Skalen und Tonartbestimmen für Solos

• Ersteller headstone
  • Erstellt am
Du erklärst einen Schüler das Solieren über Impressions/So What logisch mit "zweiter Modus von C und Db ionisch"? :)

Ionisch sehe ich in echter Modalität deshalb nicht als "logische" Bezugsebene für dorisch, weil dort die Eigenständigkeit der Modes ein Wesensmerkmal ist.
Die Struktur modaler Stücke wird daher auch ohne solche "logischen" Bezüge beschrieben, z.B. bei Axel Jungbluth.

Das wäre ein Streit um des Kaisers Bart. Mag das jeder sehen, wie er will
In den Büchern verschiedener Autoren zur Harmonielehre oder auch in unseren Diskussionen sehe ich wesentlich den Sinn, einen Beitrag dabei zu leisten, Begriffe und Konzepte der Musik einer rein subjektiven Definition zu entheben.

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Erstens habe ich keine Schüler, sondern empfinde mich selber als Schüler.
Zweitens, WENN ich das irgendjemandem erklären müßte, dann GANZ anders. Aber das würde hier den Rahmen sprengen ... und vielleicht auch an Deiner Reizschwelle kratzen ...
Drittens war, wenn ich mich recht erinnere, von "echter Modalität" ja gar nicht die Rede hier ... sondern vielmehr von Tonarten und Skalen für Soli (Ergänzung: für Soli in Bezug zu gegebenen Harmonien).
Daß modale Improvisation noch einmal eine ganz andere Baustelle ist, darüber sind wir uns, glaube ich, einig.

LG - Thomas

Drittens war, wenn ich mich recht erinnere, von "echter Modalität" ja gar nicht die Rede hier
Richtig, das lese ich aber aus dem zweiten Satz von deinem Beitrag 20: "wo doch so viele ganz in die Welt der Kirchentonarten (und Ton-LEITERN) eintauchen möchten ... da ist wieder Ionisch als Bezugsebene logischer."

Wir sind uns musikalisch ansonsten über sehr Vieles einig, soweit ich es überblicke. Daher dachte ich bei Betrag 18 auch zunächst an einen Lapsus mit "ionisch" anstelle "Dur".
Wenn dem nicht so ist und "Dorisch ist der zweite Modus von Ionisch" für dich Sinn macht, ist das damit für mich geklärt.

Gruß Claus

Hi ;)

Dorisch - für mich sagt das lediglich 2. Stufe aus (KTA - von C-Dur[Ionisch] ausgehend)...
^^^ Sollte ich das falsch verstanden haben? :gruebel: :weird:

Edit:

Dorisch bedeutet für mich auch GT HT GT GT GT HT GT (GT=Ganzton-, HT=Halbton-Schritt) *ergänz ^^^ :)

Zuletzt bearbeitet: