Muss mal sehen ob ich mal was aufnehme oder bereits aufgenommen habe. Oftmals lasse ich Cubase nebenbei laufen, vielleicht ist ja tatsächlich mal ein Versuch dabei den man hier posten könnte
Momentan geht die meiste Zeit für die Musikschule drauf. Zum Beispiel Griffbrett verinnerlichen und den Song Kryptonite von 3 Doors Down lernen. Das Lied ist eigentlich gar nicht so schwer, allerdings hängt es, als bekennender Seit 2-Jahren-Autodidakt-und-schon-immer-Barré-Akkord-Verweigerer, sehr am H-Moll Akkord. Deswegen würde ich sagen alleine für diesen Akkord und die dazu gehörigen Akkordwechsel gehen momentan bestimmt locker 75% der Zeit drauf. Meine Hand ist einfach zu langsam und unflexibel für Barré-Griffe, es wird aber schon langsam besser.
Die übrige Zeit geht dann meist an den Rest des Liedes, das ja aus noch ein paar anderen Akkorden und Powerchords besteht. Alternativ halt noch die vom Gitarrenlehrer vermittelte Musiktheorie verinnerlichen, auch wenn ich wohl eher, wie bestimmt viele andere auch, eher ein Mann der Praxis bin. Mit 37 ist das Gehirn halt nicht mehr so offen für Theorie sondern will lieber alternder Rockstar werden
Bei BYCU sieht es dafür wieder wieder ein wenig anders aus. Da spiele ich das Übungsstück immer und immer wieder und nochmal und nochmal. Dann nochmal und nochmal und dann noch ein paar mal mehr, bis meine Frau schimpft und sich beschwert das sie das Lied nicht mehr hören kann. Dann dreh ich den Amp etwas leiser oder setze Kopfhörer auf und fange von vorne an. Neue Akkorde oder ähnliches übe ich dann eigentlich nur beim spielen. Aber eine (bewusste) Aufteilung der Übungszeit habe ich da eigentlich nicht.
EDIT: Zu früh auf den absenden Button gedrückt
Und dann gibt es die Zeiten da mache ich überhaupt nichts von dem was ich eigentlich sollte, sondern starte einfach einen Backing-Track auf YouTube und versuche da ein wenig dazu zu spielen. Meistens werden es dann einfach nur die Blues-Pentatoniken (andere kann ich nicht), macht aber trotzdem auch Spaß. Da gibt es momentan einen recht aktuellen Thread im Forum "Griff und Spieltechnik" (
https://www.musiker-board.de/griff-spieltechnik-e-git/583511-blues-rock-solospiel.html), der auch recht interessant ist.
Da versuche ich jetzt auch ein paar Dinge umzusetzen und ohne "man, das muss jetzt einfach cool werden" auszuprobieren. Irgendwie hänge ich immer noch ein wenig in den Lehrbüchern, die der Meinung sind das muss jetzt so oder so sein, fest. Aber eigentlich sollte man sich schon mal die Zeit nehmen und versuchen heraus zu hören welche Töne gut zueinander passen oder welche beim benden ganz passabel klingen oder oder oder. Dann entdeckt man manchmal völlig neue Dinge, verinnerlicht diese Sachen deutlich besser und kann diese im späteren Gitarrenspiel mit einbauen.
Das ist jetzt doch ein längerer Beitrag geworden und hat so irgendwie fast gar nichts mit deiner Frage zu tun