WORKSHOP BLUES 2: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - BLUES ROCK TUNE

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Hallo Christian,

Swinging the Blues ist ja Lektion 4. Werde sicherlich noch ein bischen Zeit brauchen bis ich da bin.
Momentan spiele ich auch noch zur Heft-CD überlege mir aber auch die Backingtracks zu bestellen. Natürlich könnten man sich diese auch selbst erstellen, aber ich möchte die wenige Zeit lieber nutzen dass Buch durchzuarbeiten anstatt Schlagzeugbegleitung zu erstellen. Obwohl, vielleicht probiere ich das auch erst mal aus


@XS5: Ja, war als Zwischenstand gedacht. Quasi Stand Null, 3-4 mal mittgepielt, dann aufgenommen.
 
Obwohl da eine Menge Vergreifer drin sind, bist Du konsequent in der Time! Keine Nachdenkpausen oder Verzögerungen dadurch - find ich sehr bemerkenswert! Läuft wie eine schweizer Nähmaschine! ;) Die Exaktheit im Greifen kriegst Du sicher auch noch gebacken! Bleib noch bei der Nummer!
 
Läuft wie eine schweizer Nähmaschine! ;)

ja halt immer getreu dem Motto " Die rechte Hand muß durchlaufen, egal was die linke macht".

Die "komischen" 7er Griffe waren noch nie meine Welt, aber da muß ich jetzt mal durch. Würde viel lieber schon die nächste Numer machen, aber diesmal immer ein Schritt nach dem anderen.
Werd leider die Woche nicht mehr soviel zu BCU kommen da ich mich noch auf die Bandprobe am Samstag vorbereiten muß.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
 
Hallo Zusammen,

hier mal mein nächster Stand.

[URL]https://soundcloud.com/ralf111/03-blues-rock-tune2-blues-you[/URL]

Ich denke ich werde mich mal am nächsten Stück versuchen und evtl. später nochmal auf den Song zurückkommen. So ganz hundertpro gefällt mir das noch nicht aber es geht.

Grüße
Ralf
 
Hast Du den Track schon wieder entfernt? Der Link geht nicht.

EDIT: Du hast das falsch verlinkt, so geht es:

https://soundcloud.com/ralf111/03-blues-rock-tune2-blues-you

Für Soundcloud-Files nimmst Du nicht das normale Link-Icon, sondern unter "Erweitert" das orange Icon unten rechts. ;)

Zu deinem Take: Stimmt eigentlich alles, flüssig gespielt! :great: Vielleicht etwas zuviel Zerre, aber das ist ja wie immer Geschmacksache. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-23 um 20.32.02.png
    Bildschirmfoto 2013-01-23 um 20.32.02.png
    20,8 KB · Aufrufe: 159
Die "komischen" 7er Griffe

Hallo!? Das ist Standard, warte mal ab bis die 9er und 13er kommen.:D Damit kämpfe ich seit ein paar Tagen.

Dein Beitrag gefällt mir auch:great:. Einen verschluckten Ton im hinteren Drittel hab ich ausgemacht. Das ist jetzt aber Erbsenzählen.
 
Oke hier dann meine Version von Übungsstück #2 bzw der einzige, bisher annehmbare Take. Oo
(leicht variiert)
https://soundcloud.com/olli_polli/blues-rock-tune
Da ich jetzt gemerkt habe, wie sehr ich doch Probleme bei den fixen Akkordwechseln und allgemein mit dem Timing habe wenn ich einmal das gnadenlose Metronom im Rücken habe, werde ich das mit Hilfe der ersten beiden Übungsstücke aus dem Buch verstärkt üben und lasse mir diesmal etwas mehr Zeit bis zum näxten. Zumindest bis ich da ein bisschen Fortschritte mache.
Hatte schon das Gefühl es wird von Aufnahme zu Aufnahme besser aber heftig wie schwer so vermeintlich einfache Sachen werden wenn man nicht "ohne alles" spielt. :gruebel:
 
So, hier jetzt auch. Nachdem ich den Thread zu Lektion 1 schon zuspamme, treibe ich jetzt auch hier mein Unwesen. :D

'Texas Rock' klappt schon ganz gut, muss nur noch etwas flüssiger werden, dann poste ich auch 'ne Aufnahme. Parallel dazu bin ich schon mit Lektion 2 angefangen und das gaaanz laaangsaaam. Die meisten Probleme bereitet der Wechsel zum E7-Akkord (wie bei so vielen).

Wie ich drüben schon schrieb, übertrage ich die Partituren zuerst 1:1 nach GuitarPro, um dann dazu in jeder gewünschten Geschwindigkeit üben zu können. Dazu hätte ich mal 'ne Frage: Wie füge ich die Stelle mit dem Bending (also diesen Punkt, der den Startton des Bendings darstellt) korrekt in GuitarPro ein? Hat da jemand 'ne Idee?
 
Höre mir deinen Take an, sobald das bei mir wieder funktioniert...

Hoppla, das muss ich noch schnell nachholen, ist ja schon bald ein Jahr her! :D Bist Du noch dabei, frat0r? Ist jedenfalls sehr flüssig gespielt, dein Take vom März letzten Jahres.

@Hendock: Bei GuitarPro kann ich dir leider nicht helfen, ich benutze das Programm nicht.
 
...
Wie ich drüben schon schrieb, übertrage ich die Partituren zuerst 1:1 nach GuitarPro,
...
Wie genau gehst Du da vor?
Muss man das von Hand eingeben oder gibt es eine Möglichkeit, die Partitur automatisch zu erstellen?

Gruß
D.Mon
 
Wie ich drüben schon schrieb, übertrage ich die Partituren zuerst 1:1 nach GuitarPro, um dann dazu in jeder gewünschten Geschwindigkeit üben zu können.

Da wäre aber eine Software wie Transcribe (allerdings kostenpflichtig) oder das kostenlose BestPractise fast besser, oder? Jedenfalls spart man sich das übertragen der Partituren und hat mehr Zeit zum üben :D
 
Da wäre aber eine Software wie Transcribe (allerdings kostenpflichtig) oder das kostenlose BestPractise fast besser, oder? Jedenfalls spart man sich das übertragen der Partituren und hat mehr Zeit zum üben :D
Och, sooo viel Zeit brauchts da nicht für.

Wie genau gehst Du da vor?
Muss man das von Hand eingeben oder gibt es eine Möglichkeit, die Partitur automatisch zu erstellen?
Ja, ich gebe das von Hand ein. Das geht mit etwas Übung recht schnell. Zuerst tippe ich die entsprechende Zahl in die Tabulatur und dann bearbeite ich die Notenwerte.
 
Hallo, hier mein derzeitiger Stand. Habe mich echt abgearbeitet, aber besser geht's noch nicht. Vor allem den E7 rechtzeitig sicher zu greifen, bereitet mir noch Probleme.
https://soundcloud.com/rockroadster/bycy-03-blues-rock-tune
Jetzt gehe ich aber erst mal True Blue an, das klappt schon gefühlt besser, aber ich wollte nicht vorgreifen ;-)
 
@Rockroadster
TrueBlue läuft deutlich besser als BluesRockTune. Da sind noch viele Verhaspler und es wirkt insgesamt auch noch sehr verkrampft und wenig locker. Das Stück würde ich in jedem Fall hin und wieder noch mal hernehmen und dran bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi relact, danke, du bestätigst absolut meine Selbsteinschätzung der Situation. Die Frage ist, welcher der richtige Weg ist, um die Schwierigkeiten zu beheben. Bringt das gezielte Wiederholen und Üben der kritischen Stellen (z.B. Zeigefinger vom fünften Bund auf Barree im 7. Bund zu bringen und zeitgleich Kleinen und Ringfinger aus dem "luftleeren Raum" an der richtigen Stelle im E7 zu landen) etwas oder sind die Schwierigkeiten nur Symptom anderer Probleme, die anders angegangen werden sollten?
 
Ohne Video ist das schwierig zu beurteilen, was alles Fehlerquellen sind. Da Du aber selbst erkennst, wo Du Dir schwer tust und aus dem Fluß kommst, sind das die Stellen, die Du solange üben solltest, bis der Bewegungsablauf so flüssig wird, dass es zu keinen höhrbaren Beeinträchtigungen mehr kommt.
 
So, ich reiche mal "meinen" Blues Rock Tune nach - hatte ich ja kurz ausgelassen und schon mit True Blue weiter gemacht.

Immer wieder Rempler...... das Ding hat meine Ehrgeiz gepackt. Denke ich nehm das nochmal auf bei Gelegenheit.

https://soundcloud.com/kjs1980/blues-rock-tune

Würd' mich dann gerne an Nummer 4 machen....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben