Workshop "DIY Lap Steel" Guitar

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich SH bin ich bin und wieder. Meine Tochter arbeitet in Bad Schwartau und wohnt in Lübeck. Frohe Weihnachten und bleib gesund.LG
 
Hallo, ich muss doch noch vor Weihnachten Mal ins Netz. Ich habe meine Lapsteel, nach Anleitung im Netz soweit fertig. Sie klingt nicht schlecht, aber sie scheppert ein wenig und ich meine , dass es am Sattel und an der Brücke liegt. S Haut euch die Bilder einmal an. Zu ungenau gefeilt oder falsches Material?

IMG_20201221_113813.jpg
IMG_20201221_113745.jpg
IMG_20201221_113721.jpg
IMG_20201221_113710.jpg
 
Ich denke, dass der Winkel der Saiten vom Sattel zu den Mechaniken nicht groß genug ist und die Saiten in den Kerben "rappeln".

Wickel sie mal ab und dann so wieder auf, dass die Saite weiter unten von der Mechanikachse zum Sattel abgehen.
Wenn das nicht geht, helfen vllt. Saitenniederhalter für alle Saiten.
 
Da hat wohl peter55 recht, dass der Saitenwinkel vor dem Sattel zu gering ist. Das sollte aber durch richtiges dämpfen der Saiten am Bottleneck nicht so stark auffallen.
 
Meine Selber- Bauten haben z. T. einen ebenso flachen Saitenwinkel und da scheppert gar nichts.. es liegt, in diesem Fall, definitiv an den Sattelkerben - die zu großzügig gesägt und gefeilt wurden.. Ich würde in diesem Fall einen neuen Sattel anfertigen, Übung macht den Meister.. oder so.. ;-)

Alternativ kannst du den Sattel auch behalten, musst aber zwischen Sattel und Griffbrett etwas einfügen, auf dem die Saiten aufliegen... und der jetzige Sattel nur noch aus Führung für die Saiten dient..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist jetzt auch endlich fertig. Allerdings muss ich den Sattel wohl noch mal neu machen, die Kerben sind nicht genau genug.
Trotzdem bin ich insgesamt sehr zufrieden und es kommen auch Töne raus. :great:

IMG_20201224_143214_resized_20201224_025654307.jpg
IMG_20201224_143225_resized_20201224_025653213.jpg
IMG_20201224_143235_resized_20201224_025652676.jpg
IMG_20201224_143302_resized_20201224_025653760.jpg


Ich suche gerade nach passenden Saiten, aber da gibt es ja enorme Unterschiede bei den Stärken. Welche nutzt ihr so oder was sind "Standard"-Saiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, deine Lapsteel sieht Klasse aus. Ich habe meine Lapsteel auf C6 bestimmt und mir bei Thomann einen Komplettsatz Nickel 015-032 gekauft, er kostet , ich glaube 6,70€ . Momentan komme ich damit gut klar. LG
 
Danke dir. Und ja, den Satz hatte ich mir jetzt auch rausgesucht. Und dann muss ich nur noch spielen lernen. :tongue:
 
Ja, schaut gut aus.. deine LS.. und was die Saiten und das Lernen betrifft... würde ich auf Open G gehen (DGDghd) ... Die Saiten kannst du dir beim Thomann auch einzeln zusammen stellen, oder du fragst bei Pyramid an und lässt dir (d)einen individuellen Satz herstellen.. (so mach ich das meistens)

D .015
B .018
G. 024
D .034
G .046
D .056

Ich spiele auch gerne und viel Open D (DADf#ad)

d .015
a .20
f# .24
D .30
A .38
D .56

Letztlich kommt es beim Tuning ja darauf an was du spielen möchtest... Zu Blues und Rock passen eher Open G/A und Open D/E und für Country, Hawaiian, Jazz eher "krumme" Tunings wie etwas C6/C9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke auch dir für die Infos! Ich hatte gelesen, das für Anfänger die C6 Stimmung gut geeignet wäre. Ich denke, ich muss es einfach mal ausprobieren. Es ging mir auch in erster Linie darum, mal ein Instrument zu bauen. Da bot sich dieses Projekt mit deiner guten Anleitung bestens an.

Eine Frage noch zu Saitenspannung: Kann es sein, dass die bei einer LS viel stärker ist als bei einer Gitarre? Ich habe ja jetzt zum Testen der Elektronik normale E-Gitarren-Saiten drauf und muss die schon extrem hochspannen, um überhaupt in die Nähe der Tunings zu kommen.
 
Eine Frage noch zu Saitenspannung: Kann es sein, dass die bei einer LS viel stärker ist als bei einer Gitarre?

Nein, eher nicht.. die Mensur ist kürzer und die Open Tunings sind auch eher tiefer gestimmt (Open D und G Tuning).. deswegen werden bei den meisten LS Gitarren (mit kürzerer Mensur) ja dickere Saiten genommen, damit die nicht zu "locker" sind.
 
Danke für die Erklärung. Mit den Gitarrensaiten ist es schon sehr locker, deswegen meine vielleicht naive Frage. :redface:
Dann warte ich mal auf meine Saitenbestellung.
 
Diese vielen Feiertage und Sonntage werden irgendwann langweilig. Gut, dass es das Forum gibt. Ich habe Mal folgende Frage: Meine Lap Steel aus MULTIPLEX hat ja einen Brückenpickup aus einer Fender Strat. Der Klang ist soweit in Ordnung. Ich habe das Instrument auf C6 bestimmt, weil ich mich auf Countrylicks konzentrieren möchte. Ich liebe einfach diesen Stil und den Sound. Und genau das ist meine Frage. Neben der sicherlich wichtigen Spielweise ist auch der Tonabnehmer eine wichtige Komponente und da bräuchte ich eure Vorschläge und Empfehlungen. Ich habe noch 2 alte goldene Gibson Humbacker aus einer Les Paul 7,4 kOhm, vielleicht wäre das was? LG
 
Ich habe noch 2 alte goldene Gibson Humbacker aus einer Les Paul 7,4 kOhm, vielleicht wäre das was? LG

Humbucker in deiner Lap Steel... für Country.. Frevel.. ;-) ich würde da eher einen T-Style Bridge PU empfehlen..
 
Kann man das so generell sagen. Ich bin im Internet auf die Eastwood Airline Lap Steel gestoßen und die hat einen Hot Rail Humbacker. Die Klangbeispiele im Netz von Groß Brenningmeyer überzeugen mich.
 
Ich hab in meine Lapsteel auch einen Hot Rail eingebaut. Den finde ich da ganz gut. Der Pickup sitzt auf etwa 1/8 Mensurlänge von der Bridge entfernt. Ein Klangbeispiel hab ich leider nicht. Also warum nicht einen Hotrail benutzen....
 
Ich bin im Internet auf die Eastwood Airline Lap Steel gestoßen und die hat einen Hot Rail Humbacker. Die Klangbeispiele im Netz von Groß Brenningmeyer überzeugen mich.

Meine Aussage bezog sich auf Country Musik.. da wäre mir ein Humbucker zu "fett".. aber es spricht doch nichts dagegen, dass du das selber für dich testest ..
 
Die Hot Rails kann man ja auch parallel anstatt seriell verschalten. Dann sind die auch nicht mehr so fett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben