Der technische Hintergrund ist mir schon klar und genau da ist auch mein Problem. Fakt ist 450 Watt für 20 millisec. Keine THD-Angaben. Was passiert nach den 20 millisec? Alles ungenau. QSC macht das zum Beispiel anders:
http://qsc.com/products/amps/plx2/specifications.htm
Da weiß ich genau was für ein Watt ich bekomme.
Oh und Emfpindungen will ich gar nicht vergleichen. Das mit "Perceived Watts" kommt von TC.
Sofern ich in der Lage bin Datenblätter zu lesen, das stimmt so leider nicht ganz.
Mich wundert ein wenig dass QSC mittlerweile Werte für die Current-Consumption für Full Power angibt.
Das war früher anders, da gabs nur Messerte für die Stromaufnahmen bei:
1/8 Power (Pink Noise)
1/3 Power (Pink Noise)
Was allerdings auch vollkommen in Ordnung ist (oder war). Mehr als 1/3 lässt sich aus einem Verstärker nicht rausquetschen sofern es sich nicht um sehr stark zerrende Gitte/Bass handelt.
Sei's drum, mittlerweile gibt's auch die Current-Consumption für Full-Power.
So weit so gut, bis auf das Kleingedruckte.
1) Für die Full-Power Angabe fehlt(!) der Hinweis auf das Signal Pink-Noise!
Das wirft unmittelbar die Frage auf womit man das gemessen hat? Sehr wahrscheinlich Sinus !!!!
2) Notes (PLX1804)
Long term, breaker-limited to 15A/120V
Ach wie jetzt?
Steht bei der Full-Power Angabe nicht 32 Ampere ????
Das wären satte 6dB die fehlen, satte 6dB Leistung welche die Endsufe auf Dauer dann doch nicht kann!
Nicht dass ich QSC jetzt Schummelei unterstellen wollte. Ganz im Gegenteil.
Die machen schon alles richtig bei QSC. Nur die Interpretation der Datenblattangaben kann man u.U. auch falsch lesen wenn man nicht ganz genau hinschaut!
Wenn man das gegen die TC mit ihren 20msec Burst-Peak vergleicht.
Wenn man als Basser nur 20msec benötigt weil der Peak dann schon wieder weg ist, dann ist es an sich unerheblich ob die maximale Lesitung für 20 msec oder 2 Sekunden oder 2 Minuten aufrecht erhalten werden kann ....
Wichtig ist ja nur dass sie für die Dauer des Peak abrufbar ist.
Um die Geschichte mit der Schummelei mal aus anderem Blickwinkel zu betrachten.
Der Amp kann dauerhaft nur die gemessenen 236 Watt statt der 450 Watt.
Wählt man für den TC eine Box dann könnte man jetzt schlußfolgern dass man hinsichtlich der Belastbarkeit der Box eher von 236 Watt Ampleistung ausgehen muss.
Das wäre allerdings falsch. Hinichtlich der Belastbarkeit der Box muss man eher von 450 Watt Amppower ausgehen wenn man eine passende Box für den Amp wählt!