Es kann schon mal sein das die Tonika, (...) in einem Stück Musik (...) gar nie vorkommt.
Das ist richtig und streite ich auch gar nicht ab. Aber wenn ich die Akkordprogression aufgeschrieben habe bzw. die Akkorde langsam auf meine Instrument spiele, dann ergibt sich doch gefühlsmäßig was nun die fehlende Tonika ist, oder? Das ganz System beruht doch darauf das die Tonika eine Ruhewirkung hat, das hört man.
Beispiel: Angenommen
Dm7|Em7|Fmaj7|Fmaj7 (II-III-IV) wird im kreis gespielt, dann nehme ich - je nach Skala/Arrangement - das fehlende
Am als Tonika war (
Cmaj7 würde auch gehen, klar. Gefühlsmäßig ergibt sich aber bei mir eher
Am was durch eine ganz typische Skala terminiert wird, darfs raten welche ^^); und in diesem ganzen Kreis empfinde ich nichts als Ruhepunkt außer eben der fehlenden Tonika, die nicht erklingt. Wie gesagt
Giant Steps ist ne andere Sache aber auch nicht unmöglich.
Zu "Giant Step" (...) welches mit den herkömmlichen Mitteln, z.B. Römische Ziffern oder mit diatonischer und chromatischer Analyse nicht zerlegt werden kann.
Nein, das entspricht nicht der Wahrheit. Man kann es mit römische Ziffern zerlegen, auch wenn das Ergebnis dir nicht gefallen wird, weil zu Fragmentiert. Wie ich schon schrieb, ein klares tonales Zentrum ist nicht vorhanden sondern mehrere (und das hört man).
Bei "Giant Step" handelt es sich um eine harmonische Struktur welches harmonisch gesehen dem "Multi Tonic System" angehört, welches dann wieder aus folgenden Subkategorien besteht:
Anstatt Anglizismen zu benutzen könntest du auch den deutschen "Fachbegriff" benutzen
Bis es soweit ist, spreche ich von
"Erweiterte Diatonie mit mehreren tonalen Zentren" unter dem man sich mehr vorstellen kann als "Multi Tonic System".
Giant Step ist in einem 3 Tonic System" mit Eb G Bb. Des weiteren gibt es das "Constant Cycle" Prinzip. Das und mehr hat alles nichts zu tun mit Tonika oder Tonart.
...und das anspringen mit "Major thirds cycle"-"System"...
BTW: "Multi Tonic System" impliziert aber mehrere Toniken/Tonarten auch wenn du es abstreitest
Aber hier differieren unsere Ansichten stark.
Aber ich denke es sollte klar gewesen sein worauf ich ursprünglich hinaus wollte.
Gruß