WORKSHOP BLUES 7: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project BENDING THE BLUES

• Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Schön locker, wie immer! :great: Bei den Bends fehlt manchmal noch 1/32 oder so bis zur richtigen Tonhöhe, aber das wollen wir mal tolerieren. ;););):D

Hast Du da einen Quintenzirkel hinter dir an der Wand hängen? Bezugsquelle??? Das wäre auch was für mich...:):gruebel:

Perfekt, danke für den Link! :)

Ich hab gerade einen kleinen Hänger, weshalb ich mich jetzt hilfesuchend an euch wende:

Eigentlich bin ich gerade bei Lektion 10, habe aber die Sept- und Nonen-Akkorde bisher nicht so ernst genommen... nun habe ich mich ein bischen in die Materie vertieft und angefangen immer rauszusuchen welchen Akord ich denn gerade spiele (I-IV-V, also z.B. G7-C7-D7)...

Nun lese ich mich nochmal genauer durch und da steht, dass der Nonen-Akkord dieselbe Funktion wie der Sept-Akkord hat, und ich den einen immer durch den anderen ersetzen kann... allerdings, was mich jetzt stutzig macht, G7 stimmt mit dem Sept-Akkord im Buch überein, aber wenn ich jetzt nach G9 sehe, welcher ja diesen ersetzen sollte, finde ich nirgends den I9-Akkord aus dem Set1 (Seite 31, oben)!?!

Wo ist denn nun mein Denkfehler?

edit: Alternativ als Antwort würde mir ggf. auch die Bezeichnung der drei genannten Nonen-Akkorde reichen, ausgehend von -->G als Grundton!

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand das Buch gerade nicht zur Hand hat, hier die fraglichen Akkorde:
Foto.JPG

Wie ich es verstanden habe müsste der I9 ein G9 sein, sofern des G auf dem dritten Bund als Grundton genommen wird!?!

Nun lese ich mich nochmal genauer durch und da steht, dass der Nonen-Akkord dieselbe Funktion wie der Sept-Akkord hat, und ich den einen immer durch den anderen ersetzen kann

Ja richtig, weil eigentlich sind diese 9er-Akkorde 7/9er-Akkorde, soll heißen: Du spielst Prime, große Terz und Quint, dann die kleine Sept (bis hierher ist es ein 7er) und dann zusätzlich die None dazu. Da Du den Tonumfang erweiterst, passt natürlich jeder Akkord, der nur den verringerten Tonumfang hat immer noch.

was mich jetzt stutzig macht, G7 stimmt mit dem Sept-Akkord im Buch überein, aber wenn ich jetzt nach G9 sehe, welcher ja diesen ersetzen sollte, finde ich nirgends den I9-Akkord aus dem Set1 (Seite 31, oben)!?!

Die Frage versteh ich nicht, ich hab aber auch das Buch gerade nicht da. Ich hoffe, durch die Beantwortung weiter unten, ist es geklärt, sonst frag nochmals!

Alternativ als Antwort würde mir ggf. auch die Bezeichnung der drei genannten Nonen-Akkorde reichen, ausgehend von -->G als Grundton!

G9 - C9 - D9 (analog zu G7 - C7 - D7)

Wie ich es verstanden habe müsste der I9 ein G9 sein, sofern des G auf dem dritten Bund als Grundton genommen wird!?!

Ist zwar sehr klein das Bild, aber vielleicht reicht, was ich sehe:

1.Akkord:

(Gb) - Prim
Bb - große Terz
E - kleine Sept
Ab - None
Db - Quint

-> Gb7/9

2. Akkord:

H - Prim
Eb - große Terz
A - kleine Sept
Db - None
Gb - Quint

-> H7/9

3. Akkord:

Db - Prim
F - große Terz
H - kleine Sept
Eb - None
Ab - Quint

-> Db7/9

Und richtig: alles um einen Bund höher hast Du G9 - C9 - D9

Ist es nun klarer?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier das Bild etwas vergrößert:
Foto.JPG

@relact: danke für die Antwort... muss mich da erst richtig durchlesen! :great:

Hier das Bild etwas vergrößert:
Anhang anzeigen 191584

Zum Bild jetzt nochmal...

G7 stimmt mit dem I7 aus dem Buch überein:
|---3---|
|---3---|
|---4---|
|---3---|
|---5---|
|---3---|

Also ging ich davon aus das entsprechend G9 so aussehen sollte:

|---x---|
|---3---|
|---2---|
|---3---|
|---2---|
|---x---|

---------- Post hinzugefügt um 11:17:59 ---------- Letzter Beitrag war um 10:53:50 ----------

@relact

1.Akkord:

(Gb) - Prim
Bb - große Terz
E - kleine Sept
Ab - None
Db - Quint

-> Gb7/9

ist richtig rausgelesen... muss mich da immer noch etwas einarbeiten bei den einzelnen Noten...
Also ist die Bezeichnung G9 für diesen Akkord falsch? Sehe ich das Richtig?

Also ging ich davon aus das entsprechend G9 so aussehen sollte:

|---x---|
|---3---|
|---2---|
|---3---|
|---2---|
|---x---|

Genau, mit der Wurzel (zum Merken) auf der tiefen E-Saite am 3. Bund.

Also ist die Bezeichnung G9 für diesen Akkord falsch? Sehe ich das Richtig?

Nein, G9 ist richtig (wenn Du ihn so greifst so wie oben von Dir abgebildet. Wenn Du um einen Bund nach unten gehst ist es dann ein Gb9, wie im Buch abgebildet mit der Wurzel auf der tiefen E-Saite am 2. Bund) . Manchmal sieht man G9 auch so geschrieben: G7/9. Ist beides dasselbe, da bei einem 9er Akkord die 7 dabei sein muß. Ohne 7 wäre es ein add9-Akkord. Sieht geschrieben so aus: Gadd9.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also kann ich doch davon ausgehen das das im Buch geschriebene stimmt...

war am verzweifelt am suchen (verschiedene Chrodfinder), aber nirgends kam mir dieser G9-Akkord raus!

Ja, das dürfte schon stimmen, es sind zwar ein paar Fehelr im Buch, aber das sind alles "Schlampigkeitsfehler".

In den Chordfindern sind Fünfklänge nicht immer gut abgebildet. Wenn Du etwas vertiefen möchtest:

Der Aufbau von Akkorden

Intervalle von Jazzakkorden

Hab ich grade gegoogelt und überflogen, sieht so aus, als könnte das für Dich hilfreich sein. Ich kenn die Seiten aber nicht näher oder im Detail.

Da brauchst du dich auch nicht wundern, wenn die chordfinder das nicht finden. x2323x enthält ja nur die töne h, f, a und d. Kein G. Bei akkorden, wo wie in diesem fall gar kein grundton dabei ist, tun sich chordfinder immer schwer :)

Gruss, Ben

Jungs, vielen lieben Dank!!!

Mit Akkorden werde ich mich sicherlich noch ausführlicher beschäftigen müssen... fürs erste üb ich erstmal weiter mit I9 IV9 V9... :rofl:

Bei akkorden, wo wie in diesem fall gar kein grundton dabei ist, tun sich chordfinder immer schwer

Beruhigend, dass es doch noch Bereiche gibt, in denen der Mensch der Maschine überlegen ist! :D Und wenn's nur drum geht, einen Grundton oder eine Quinte weg zu lassen! :D

fürs erste üb ich erstmal weiter mit I9 IV9 V9

Für's erste ist gut *schwitz* ... das ist Herausforderung genug! Diese Greifvariante für Stufe IV und V hat es in sich. Ich kann die nicht und lass die Quinte weg, bin ja wie schon erwähnt keine Maschine. *pfeif* :rofl:

Kann mir vielleicht jemand erklären wie man diese verdammten IV9 und V9 akkorde greift? Ich krieg es einfach nicht hin.
Vielleicht auch mit bild oder so?!

Ja, die sind zugegebenermassen etwas mühsam... :rolleyes: Aber eigentlich steht auf Seite 31 beschrieben, wie man sie greift, Du musst nämlich mit dem Ringfinger ein halbes Barrée über die ersten drei Saiten machen. Ich habe es mal mit Fotos versucht, qualitativ sind sie nicht besonders gut geworden, aber vielleicht hilft es (Draufklicken zum Vergrössern).

Auf dem ersten Bild habe ich den Griff "auseinandergenommen", damit Du das Barrée siehst:

Foto am 19-09-2011 um 14.44.jpg

Dann Mittelfinger und Zeigefinger in Position bringen:

Foto am 19-09-2011 um 14.44 #2.jpg

Foto am 19-09-2011 um 14.44 #3.jpg

Der Ringfinger macht dabei ein wenig einen Knick im ersten Fingergliedgelenk. Dieser Griff ist für mich eine der Hauptschwierigkeiten beim "Ninth Chord Blues" (Du brauchst ihn eigentlich erst dort), weil ich die Finger immer erst etwas zurechtrücken muss, um nicht aus Versehen eine Saite abzudämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich krieg es einfach nicht hin.

Ich auch nicht! :redface: Ist nicht so einfach, den Ringfinger wieder dem natürlichen Wuchs zu knicken.

Um die 9er so zu greifen, wie sie im Buch abgebildet sind, greifst Du mit dem Ringfinger einen Barree über die G-, H- und E-Saite, mit dem Zeigefinger greifst Du die D-Saite und mit dem Mittelfinger die A-Saite.

Man kommt aber auch ohne dieses Ringfinger-Yoga ganz gut über die Runden, ich greif Verkürzungen:

Variante 1: E- und A-Saite nicht gespielt, Zeigefinger auf die D-Saite, Mittelfinger auf die G-Saite, Ringfinger auf die H-Saite und kleiner Finger auf die hohe E-Saite.

Variante 2: hohe und tiefe E-Saite nicht gespielt. Mittelfinger auf die A-Saite, Zeigefinger auf die D-Saite, Ringfinger auf die G-Saite und kleiner Finger auf die H-Saite.

Dieser Griff ist für mich eine der Hauptschwierigkeiten beim "Ninth Chord Blues"

Ja, der Ninth Chord Blues geht mit diesem Yogi-Barre einfacher, weil man dann den Griff liegen lassen kann mit dem kleinen Finger die zusätzlichen Töne spielt.

Ich nehme manchmal den kleinen finger statt des ringfingers für den mini-barré. Manchmal geht es damit besser. Und wenn das griffbrett schmal ist und die finger lang, dann kann man statt des mittelfingers den daumen nehmen (hier bei ~2:45 gut zu sehen). Dieser typ 9er braucht ein bisschen übung, bis er sauber kommt. Nicht verzagen :)

Gruss, Ben

Diese 9-er Akkorde sind einer der Gründe, warum ich im Moment beim Ninth Cord Blues hänge - richtig ätzend. Ich muss dringend schauen, dass ich wieder mal die Motivation finde, da weiter zu machen.

Um die Motivation nicht zu verlieren könntest Du beim Minor Blues weitermachen und den 9er Akkord abseits vom Ninth Chord Blues üben. Und erst wenn der Griff funktioniert, diese Lektion in Angriff nehmen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben