Womit habe ich meinen JVM205H geschrottet?

  • Ersteller hendrik101990
  • Erstellt am
hendrik101990
hendrik101990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.24
Registriert
09.08.24
Beiträge
18
Kekse
1.632
Hallo liebe Community!

Ich bin neu auf Musiker-Board und daher erst einmal ein herzliches Hallöchen :)

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, mit welcher inkompetenten Handlung ich meinen JVM205H gekillt habe. Erst einmal zur Erklärung: Ich war jahrelang aus Geldgründen jemand, der eine Epiphone LP mit ner kleinen Marshall Combo hatte und das wars. An Effektpedals war nicht zu denken. Gitarre einstöpseln, Amp einschalten, spielen. Dass ein Röhrenamp eine ganz andere Technik ist, mit der man ganz anders umgehen muss und mit der man vor allem nicht ohne Kenntnisse rumexperimentieren sollte, kam mir gar nicht in den Sinn. Geschweige denn mal die Bedienungsanleitung zu lesen... Gleiches gilt für die Effektpedals... ich führe einfach mal auf, was der Amp hat und was ich alles falsch gemacht hab. Ihr werdet euch totlachen...

Nun - die Symptome :rolleyes:
Das Hauptsymptom - der JVM klingt matschig im Gain. Egal ob High Gain oder Crunch oder mit entsprechenden Pedals vorgeschaltet - Beim Clean Sound höre zumindest ich kaum einen Defekt - außer, ich schalte einen Verzerrer zwischen. Auch dann ist das Verzerrte matschig. Auffällig ist, dass der Amp nur noch dann Sound ausgibt, wenn der FX Loop Schalter aktiviert ist. Als Box benutze ich eine Marshall 4x12 8 Ohm 8412er Box (Rückseite siehe Foto).

Was ich getan habe... :oops:
Auch, wenn ich großes Gelächter vermute, führe ich jetzt mal auf, was ich alles (zumindest nach meinem heutigen Wissensstand durch die Benutzung der SuFu und dem Studieren vieler Threads) falsch gemacht habe:

- 16 Effektpedale durch den FX Loop gejagt (siehe Foto)
- Emulated Line Out ohne DI Box direkt ans Steinberg UR22c Interface angeschlossen
- Amp ohne angeschlossene Box ohne Standby Modus gestartet
- bin mir nichtmal sicher, ob ich die Box richtig angeschlossen habe..

Bei der DI Box bin ich mir nichtmal sicher, ob das einen Defekt auslösen kann. Ich erinnere mich an ein Video, in dem jemand sagt, man solle unbedingt diese Box zwischenschalten, da man sonst ALLES kaputt macht. Kommt es hier nicht darauf an, welchen Amp man hat und ob der Line Out Ausgang schon so modern ist, dass man die DI Box nicht mehr braucht, da die benötigte Technik bereits am Line Out verbaut ist? Ich nutze die DI Box tatsächlich nur, wenn ich mit der Gitarre direkt ins Interface gehe... naja. Das würde auch meinen generellen Verdacht bestätigen. Denn die Geschichte geht noch weiter..

Da ich noch nicht verstanden hatte, dass ICH den Amp kaputt gemacht habe, kaufte ich mir zwischendrin einen BOSS Katana 100 MkII. Dort schloss ich ebenfalls mein Pedalboard an und schloss ihn auch vom Line Out ans Interface an. Klang super. Beim nächsten Start klang auch dieser Amp genau so matschig wie der JVM. Es muss also irgendwie am Pedalboard oder am Anschluss ans Interface liegen. Ebenfalls durch Nutzung der SuFu habe ich gelesen, dass OD-, Modulations- und WahWah-Pedals gar nicht für die Effektschleife gedacht sind, sondern zwischen Gitarre und Amp-Input geschaltet werden sollten. Auch habe ich gelesen, dass man keine zu hohe Impendanz in den Input führen darf. Leider habe ich das alles aber noch nicht so verstanden, dass ich mich nun trauen würde, es ohne Euren Rat nochmal zu versuchen. Ich nutze als Daisy Chain für das eine Board KONG Juice Box Power Supply und für das andere Board Harley Benton PowerPlant.

Nun frage ich mich:
1. Was ist defekt am Amp? Die Vorstufe?
2. Wie schließe ich den Amp richtig an die 8412 Box?
3. Was hat den Amp gekillt? Das Effektboard? Was muss ich anders machen?
4. Habe ich mit dem Fehler ggf. auch Pedals, das Interface oder die Box zerstört?

Ich hatte nun das Glück, von einem Bekannten das 410H Topteil günstig zu erhalten. Ich werde nun aber einen Teufel tun, alles wieder irgendwie anzuschließen und Gefahr zu laufen, den 410H auch noch zu schrotten. Sollte die Box auch einen Defekt haben, mache ich den 410H nicht direkt wieder kaputt, wenn ich die Box dort anschließe und das Topteil starte? Kann man mit eventuell defekten Effektpedals den JVM wieder schrotten?

Ich hoffe sehr, dass wir alle über mein Unwissen lachen können und ihr mir Tipps geben könnt, wie ich es richtig machen kann. :)


Beste Grüße :)

1723627939569.pngIMG_4975.JPEG
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin, und willkommen.
Amp ohne angeschlossene Box ohne Standby Modus gestartet
nur ohne box eingeschaltet oder auch mit aufgedrehtem volume und ohne box gespielt?
einfaches einschalten ohne box macht ihn nicht gleich kaputt, aber im betrieb braucht ein röhrenamp immer eine last (box oder dummylod).
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erstmal:
An der Box wurde gebastelt. Eigentlich hat die nur die eine Buchse oben. Die eckige Anschlussplatte wurde nachträglich installiert. Da stimmen dann zumindest die Impedanzangaben nicht, wenn die Speaker noch die Originalen sind.

Zweitens:
Wie klingt denn der Katana ohne Pedalboard und Interface? Ist dann alles normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen im Forum. Ich habe leider Zweifel, dass hier jemand helfen kann. Mann müsste tatsächlich mal hören was Du meinst. Dein Pedalboard ist zudem wirklich riesig. Jedes einzelne Gerät kann defekt sein, genauso jedes einzelne Verbindungsteil/Kabel. Auch wenn der Katana erst einmal funktioniert hat sagt das noch nichts aus, kann ja auch ein Wackelkontakt sein, der erst einmal Ruhe gab. Wie klingen die Amps mit und ohne Pedalboard? Clean und mit Gain?
Beim Anschluss der Box kann man ja eigentlich kaum was falsch machen, außer man nimmt einen Gartenschlauch anstelle des Kabels (Pardon).
Also teste mal sch Teil für Teil durch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin, und willkommen.

nur ohne box eingeschaltet oder auch mit aufgedrehtem volume und ohne box gespielt?...
Danke 🙏
Gespielt habe ich dabei nicht. Dann kann es das schonmal nicht gewesen sein, was den Verdacht für das Effektpedal erhöht 👍🏻 Danke!

...Die eckige Anschlussplatte wurde nachträglich installiert...

...Wie klingt denn der Katana ohne Pedalboard und Interface? Ist dann alles normal?
Ja! Das hatte ich vergessen zu erwähnen! Ich habe die Box gegoogelt und sie nur ohne die zusätzliche Abschlussplatte gefunden. Da wurde vom Vorbesitzer auf jeden Fall etwas verändert.

Der Katana klingt auch ohne Pedalboard matschig. Er hat also den gleichen Defekt.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Katana klingt auch ohne Pedalboard matschig. Er hat also den gleichen Defekt.
Das ist sehr unwahrscheinlich bzw. unmöglich, der Katana hat eine völlig andere Funktionsweise.

Nochmals nachgefragt: Klang der JVM205H schon immer nach Deinem Empfinden "matschig" oder hat sich dieser Effekt erst eingestellt, nachdem er anfangs i.O. klang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dass zwei Verstärker mit unterschiedlichen Technologien auf einmal die gleichen "defekt" - Symptome haben, halte ich für unwahrscheinlich. Es liegt eher in der Signalkette vor oder hinterm Amp. Haste auch mal verschiedene Gitarren und Kabel probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
als allererstes würde ich die box in den originalzustand zurückversetzen, sie dann an einem bekannt heilen amp ohne jegliche pedals ausprobieren (impedanzen beachten) , und dann an deinem JVM auch ohne jegliche pedals. wenn kaput, der JVM ließe sich sicher reaparien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klingt stark nach nem Layer 8-Problem!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Willkommen im Forum. Ich habe leider Zweifel, dass hier jemand helfen kann. Mann müsste tatsächlich mal hören was Du meinst. Dein Pedalboard ist zudem wirklich riesig. Jedes einzelne Gerät kann defekt sein, genauso jedes einzelne Verbindungsteil/Kabel. Auch wenn der Katana erst einmal funktioniert hat sagt das noch nichts aus, kann ja auch ein Wackelkontakt sein, der erst einmal Ruhe gab. Wie klingen die Amps mit und ohne Pedalboard? Clean und mit Gain?
Beim Anschluss der Box kann man ja eigentlich kaum was falsch machen, außer man nimmt einen Gartenschlauch anstelle des Kabels (Pardon).
Also teste mal sch Teil für Teil durch....
Danke! ☺️
Die Amps klingen beide mit und ohne Pedalboard wie beschrieben matschig und dumpf im Gain. Ich teste mal alles durch. Danke!

Das ist sehr unwahrscheinlich bzw. unmöglich, der Katana hat eine völlig andere Funktionsweise.

Nochmals nachgefragt: Klang der JVM205H schon immer nach Deinem Empfinden "matschig" oder hat sich dieser Effekt erst eingestellt, nachdem er anfangs i.O. klang?
Ohje… nicht, dass mir mein Gehör einen Streich spielt. Der JVM klang anfangs super. Also hat sich der Effekt erst später gezeigt.


Dass zwei Verstärker mit unterschiedlichen Technologien auf einmal die gleichen "defekt" - Symptome haben, halte ich für unwahrscheinlich. Es liegt eher in der Signalkette vor oder hinterm Amp. Haste auch mal verschiedene Gitarren und Kabel probiert?
Hmmm dass der Katana vielleicht doch i. O. ist, haben nun schon mehrere vermutet.
Ja unterschiedliche Kabel und Gitarren habe ich getestet.

als allererstes würde ich die box in den originalzustand zurückversetzen, sie dann an einem bekannt heilen amp ohne jegliche pedals ausprobieren (impedanzen beachten) , und dann an deinem JVM auch ohne jegliche pedals. wenn kaput, der JVM ließe sich sicher reaparien.
Das kann ich versuchen. Soll ich sie mal öffnen und ein Bild posten? Falls was gelötet werden muss… Ihr werdet es kaum glauben… das kann ich :biggrinB:

Klingt stark nach nem Layer 8-Problem!
Jaaaa! Das habe ich aber ganz oben bereits als aller erstes festgestellt xD

Schonmal vielen DANK euch allen! Ich öffne die Box und mache Fotos. Außerdem werde ich versuchen ein paar Soundbeispiele zu schicken.
 
Jaaaa! Das habe ich aber ganz oben bereits als aller erstes festgestellt xD
Ich meine damit aber vorrangig, dass ich stark vermute, dass da nichts kaputt ist, denn keine der Dinge, die du beschrieben hast, führen direkt zu einem Schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ob dein amp einen knacks bekommen hat, kann ich nicht sagen.
auch viele pedale sind erst mal kein problem.
eher, wie die pedale am amp angeschlossen sind.
verzerrer zb. sollten am input angeschlossen werden, reverbs usw. im loop.

ich sehe auch ein BOSS NS2....das ist ein sehr dumpfes pedal und klaut höhen.
besser wäre ein ISP decimator, teuer aber eines der besten am markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal die geöffnete Box. Zwei Speaker scheinen nicht original zu sein richtig? Der Ursprüngliche Input ist abgeklemmt.
Kann es nun sein, dass sich durch den Umbau des Vorbesitzers die Impedanz geändert hat, und ich daher unwissentlich am JVM den 8 Ohm Ausgang in eine nun 16 ohmige Box gesteckt habe und dadurch der Defekt passiert ist?

IMG_4979.JPEGIMG_4978.JPEGIMG_4977.JPEGIMG_4976.JPEG
 
Grund: Bilder eingebunden
Ich würde so vorgehen.

Zuerst die Box hinten aufmachen und Bilder machen von den Lautsprechern die verbaut sind und von der Verkabelung. Dann zuerst alle Bilder hier hochladen und klären wie die Box verkabelt ist und welche Impedanz sie auf welcher Buchse hat.

Dann wäre das schon mal geklärt.

Dann die Box an den passenden Ausgang vom amp anschließen mit dazu passendem Kabel. Das darfst du nicht mit einem beliebigen Kabel machen und auch nicht mit dem Gitarrenkabel weil an der Stelle manchmal sehr viel Strom fließt.

Dann wäre zu klären, als du den amp ohne stand by angeschaltet hast ob der Master Regler komplett runtergedreht war oder nicht.
Wenn der Master Regler nicht ganz unten war und du den amp ohne standby anmachst, geht der kaputt. Dazu muss man nicht gespielt haben.

Dann würde ich zuerst den ganzen Pedal Kram weg lassen und prüfen welcher amp noch funktioniert.

Den Rest erst später angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Danke für deine Antwort! :)
Bilder sind hochgeladen.

Nun kann es doch allein schon sein, dass ich unwissend, dass der ursprüngliche Input abgeklemmt ist, den JVM an diesen Input angeschlossen habe und ihn durch das Einschalten mit aufgedrehtem Master kaputt gemacht habe, da das Kabel ja quasi ins Leere lief oder? Ein entsprechendes Lautsprecherkabel habe ich immer verwendet.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich schon das Flickwerk mit dem Isoband sehe... 🙄
Sind das alles 8 Ohm Lautsprecher oder sind auch hier die Impedanzen gemischt?
Wären alle Lautsprecher nämlich 8 Ohm, hätten sie zusammen in Mono-Stellung auf der linken Buchse zwei Ohm und auf der rechten acht Ohm.
Korrekte Verdrahtung vorausgesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow… die Box selbst hatte ich als möglichen Grund mal gar nicht auf dem Schirm…

Also ich habe geschaut. Alle 4 sind 8 Ohm Speaker.
 
Memo an mich selbst: sollte ich jemals nochmal eine gebrauchte Box kaufen, dringend die interne Verkabelung auf Verbastelung überprüfen bevor ich die benutzte. Ich hoffe für den Threaderöffnet. dass das Thema nochmal glimpflich ausgeht :heartbeat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Daaaann: Schmeiß mal das Drahtgelump aus der Box, deaktiviere die nachträgliche Anschlussplatte (oder ersetze sie gleich durch ein Blindblech) und verdrahte die Box mal wieder wie ab Werk:
4x12-series-par-wiring_4.jpg~2.jpg

Wenn Du soweit bist, hast Du eine garantierte 8 Ohm Box, sauber laufend, und dann analysieren wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben