WORKSHOP BLUES 6: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project – DELTA MOOD

Gerade für die, die noch nicht so fit sind, halte ich es für absolut sinnvoll, wenn sich hier überwiegend an die Vorlage gehalten wird. Wer mehr persönliche Note reinbringen will, sollte das auch dazuschreiben, damit niemand beim Nachvollziehen durcheinander kommt.
 
Gerade für die, die noch nicht so fit sind, halte ich es für absolut sinnvoll, wenn sich hier überwiegend an die Vorlage gehalten wird. Wer mehr persönliche Note reinbringen will, sollte das auch dazuschreiben, damit niemand beim Nachvollziehen durcheinander kommt.


Ich denke auch das das mit der Zeit von selbst kommt. Wer gerne Blues hört (ich nehme mal an alle die den Workshop hier machen) wird früher oder später damit anfangen die Stücke "umzubauen". Ich mach das grade bei den ersten 3 Lektionen, da ich die schon im Schlaf spielen kann und mich begrenzt dabei auch auf den Ausdruck konzentrieren kann.

So machts mir am meisten Spass. Die Stücke werden bei häufigem üben eh langweilig und mit dieser Vorgehensweise übt man die "alten" Sachen immer noch aber eben kreativ. :great:
 
Na, ja jedenfalls freue ich mich jetzt darauf demnächst den ersten Akustiker "Bending The Blues" spielen zu hören. :D

a propos

Hat damit schon wer Erfahrung ? Ich spiel ja auf ner Strat mit 0.09 Saiten wo das eigentlich gut gehen sollte.

Ich hab derzeit absolut keinen Plan wo ich die Kraft bzw. das Leder an den Fingern :rolleyes: dafür hernehmen soll.

Für einen wirklich schönen Ganztonbend ist die Saite für mein Gefühl ans Maximum gespannt. Kurz vorm Reissen. Vorallem auf der hohen E Saite.

Hinzukommt das ich bei den Bendings ca. 2 Saiten "mitnehmen" muss. Die erste geht ja noch da die schön mitte-seitlich den Finger berührt (kein Störgeräusch). Die 2te dann aber prallt natürlich genau auf die erste und auch beim loslassen des Bends hört man ganz leicht das Nachschwingen der tieferen (von der Tonlage) Saiten.

:confused:

und Saite DOWN ! Das war klar....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merrok
Bei einem Ganztonbeding ist die Saite auf der Strat nicht ganz gespannt. Man kann sogar ein Dreihalbtonbending spielen. Du brauchst Dich nicht weiter zu sorgen, dass Du Deine Gitarre überforderst! Dass die Saiten dabei reißen, kommt vor - gerade am Anfang, wenn man noch etwas "ungelenkig" ist.

Dass die anderen Saiten nicht nachschwingen ist Übungssache. Das klappt nicht beim ersten mal, sei nicht ungeduldig und gib Dir Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meine Delta-Mood Version mit Akustik-Gitarre aufgenommen, war glaub ich eine Anfrage nach einer puristischen Version von mir! ;)

@Merrok
Bei einem Ganztonbeding ist die Saite auf der Strat nicht ganz gespannt. Man kann sogar ein Dreihalbtonbending spielen. Du brauchst Dich nicht weiter zu sorgen, dass Du Deine Gitarre überforderst! Dass die Saiten dabei reißen, kommt vor - gerade am Anfang, wenn man noch etwas "ungelenkig" ist.

Dass die anderen Saiten nicht nachschwingen ist Übungssache. Das klappt nicht beim ersten mal, sei nicht ungeduldig und gib Dir Zeit dafür.

Nabend Relact !

zu deiner Aufnahme: Sehr sauber ! Da gibts gar nix, quais wie aus dem Lehrbuch ;)

zum Bending:

Die Sache ist ja auch die... geh ich mehr Richtung 12ten Bund wirds immer einfacher und die von dir erwähnten Dreihalbtonbendings werden auch möglich. Aber am 8ten pack ichs net. Die am 10ten zB (auch in dem Stück) gehen locker von der Hand zB. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, und hier mein Delta Mood:
TimBeam - Delta Mood
Ich mag das Stück eigentlich ziemlich gern, bin aber mit meinen Aufnahmen eher unzufrieden. Leider weis ich nicht, woran es liegt, aber ich find mein eigenes immer relativ langweilig und ich glaub nich, dass es nur am fehlenden Backing-Track liegt.
 
So, und hier mein Delta Mood:
TimBeam - Delta Mood
Ich mag das Stück eigentlich ziemlich gern, bin aber mit meinen Aufnahmen eher unzufrieden. Leider weis ich nicht, woran es liegt, aber ich find mein eigenes immer relativ langweilig und ich glaub nich, dass es nur am fehlenden Backing-Track liegt.

Sauber gespielt. Gut aufn Punkt. :great:

Ums spannender zu machen würd ich empfehlen etwas Tempo zuzulegen, die Bässe etwas hoch und eine härtere Spielweise.
 
Guten Spätnachmittag!

Ich hab mich auch überwunden und den Delta Mood aufgenommen. Was soll ich sagen? Er ist sicher nicht fehlerfrei (2 Fehler) und auch sicher nicht frei von unreinheiten (2-3 Stück) dennoch bin ich nicht unzufrieden.

http://www.fileuploadx.de/355413

Naja seid nicht zu gemein:p
Staudi
 
Sooo schlecht? :gruebel:
 
@TimBeam
Ich find Deinen Take gar nicht langweilig, er klingt im Gegenteil schön bluesig, ohne dem Backing sehr ursprünglich. Das Stück an sich ist recht monoton und wenig abwechslungsreich, wenn Du das ändern wolltest, müßtes Du etwas anders interpretieren, als es vorgegeben ist. Von ein paar Unsicherheiten im Timing abgesehen hast Du das sauber gemacht.

@Staudi
Klingt recht gut. (Abgeschreckt hast Du da niemanden, da müßtest Du Dir schon was anderes einfallen lassen :D) Die paar kleinere Verspieler stören mich nicht weiter, weil es in Summe sehr schön in der Time und im Groove ist. Klingt ebenfalls schön bluesig bei Dir. Hin und wieder schwingt eine Saite mit. Bei der Nummer hab ich das leere A und E öfter mal abgedämpft, damit sie nicht nachklingen.
 
Naja ich wollte ein kleines bisschen eigenen flair reinbringen. Hab auch bei der "let ir ring" passage am ende tw. nen double stop gespielt, fällt aber gar nicht so auf offenbar.
Danke für die blumen ;)

ich üb grade nr. 11, das wird sicher ein wenig dauern :D werde bei gelegenheit ma bending the blues aufnehmen...

Schönen feiertag wünsch ich euch,
staudi
 
So, jetzt hab ich meine Paula mal in einen virtuellen Marshall gesteckt, jetzt klingt das schon besser. Fehlerfrei isses natürlich immer noch nich :(

DeltaMood2
 
Hallo!
Mit Freude stelle ich fest, dass der Workshop doch wieder in Fahrt gekommen ist:great:
Jetzt mache ich auch wieder mit, und muss wohl zwei Lektionen aufholen:)
Zum Glück werden die Stücke langsam interessanter, so dass es mir ein Vergnügen sein wird.

@Carrera: Vom Timing her gut und auch kaum Unsauberkeiten zu hören. Weiter so!

@Staudi: Gegen Ende ein, zwei Unsicherheiten, aber sonst auch gut.

@Tim Beam: Ohne Backing hört man natürlich jede kleine Unsauberkeit, umso erfreulicher ist es, dass man bei deinem Take kaum welche hört.

Hier ist meine Version:
http://dateihoster.de/de/file/22794/Delta-Mood-mp3.html

Diesmal habe ich mir das Backing selbst eingespielt. Zu irgendwas muss es ja gut sein, dass man das Blues-Schema lernt:D Ich weiß nicht ob das so passend ist, aber wenigstens selbst gemacht:redface:

Mfg
 
Hallo!
Mit Freude stelle ich fest, dass der Workshop doch wieder in Fahrt gekommen ist:great:
Jetzt mache ich auch wieder mit, und muss wohl zwei Lektionen aufholen:)
Zum Glück werden die Stücke langsam interessanter, so dass es mir ein Vergnügen sein wird.

@Carrera: Vom Timing her gut und auch kaum Unsauberkeiten zu hören. Weiter so!

@Staudi: Gegen Ende ein, zwei Unsicherheiten, aber sonst auch gut.

@Tim Beam: Ohne Backing hört man natürlich jede kleine Unsauberkeit, umso erfreulicher ist es, dass man bei deinem Take kaum welche hört.

Hier ist meine Version:
http://dateihoster.de/de/file/22794/Delta-Mood-mp3.html

Diesmal habe ich mir das Backing selbst eingespielt. Zu irgendwas muss es ja gut sein, dass man das Blues-Schema lernt:D Ich weiß nicht ob das so passend ist, aber wenigstens selbst gemacht:redface:

Mfg

Hey, schön wieder was von dir zu hören. Ich hab mich jetzt absichtlich nur aufs Lead konzentiert und finde das sehr sauber. :great:

Das Backing ist etwas dominant und die hohen Töne kommen teils etwas zu stark raus für mein Gehör. Trotzdem ist Selfmade ein :great: wert !
 
Hey, schön wieder was von dir zu hören. Ich hab mich jetzt absichtlich nur aufs Lead konzentiert und finde das sehr sauber. :great:

Das Backing ist etwas dominant und die hohen Töne kommen teils etwas zu stark raus für mein Gehör. Trotzdem ist Selfmade ein :great: wert !

Danke, ich werde jetzt wieder aktiver am Workshop teilnehmen:)
Ich gebe dir absolut Recht! Jetzt im Nachhinein denke ich genau so. Das Backing lenkt etwas zu sehr vom Stück ab... gerade am Anfang. Vielleicht wäre es besser, ein Backing zu machen, was nur aus Powerchords besteht.

Mfg
 
Da ist ja schon lange keiner mehr hiergewesen... :eek: Leider lässt sich von Euren Einspielungen nur noch eine einzige anhören, nämlich die von Carrera, alle anderen sind entweder weg oder der Link funktioniert nicht mehr. :( Schade eigentlich auch, dass ich so alleine im "unteren Mittelfeld" unterwegs bin, am schönsten wäre nämlich, wenn sonst noch jemand dasselbe Stück am Üben wäre, das man gerade selbst spielt. Aber das liegt halt in der Natur der Sache bei diesem Workshop, dass das nicht immer möglich ist.

Umso schöner aber, dass der Workshop weiter lebendig ist (1 Jahr jetzt! :great:), es immer wieder einmal etwas zu hören gibt, und dass vor allem regelmässig Neue dazustossen! :):)

Nun aber zur Sache! Fast hätte es von mir keine Aufnahme des Delta Mood gegeben, oder jedenfalls nicht mehr dieses Jahr ;), weil ich die Aufnehmerei mit GarageBand je länger, je mühsamer finde. Ich werde mir da etwas anderes einfallen lassen müssen, irgendwas mit Mikrophon oder einem Digitalrecorder oder was auch immer - mein Projekt für nächstes Jahr. (Man kann sein G.A.S. auch mit Recording-Equipment ausleben! :D)

Das Stück selbst finde ich auch eher schwierig - nicht von der Technik her, obwohl ich da auch noch das eine oder andere Mal danebenhaue (bei der Aufnahme habe ich schon den ersten Ton verpatzt :redface:), sondern weil es so gleichförmig ist. Schwierig, es so zu spielen, dass es nicht langweilig wird.

Ich habe jetzt mal eine eher alibi-mässige Aufnahme gemacht, damit ich weitermachen kann - die Bendings in Lektion 7 locken mich gar zu sehr, als dass ich noch länger bei Lektion 6 verweilen wollte... :rolleyes::D Aber ich werde trotzdem an dem Delta Mood dranbleiben. Manche Stücke erschliessen sich einem erst richtig, wenn man in einem späteren Stadium wieder auf sie zurückkommt.

El Peregrinos Delta Mood

Ich wünsche Euch allen ein erspriessliches 2010, und lange lebe der BYCU-Workshop! :cool::)

Herzliche Grüsse,
Andreas
 
Leider lässt sich von Euren Einspielungen nur noch eine einzige anhören, nämlich die von Carrera, alle anderen sind entweder weg oder der Link funktioniert nicht mehr. (...) am schönsten wäre nämlich, wenn sonst noch jemand dasselbe Stück am Üben wäre, das man gerade selbst spielt. Aber das liegt halt in der Natur der Sache bei diesem Workshop, dass das nicht immer möglich ist.

Hab da eine kleine Überraschung für Dich, damit Du Dir nicht so ganz alleine vorkommst! Sozusagen ein winzig kleines Stück Zeitgeschichte des MBs! :D Klick hier!

Ich habe jetzt mal eine eher alibi-mässige Aufnahme gemacht, damit ich weitermachen kann - die Bendings in Lektion 7 locken mich gar zu sehr, als dass ich noch länger bei Lektion 6 verweilen wollte...

Soweit in Ordnung ... nur: das ist echt eine Alibihandlung! :eek: Den kurzen Track auf 4 Takte reduzieren ... Du Schlingel! *zurück-zur-Lektion* :D

Ich wünsche Euch allen ein erspriessliches 2010, und lange lebe der BYCU-Workshop!

Dir auch Andreas,

Greetings from Carinthia, Blues zum Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben