Worauf muss ich im Studio beim Gesang achten?

  • Ersteller Sangesdame
  • Erstellt am
Dafuer kommt bei mir Studio immer naeher. Hab diesesmal echt ein wenig die Hosen voll. 2 Tage a' 8 Stunden Singen. :eek:
 
OT: In Gedanken sind wir bei Dir, Whych! :)
 
jo, da wünsch ich dir auch gute Nerven, Durchhaltevermögen und eine gute Stimme für die zwei Tage, wann ist es denn soweit???
 
Ist noch ne Weile hin. Am 21.8. fangen wir an.
 
Ich freu mich schon auf die Ergebnisse;)
 
Naja, wir ham im April in 2 Tagen 6 Songs ins ProTools reingeprügelt. Ich find Studio immer viehisch lustig, zumal der Drummer im April sein Studio-Debüt hatte und vorher noch meinte "Ach, das wird nur'n Demo, das machmer ganz locker und dann passt das schon" *g* ich meinte nur ich würde ihn dann daran erinnern, wenn wir im Studio sind ;)
Im Studio wird echt jeder zum Bastler, ob das immer Sinn macht ist wahrscheinlich Ansichtssache. Ich für meinen Teil mach es beim Singen dann so, Augen zu, Musi ab und dann geht's mit vollem Körpereinsatz mit, da wird gefuchtelt und gewedelt als wäre es Live :) und da ich die Klampfe nicht in der Hand hab und mich rein auf's singen konzentrieren kann, wird es eigentlich auch recht ordentlich. Aber trotzdem find ich Studiogesang klingt immer etwas "braver" als Live. Ist bei uns auch nur ein kleines Studio und kostet auch nur 80 ocken pro Tag (6h-8h, eher 8h manchmal auch 10h ;)).
Wichtig ist vorm Studio auch, die Songs die aufgenommen werden sollen, bis zum erbrechen zu proben und echt auf jeden kleinen Mist zu achten, jeden Verspieler oder Hänger, wenn das dann zu 99% sitzt geht's im Studio immer noch oft genug schief :)

Aber nichts geht über Döner und Bier im Studio zu essen.

Greetz
2p2d
 
Also ich hab mir "Warum" "Nachtwunsch" und "Endstation" mal angehört. und ich finde "Warum" und "Nachtwunsch" schlecht amgemischt. Aber "Endstation" hingegen ist wieder gut abgemischt. Bei den anderen beiden klingt das total hohl/dumpf. Melodien sind auch schön ^^
 
Siehe #16: Diskussion zu den Songs und zum Mix bitte im Hörprobenforum wegen Doppelposting!
Elisa
 
..dass aus dem studio alles braver klingt, liegt sicher daran, dass man mehr darauf achtet, die töne gerade/sauber zu singen (je nach musikrichtung) & bloß keine fehler/wackler etc. drinzuhaben- live ist einem das sicher nich so wichtig, eher eine dynamische bühnenshow.
 
Also bei mri ist da Problem da sich durch den Umstand da sich mich im Studio einfach sehr gut hoere ich automatisch 'sanfter' singe. Die Micros sind da einfach sowas von der hammer udn nehmenja schon jeden kleinen Hauch auf. Ist wirklich verdammt schwer da in das richtige Feeling zu Kommen.
 
Dann mal vor zwei Mikros singen - eines ist das gute Recording-Mic, aber das hört nur der Tonmeister, und das zweite (SM58 ;) ) nur für Dein Monitoring...
Verrückte Idee - ich weiß...
 
Sehr gute Idee aber wenn du mir ein SM58 ranstellst werf ich dirs hinterher :D ;)
 
IcePrincess schrieb:
Dann nimm doch Dein... SM86 war's, oder? der Kondenser.

Beta87 ;)
Dann bringts nix weil das unter den Umstaenden fast genausogut klingt. Das Problem hab ich im Proberaum auch immer. Wir proben doch ueber Kopfhoerer also fast Studio-Situation. :)

Ich find die Idee trotzdem Klasse. Vielleicht koennte man das zweite Signal ein wenig 'dreckiger' Abmischen.
 
..sowas, jeder andere will sich im studio so gut wie möglich hören, und du ganz im gegenteil :p
 
Franzie schrieb:
..sowas, jeder andere will sich im studio so gut wie möglich hören, und du ganz im gegenteil :p

Hehehe Hoeren schon aber nicht so 'rein'. Ist echt schwer zu Erklaeren aber wenn ich wirklich jede Nuace meiner Stimem hoere tendiere ich einfach dazu 'zu schoen' singen zu wollen udn verkuenstel mich zu sehr. :redface:
 
Whych schrieb:
Hehehe Hoeren schon aber nicht so 'rein'. Ist echt schwer zu Erklaeren aber wenn ich wirklich jede Nuace meiner Stimem hoere tendiere ich einfach dazu 'zu schoen' singen zu wollen udn verkuenstel mich zu sehr. :redface:
Komisch, wenn ich diese Nuancen nicht höre, strenge ich mich an sie zu erzeugen obwohl sie ja da sind (und nur im Signalweg untergehen) und dann klingt es total bescheiden. Also ich bin auch der "alleshörenwollen"-Typ. Und zwar sauber. :)
Elisa
 
Seit zwei Wochen habe ich nun eine Art "Studiofeeling" im Übungsraum....da wir ständig Probleme mit Rückkopplungen und Pfeifen hatten, bedingt durch die Größe des Raumes, stehe ich nun quasi dauerhaft im Nebenraum mit Kopfhörern und die Tür zum eigentlichen Proberaum ist fast zu. Nun höre ich mich total gut, bin nach der Probe mal nicht taub und heiser;) und habe immer das Gefühl, gerade im Studio zu sein...toll oder?:D Was natürlich nicht so klasse ist, dass man die Mitmusiker nur noch in den Spielpausen sieht..grins. Aber ich meine, dass ich so noch besser auf die Stücke eingehen kann, weil ich eben nicht den sonst üblichen Blickkontakt habe (wenn man mal nicht weiß, wo man gerade ist in dem Stück oder sonst sich auf Drummer oder Gitarrist konzentriert...) sondern mich voll auf mich verlassen muss...Interessante Erfahrung und empfehlenswert für alle, die ähnliche Lautstärkeprobleme im Proberaum haben...und bereitet einen auf die Studioarbeit vor :great:

P.S.: Es wird noch ein Fenster in die Mauern gesetzt, damit ich wenigstens noch weiß, mit wem ich Mucke mache :confused::D
 
..herjeh, das kann ich mir nun gar nich vorstellen- eine band ohne gesichter, wie mitsingen zum radio; aber gut, wenn man dadurch alles so wunderbar hören kann.. doch kriegt ihr das studio nun immer kostenlos, oder wie ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben