Das erste Zitat über Lautsprecherkabel ist überhaupt nicht von mir.
Korrekt, ich bitte um Verzeihung. Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Das Zitat ist aus dem ersten Beitrag von Giusto, siehe hier:
Von mir ist lediglich das zweite Zitat über Gitarrenkabel:
"Bei einer passiven E-Gitarre sind Länge und Beschaffenheit des Anschlußkabels doch schon sehr relevant.
Das liegt an dem hohen Innenwiderstand der Tonabnehmer und deren niedrige Ausgangsspannung."
Und das ist eben - so wie es da steht - falsch.
Wenn du ein Kabel mit 1nF (das sind >= 10 m Kabel) an eine Gitarre anschließt, die einen Tonabnehmer hat, dessen Innenwiderstand 10 kOhm beträgt, dann hat diese Anordnung eine Grenzfrequenz von ca. 16 kHz. Das ist weit über dem, was eine Gitarre nennenswert an Spektrum abdeckt.
Das Problem bei den Tonabnehmern ist nicht deren Widerstand sondern der induktive Anteil, der eben irgendwo bei ein paar kHz eine Resonanzspitze (Schwingkreis) hat. Das Kabel verschiebt diese Resonanzfrequenz nach unten und verändert damit den Klang des Tonabnehmers in Richtung "dumpf".
Dreht man das Volumenpoti an der Gitarre zu, dann ist dieser Effekt vernachlässigbar, dafür wird der oben angesprochene Tiefpass relevant und deutlich hörbar.
Die Spannung an sich ist in beiden Fällen (aktiv/passiv) gleich, solange man identische Tonabnehmerkategorien vergleicht und im Falle der aktiven Tonabnehmer teils niedriger als bei einem passiven Tonabnehmer, da bei letztererem der Dynamikbereich nicht durch die Betriebsspannung der aktiven Elektronik eingeschränkt wird.
Deine Aussage, dass es einen großen Unterschied macht, ob eine aktive Elektronik verbaut ist oder nicht, ist korrekt, aber die Argumentation drumrum ist sachlich falsch.
Folgende Aussage
Folgender Satz gehört aber auch noch dazu:
"Bei einer E-Gitarre mit integrierten Vorverstärker (bzw Impedanzwandler) sind Länge und Beschaffenheit
des Anschlußkabels aber wesentlich weniger bis gar nicht relevant."
Und hier muß ich noch einmal klarstellen, dass bei passiven E-Gitarren
Länge und Beschaffenheit des Anschlußkabels sehr wohl eine große
Rolle spielen, während bei aktiven E-Gitarren Länge und Beschaffenheit
schon fast zu vernachlässigen sind.
ist dabei natürlich richtig.
Viele Grüße
Stephan