Womit habe ich meinen JVM205H geschrottet?

  • Ersteller hendrik101990
  • Erstellt am
hendrik101990
hendrik101990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.24
Registriert
09.08.24
Beiträge
18
Kekse
1.632
Hallo liebe Community!

Ich bin neu auf Musiker-Board und daher erst einmal ein herzliches Hallöchen :)

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, mit welcher inkompetenten Handlung ich meinen JVM205H gekillt habe. Erst einmal zur Erklärung: Ich war jahrelang aus Geldgründen jemand, der eine Epiphone LP mit ner kleinen Marshall Combo hatte und das wars. An Effektpedals war nicht zu denken. Gitarre einstöpseln, Amp einschalten, spielen. Dass ein Röhrenamp eine ganz andere Technik ist, mit der man ganz anders umgehen muss und mit der man vor allem nicht ohne Kenntnisse rumexperimentieren sollte, kam mir gar nicht in den Sinn. Geschweige denn mal die Bedienungsanleitung zu lesen... Gleiches gilt für die Effektpedals... ich führe einfach mal auf, was der Amp hat und was ich alles falsch gemacht hab. Ihr werdet euch totlachen...

Nun - die Symptome :rolleyes:
Das Hauptsymptom - der JVM klingt matschig im Gain. Egal ob High Gain oder Crunch oder mit entsprechenden Pedals vorgeschaltet - Beim Clean Sound höre zumindest ich kaum einen Defekt - außer, ich schalte einen Verzerrer zwischen. Auch dann ist das Verzerrte matschig. Auffällig ist, dass der Amp nur noch dann Sound ausgibt, wenn der FX Loop Schalter aktiviert ist. Als Box benutze ich eine Marshall 4x12 8 Ohm 8412er Box (Rückseite siehe Foto).

Was ich getan habe... :oops:
Auch, wenn ich großes Gelächter vermute, führe ich jetzt mal auf, was ich alles (zumindest nach meinem heutigen Wissensstand durch die Benutzung der SuFu und dem Studieren vieler Threads) falsch gemacht habe:

- 16 Effektpedale durch den FX Loop gejagt (siehe Foto)
- Emulated Line Out ohne DI Box direkt ans Steinberg UR22c Interface angeschlossen
- Amp ohne angeschlossene Box ohne Standby Modus gestartet