Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

Nein, derzeit nichts Neues. Ich würde auch gar nicht mehr nachfragen...ich will lieber ehrliche Aussagen haben, da hilfts nicht, wenn man dann eh nur Antwort bekommt wie ja sicher nächste Woche. Einfach hin und wieder auf die Homepage schauen, neue Produkte sind eh auf der Startseite zu finden.

Ich glaub auch nichtmehr so recht dran das es die Platine überhaupt mal geben wird
 
sehe ich das richtig das es den Kondensator C25 auf dem Schaltplan für die geätzte Version nicht gibt?
http://www.achimsimmendinger.de/bilder/img206.jpg

Hallo,

ja siehst Du richtig.
Der war ins Lochraster von mir reingesetzt worden, um möglicherweise durch das Schalten der LED auftretendes Knacksen zu unterbinden/zu verringern. AK hatte ihn dann im PCB-Layout nicht übernommen.
Wenn es nicht knackst kannst Du ihn Dir sparen. ;)

Und wenn es knackst, muss es nicht an der LED liegen. Knacksen beim Schalten ist (leider) ein (sehr) weites Feld.


Gruß und mit den besten Wünschen, dass es nicht knackst :D
Ulrich
 
argh jetzt ist mein amuser fertig und funktioniert macht aber nicht dass was er machen soll .... verzerren.
ich habe zwar ein clean signall bei bypass (wär schlecht wenn nicht) aber auch wenn ich den effekt anschalte
gibts da irgendeinen fehler der gerne mal gemacht wird?
ich kann sozusagen meinen mix poti als zweiten level poti benutzen heißt wenn ih den mix auf wet drehe nimmt die lautstärke ab
 
Hi,

am besten verfolgst Du den wet-Signalzweig mal mit der Audioprobe und schaust, wo das Signal "verschwindet".

Andere Fehlerquelle überprüfen:
Röhre glimmt? Heizung hat ~12,6V?


Gruß
Ulrich
 
jap die röhre glimmt und bekommt die richtige spannung und potis hab ich auch schon alle durchgetestet
 
entschuldigung fals ich langsam nerve aber da ich nicht wirklich ahnung von signalwegen habe und ich auch den weg beim amuser auf der platine nicht wirklich nachvollziehen kann könnte mir jemand den weg vllt auf dem pcb layout erklären oder sogar am besten aufmalen?
 
Hi,

Deiner Mail an mich zu entnehmen hast Du also das Signal bis zur Röhre erfolgreich verfolgen können.

Nach der ersten Röhrentriode ist dann aber Schluß.

Check mal:
  • Röhrenheizung (Spannung) korrekt und an den richtigen Pins
  • alle Bauteile um die Röhre herum korrekt wie im Schaltplan und im Layout
  • alle Lötverbindungen um diese Bauteile und die Röhre herum in Ordnung - !!! von Bauteilpin zu Bauteilpin, also auf der Platinenoberseite !!! mit Multimeter nachmessen (Widerstandsmessung sollte praktisch 0 Ohm ergeben)
  • keine leitenden Verbindungen vorhanden, wo keine sein sollen - genau anhand des Layout vergleichen und nachmessen !! (ich meine, sowas hatte neulich mal ein anderer Frager hier im Thema)


Gruß
Ulrich
 
kann es sein dass durch ein falsch gewählten widerstand r15 (56Ohm statt 270k Ohm ; scheint ein falscher Widerstand im 270k Fach in unserer Schule gewesen zu sein) verhindert wird dass aus der ersten triode ein vernünftiges signal kommt?
ich werde den morgen einmal austauschen aber ist er auch verantwortlich für diesen Fehler?
 
kann es sein dass durch ein falsch gewählten widerstand r15 (56Ohm statt 270k Ohm ; scheint ein falscher Widerstand im 270k Fach in unserer Schule gewesen zu sein) verhindert wird dass aus der ersten triode ein vernünftiges signal kommt?
ich werde den morgen einmal austauschen aber ist er auch verantwortlich für diesen Fehler?

Hi,

das wird es wohl sein.
Durch einen so stark abweichenden Widerstand ist der Arbeitspunkt der Röhrentriode total verstellt.

Gruß
Ulrich
 
Hi, ich wollte euch mal ein dickes Lob aussprechen für eure tolle Arbeit hier!!!! :great:

Ich hab mir letztes Jahr noch ( ist ja nicht so lange her ) den Bausatzvom ChaosFuzz und den Bass Amuser gekauft. Den ChaosFuzz hab ich schon gemacht und funktioniert einwandfrei und das obwohl ich absoluter Anfänger in diesem Bereich bin und noch nicht mal einen Lötkolben besaß:D. Nun bin ich seit gestern Abend am Bass Amuser und hab eine Frage zum Anschluss des Röhrensockel´s : auf der Zeichnung mit dem Anschluss der Pins an die Leiterbahnen ist ein Pin Blind ( ohne Anschluß ) oder irre ich mich da??? Es handelt sich um den Pin oben Links!!! Muss der Blind sein??

Danke schonmal im vorraus und denkt dran, dass ich absoluter Neuling in der ELEKTROTECHNIK bin und nur einfache Antworten verarbeiten kann....
 
so hab heute mal den fehler beseitigt und plötlich kommt sogar ein signal aus der röhre^^
jetzt ist das ding eingebaut und klingt richtig böse und kann selbst mit einem outputschwachen jazzbass richtig schön verzerren
ich hatte zwar extreme befürchtungen ob ich mir mit dem amuser nicht zuviel zugetraut habe (musste mir erstmal löten "beibringen" lassen) aber durch den exzelenten Workshop und die
verständliche Hilfe in diesem Thread ist das ganze Projekt sogar für einen Löt-Legastheniker zu schaffen.
 
Kann mir mal bitte jemand sagen wie ich die LED richtig anschließe... ( Ein entsprechender Blick ins Gehäuse, auf dem man auch sieht, wie der Fußschalter richtig gedreht ist (LED-Kathode hier am falschen Pin angeschlossen - ups ;) ): Verteh grad nicht wie das gemeint ist. Und ob dieser Vorwiederstand für die LED mit dabei ist bei´m Bausatz?? Bin grad beim anschließen der einzelnen Komponenten und lese jetzt was von einem Vorwiederstand... Ich hab auch nichts mehr übrig ausser einem Elko10uF, der aber auch nicht mehr auf die Platine kommt ( also ich hab ihn nirgends vergessen ) !! Da ich mich nicht wirklich mit sowas auskenne frag ich halt nach! Danke schonmal im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in Teil 4 des Workshops steht es unter "Anschluss der LED", dass zwischen deren Anode (längeres "Bein" der LED) und den Anschluss auf der Platine der Vorwiderstand eingelötet werden muss.
Die LED-Kathode (kürzeres "Bein") wird mit dem Fußschalter verbunden, was auch in Teil 4 unter "Einbau und Verdrahtung von LED, Klinkenbuchsen und Fußschalter" mit 2 Bildchen verdeutlicht ist. Der Kommentar, dass die Kathode in der Fotographie am falschen Pin angeschlossen ist, bezieht sich darauf, dass sie wie in der Verdrahtungsgraphik gezeigt an den oberen und nicht den unteren rechten Pin muss.

Zu Deiner anderen Frage bzgl. Röhrensockel: Ja, ein Pin wird nicht verbunden; in der folgenden Graphik (vgl. Teil 3b) bei der Ansicht von der Platinenunterseite der Pin oben links:

amuser_perfboard-leiterbahnen2-neg.gif



Gruß
Ulrich
 
Bass Amuser

Hi, vielen dank das elkulk mir bei meinen letzten Schritten des zusammenbau´s geholfen hat :great:!

Jetzt hätte ich aber leider immer noch ein klitze kleines problem. Der Bass Amuser funktioniert, ist mir aber irgendwie etwas zuwenig Overdrive mäßig.... Und jetzt kommt meine Bitte an euch : Ich würde ihn schön verpacken und zu jemandem schicken lassen. Ihr braucht ihn nur mal kurz zu spielen und sagst mir ob er so klingen soll, wie er jetzt klingt - oder ob ich vielleicht doch einen fehler irgendwo eingebaut hab!

Ich hatte Anfangs probleme ( es kam nur Clean Signal ) und bin die Leiterbahnen auf der Platine 3 mal durchgegangen ( hab auch 1 - 2 unterbrechungen gefunden) , hab die Widerstände und Kondensatoren geprüft, ob sie auf dem richtigen Platz sind! Würde jetzt sagen, das alles richtig ist... Es geht mir nur darum, das ihn vielleicht mal jemand spielt, der ihn auch hat und er so funktioniert wie er soll ! Ich bin jemand , der solche Sachen anpackt um Sie dann auch richtig zu machen und falls ich dann doch was falsch gemacht hab, weiss ich es einfach gern, um es dann wieder richtig zu machen:D

Es brauch ihn nur jemand spielen und mir sein Urteil abzugeben... die Rücksendung wäre natürlich auch toll und die anfallenden Kosten übernehm natürlich auch ich!!!

Mit freundlichem Gruss,

BadB.​
 
Ein kurzes Platinen-Update: Ich habe jetzt vor einiger Zeit noch mal an Musikding geschrieben bzgl. der Platine, da ja meine erste Anfrage ja schon Ende November stattgefunden hat und mir da die folgende Woche mitgeteilt wurde. Am 12.1 wurde mir auch gesagt...wahrscheinlich Ende nächste Woche (also letzten Freitag). Scheinbar gibt es die Platinen schon, aber da er viel Stress hat kommt er dzt. nicht dazu sie in den Shop zu stellen. Naja hoffentlich dauert es nicht mehr lang...warte schon drauf, weil ich dann auch gleich diese Folien für die Beschriftung bestellen wollte, vor allem weil mein 3 Jahre altes ChaosFuzz immer noch nackt ist. :p Wollte euch nur mal auf dem Laufenden halten!
 
Hallo allerseits.
Erstens bin ich französisch so leid für die Übersetzung.
Ich begann in der DIY-Installation von Pedalen und der Bass ist mein dritter Entertain.

Aber hier habe ich ein Problem mit, beendete ich nur die Installation, aber das Pedal funktioniert nicht und die Röhre leuchtet nicht.

Im ersten Test Spannung (Schritt 3) Ich habe noch guter Wert, etwa 12,6 V um etwa i16 Wider einmal das Verbindungsrohr dieser Wert wird normal 5v?

Ich bin ein wenig verloren und ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu prüfen, was los ist.:(

Vielen Dank im Voraus schon.

Remi
 
Yaaay! :rock:

Set ist zwar auch dem enstprechend teurer, aber trotzdem: Yaaay! :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben