Wäre schön, wenn du hier dann noch einmal Feedback gibst, wie dein Eindruck so ist - bzw. war, falls er wieder zurück geht.
So, habe jetzt eine Stunde mit einer E335- und Strat-Kopie auf dem Harley Benton Tube 15 rumgespielt.
Hm.
-Ganz leise für nachts klingt bescheiden. Gain und Volume müssen unter 2 stehen und die Gitarre halb auf. Das ist dumpf und tot, da klingt mein Vox VT30 Modeling-Amp besser.
-Etwas lauter, zum Üben in Mietwohnung schon fast etwas laut (die Umgebung ist hier so ruhig, daß man durchgehend bei offenem Fenster schlafen kann), so daß ich nicht voll anschlage, klingt der Amp mit der Semihollow nett und schön. Mit der Strat auch, wird aber bei etwas mehr lautstärke noch lebendiger. Der Klang ist differenziert, angenehm, facettenreicher als beim VOX. Zwischen Vox und HB würde ich den HB nehmen, aber es liegen keine Welten dazwischen*. Die Einstellungen sprechen Bände: Gain 2/10, Volume 3/10, Tone neutral, Bass +2 von +/-5, Mid -3/5 Treble +5/5 Reverb 2/10.
-mit Gain etwa 5 und Vol knapp 2 zerrt er leicht an je nach Gitarren-Vol, aber es ist mir noch nicht gelungen, das über einen weiten Bereich so angezerrt zu spielen. Das wird schnell undifferenziert und breiig, liegt aber sicher an mir.
-die Abschwächung auf 1W macht den Amp dumpfer, gefällt mir nicht.
Es ist ein Kinderspiel, einen Abschwächer einzuschleifen, weil die Anschlüsse am Lautsprecher nur sind Steckverbindungen sind, also zu 100% rückbaubar. Auf YouTube höre ich bei den billigen Abschwächen einen deutlich dumpfer werdenden Klang. Allerdings, wenn ich das nicht falsch verstehe, sollte man nur mit einem Kondensator (bright cap) und einer Luftspule aus einem rein ohmschen HB-Attenuator eine korrekte Blindlast bauen können. Das Ergebnis sollte theoretisch gut sein, vielleicht aber auch ein Faß ohne Boden, ich will ja keine massive Verzerrung, sondern nur den Amp 1/4 aufgedreht leise machen können und die Höhen behalten.
Vorläufiges Fazit: ein guter, für die Wohnung etwas lauter Clean-Amp, aber nicht fantastisch. Kann mir vorstellen, daß ich ihn behalte, aber noch nicht sicher. Morgen werde ich den Eindruck erneuern...
Den Fender Champ hatte ich (gleiche Gitarren) in stark gedämpfter Umgebung mit Vol 3,5 bis 7 von 10 gespielt, das war
erheblich lauter, von daher ist der Vergleich unfair. *Das waren Welten zwischen dem Champ und dem VOX.
Ich habe noch den Tube 5 bestellt, mal sehen. Den Vorteil eines Master-Reglers des HB15 nutze ich noch gar nicht, weil mir der angecrunchte Sound noch entweder etwas matschig oder zu laut gerät. Auf dem Papier hat der Tube 5 mit Single ended 6L6 die gleiche Schaltung wie der Fender Champ und damit gute Voraussetzungen, aber auf einem Youtube-Video klingt er deutlich schlechter.
Wer meinte hier noch, daß das nicht so einfach wird?