... Hast du das mit dem Griff als Tritt-Schutz für die Röhre schon ausprobiert, geht sich die Röhre drunter aus? ...
Im Baumarkt habe ich keine passenden Bügelgriffe mit max. 80mm Lochmittenabstand gefunden.
Die bei RSonline oder so Erhältlichen waren mir mit 16 (kleinste Verpackungseinheit 4St.) + Versandkosten zu teuer.
Also habe ich ein wenig gegrübelt (wäre doch gelacht, wenn mir da nichts einfiele) und habe eine Low-budget-Lösung gefunden:
Materialien:
40cm 5mm-Gewindestange aus Edelstahl (ca.1,70)
8x M5-Muttern Edelstahl (ca. 2)
9x M5-Muttern Stahl verzinkt (ca. 1,70)
2x Schrumpfschlauch ca. 17cm x 8mm (0,xx)
Werkzeug:
feine Metallsäge
kleiner Winkelschleifer ("Dremel") mit Miniaturtrennscheibe
Schraubstock
Wasserpumpenzange
2x 5er Schraubenschlüssel (Maulschlüssel)
Für zwei Bügel von der Gewindestange 2 Stücke á ca. 19cm absägen.
Zum Biegen von zwei 90°-Winkeln werden jeweils 3 und 3 M5-Stahlmuttern im Abstand von ca. 1,2cm an den entsprechenden Stellen auf der Gewindestange gekontert.
Sie dienen zum Schutz des Gewindes vor Beschädigung beim Biegen.
Dann wird die Gewindestange an dem einen Muttern-Triple im Schraubstock eingespannt. Das zweite Muttern-Triple dient als Angriffspunkt für die Wasserpumpenzange beim Biegen.
Wurde der 90°-Winkel gebogen, werden die Muttern an der zweiten Knickstelle des Bügels wiederum gekontert und die Gewindestange mit Schraubstock und Zange abgebogen.
Da dann die mittleren 3 Muttern "eingesperrt" sind, müssen diese mit der Trennscheibe zerlegt werden, um sie vom Bügel wieder entfernen zu können.
Befestigungslöcher im Gehäuse bohren, Bügel mit Schrumpfschlauch überziehen (das Gewinde wird durch Kratzer schnell unansehnlich und kann andere Gegenstände leicht zerkratzen), auf jeder Seite des Bügels zwei Edelstahlmutern als Befestigung (Gegenkontern) verwenden, im Gehäuse überstehendes Gewinde mit Miniaturtrennscheibe abschneiden.