Ich hab die ganze Zeit über meist nur interessiert mitgelesen, aber was die Sache mit Songs wie "I feel love" betrifft, mag ich nicht einfach so stehen lassen.
Die Nummer wird ja gerne als überwiegende Keyboardersache betrachtet, so auch hier, und das stimmt nicht. Kann man auch an alten Livevideos sehen, die man auf youtube findet.
Fakt ist auch: wenn man über "I feel Love" spricht, gehört Moroders "The Chase" im gleichem Atemzug genannt, und wer beide Stücke kennt, der weiß auch, warum: sie sind nicht nur sehr ähnlich, sondern von den Stilelementen her weitgehend identisch. "The Chase" ist allerdings Synthilastiger.
Alle Stilelemente, die "I feel love" ausmachen, findet man fast identisch auch bei "The Chase" wieder, wobei dieses nach "I feel love" kam.
Da ist folgendes:
- ein echtes Schlagzeug mit fetter Bassdrum und Hihat (die durch einen Phaser geschickt wurde)
- einen sequenzten tiefen Synthi mit kurzem, rhythmischen Delay als rhythmische Hauptfigur
- ein Clavinet, welches die gespielten (also ohne Delay) Synthi-Töne mit tiefen, knurrigen Tönen doppelt
- eine Rhythmusgitarre, die schnelle Anschlagsgeräusche (mir ist der Fachbegriff dafür gerade entfallen) spielt, die durch einen Flanger mit weit aufgedrehtem Feedback laufen
- eine elektronische Snaredrum, die nichts anderes ist als ein gepitchtes Noise mit Hüllkurve, wahrscheinlich von einer echten Snare getriggert bzw direkt von der Moog Drum kommend, die es da ja bereits gab.
- ein polyphones Synth-Crescendo
bei "The Chase" ist die Snaredrum eine echte, und sehr fett, dafür fehlt das Clavinet
Alles in Allem also nichts, um den Rest der Band dumm rumstehen zu lassen, macht Frau Summer ja live auch nicht. Den Gitarristen, der dieses geflangte geklicker" spielt, sieht man bei einem der alten Videos direkt hinter ihr stehen und am Griffbrett sich einen abrödeln
Das mit dem Delay hört man bei "The Chase" sehr schön, weil man da am Anfang nur die wirklich gespielten Synth-Töne serviert bekommt und der Delaypart dann langsam dazugeblendet wird. Hört es Euch mal an, wer es noch nicht kennt, es ist schon verblüffend, wie nah beide Songs beieinander sind.
Dies nurmal als kurzer Einwurf. Die ganzen Pannings, die in der Nummer noch drinsind, erwähne ich erst garnicht, die sind live eh nicht von Belang.