Ich habe jetzt mal mehreres ausprobiert. Unter anderem auch den Bass über mein Minimischpult an die recht gut Magnatboxen von der Steroanlage gehängt, allerdings über den Verstärker meiner Kompaktanlage. Also nicht gerade der High-End-Verstärker. Hört sich vom Prinzip besser an, wenn auch die Speaker (2x Bass 6", 1x Mitten 6", 1x Keramik-Hochtöner) für die tiefen Saiten des Basses nicht ausgelegt sind. Es fehlt etwas die Offenheit, Frische, zumindest in dieser Kombination Bass-Mikroanlage-Boxen.
Aber die Hauptsache ist:
Es liegt nicht grundsätzlich an der Kombination des Basses mit dem Warwick-Verstärker. Ich habe jetzt beim Spielen festgestellt, dass sich der Sound sporadisch ändert.
Anscheinend ist irgendwas mit einer Elektronik, Bass oder Combo, nicht in Ordnung. Ich fange an zu spielen, und der Sound ist top. Schön voluminös und voll. Ein anderes Mal ist er dünn, blechern, und irgendwie fehlen die knackigen Bassanteile, so dass der RBX plötzlich ziemlich drahtig klingt.
Ich hatte das mit der unterschiedlichen Lautstärke verbunden, aber das ist es nicht. Heute war der Sound wieder matschig-dünn. Auch Herumspielen an den EQ brachte wie üblich nichts. Trotzdem habe ich weiter gespielt, obwohl das recht frustrierend ist.
Nach einiger Zeit wurde der Sound auf einmal kontinuierlich besser, als würde jemand mit dem geeigneten Frequenzband mehr Volumen einfügen. Nach 2-3 Minuten war der Sound dann für die Combogröße vollkommen zufriedenstellend.
Fazit: die subjektiv erlebte Matschigkeit bei höheren Lautstärken resultierte daher, dass ich den manchmal dünnen, nur mit den tiefen Matsche-Frequenzen beladenen, Sound unbewusst mit mehr Lautstärke auf das Niveau der Begleitanlage bringen wollte, was aber trotzdem nichts brachte, weil der Sound an sich gegen die Boxen der Anlage nicht ankam. Zudem habe ich sonst den Bass recht schnell weggestellt, wenn der Sound so matschig-dünne war, weil das halt einfach keinen Spaß machte. Ein paar Stunden später oder am nächsten Tag ist das dann wieder ok, was ich aber dann eben vorschnell in Verbindung mit der Lautstärke von Vortag brachte.
Das Dumme ist, ich weiß nicht, ob der Combo einen Schaden hat oder der Aktiv-EQ des Basses. Da das sporadisch ist, lässt sich das halt nicht simulieren. Ich müsste mich längere Zeit auf einen anderen (nicht vorhandenen) Bass in der Art einspielen, um dann darauf zu warten, ob das Phänomen irgendwann auftritt. Oder aber einen anderen (nicht vorhandenen) Combo ausprobieren ...
Ich hätte vermutet, dass es der Combo ist, denn mein passiver, kurz ausprobierter Fretless hörte sich heute zu der Zeit auch etwas dünne an. Lässt sich aufgrund des Gesinges des Teils nicht so recht mit dem fetten Doppel-Humbucker-RBX vergleichen.
Das Beste wird sein, ich spiele erstmal weiter, und achte nochmal auf das Phänomen ...