Hänschenkleinman schrieb:
Das hier motiviert mich und flößt mir gleichzeitig riesigen Respekt ein:
Gary Moore - Still Got the Blues (live)
Mich hat schon lange nichts mehr an der Gitarre so beeindruckt.
Boah, ist das geil. Weltklasse Gitarrist und einer der wenigen, die auch noch geil singen können.
Und das ohne Totenköpfe und EMG Pickups.
Ich hab so die letzten 2-3 Jahre so gut wie garnicht mehr geübt. Ich hatte einfach keine Lust, was auch daran lag, weil einfach in meinem Leben nix mehr passiert ist.
Vor ca. 2 Wochen hatte ich die Schnauze voll und hab mir gesagt "So kann das nicht weiter gehen !". Und so langsam bekomme ich dieses geile Feeling, was man hat, wenn man unbedingt besser werden will und sich wirklich freut Gitarre spielen zu können, wieder.
Ich glaub, ich hab einfach irgendwann mal zuviel gemacht, was mich dann eher abgefuckt hat als motiviert. Aber im Endeffekt ist das alles ne Typ Frage.
Es gibt so Menschen, denen scheint die Sonne aus dem Arsch und die sind immer gut drauf. Solchen Menschen fällt's natürlich viel leichter, irgendwas zu schaffen.
Von-Natur-Aus-Alles-Scheisse-Finder wie ich, haben es da viel schwieriger.
Aber ich denke, wenn man keine Lust hat zu spielen, sollte man das auch nicht machen. Wenn man mal n paar Tage Pause macht, wird man nicht wirklich schlechter. Und wenn der Freund dann mal den Kirk Hammet Lick zuerst kann, ist doch egal, dafür fühlt man selber sich wohl.
Wer übt, hat's nötig.
Edit: Evtl. eben noch eine kleine Story.
Ich hatte mal einen Kollegen, der wirklich ein weltklasse klassischer Gitarrist war. Er hat eine der besten Hochschulen besucht ud in jungen Jahren schon auf der ganzen Welt gespielt.
Irgendwann, ich glaub er war so mitte 20 hat er eine Krankheit bekommen. Sorry, weiss nicht wer wie die heisst, auf jeden Fall etwas seltenes. Er hatte kaum noch Kraft in den Fingern und konnte sie nicht mehr richtig bewegen.
Er hat mir erzählt, dass seine Schüler plötzlich besser spielen konnten als er.
Das hat für ihn geheissen, von Weltklasse zur Schützenfestklasse. Und das von heute auf morgen. Das alleine ist ja schon mal kaum zu verkraften. Er hat natürlich sämtliche Ärzte aufgesucht, aber keiner konnte helfen. Das ging dann über 8 Jahre so. Also 8 Jahre lang Schützenfestniveau.
Bis er dann einen Tip bekommen hat, dass es wohl jemanden gibt, der ne spezielle Art hat, solche Sachen zu behandeln. Fragt mich bitte nicht nach den genauen medizinischen Bezeichnungen.
Er hat dann diesen Typen besucht und es hat tatsächlich geholfen. Nach 8 Jahre rumdümpeln plötzlich eine Verbesserung. Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie man sich da fühlt.
Naja, er ist auf jeden Fall wieder völlig gesund und ist mit viel Arbeit wieder dahin gekommen wo er war, bzw. er sagt, dass er sogar noch besser spielt als vorher.
Also, seid lieber froh, dass ihr gesund seid und spielen könnt.