Hi!
Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich bin hier richtig.
Nach einigem hin- und herüberlegen und einiger Benutzung der Suchfunktion habe ich mich dafür entschieden hier mal eine Frage zu stellen und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt/wollt.
Ich möchte mir eine Gibson Les Paul Standard faded zulegen und habe auch eine HB bei meinem hiesigen Händler gefunden. Ich habe sie jetzt zwei mal über einen längeren Zeitraum angespielt und bin von ihrem Sound/Feeling/Optik eigentlich ziemlich überzeugt. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Sustain der Saiten unterschiedlich ausfällt, dh dass die oberen "fetten" Saiten viel mehr Sustain haben als die "dünnen" unteren Saiten.
Meine Frage: Ist das normal? (Anmerkung: Ich spiel seit 15 Jahren ein und dieselbe Epiphone LP Studio und das Ding ist nicht gerade von guter Qualität, trotz oder gerade wegen mehrmaliger Modifikation seitens des Händlers. Daher kann ich die nicht wirklich als Vergleich heranziehen).
Um es mal detailiert zu schildern: Wenn ich auf der Faded zB einen Ton auf der D Saite anspiele, dann klingt der eeeeeeeewig, also wirklich super lange und wird dann langsam leiser oder kippt in ein Feedback um. Wenn ich das gleiche (im gleichen Bund) auf der G, H oder e-Saite wiederhole steht der Ton zwar eine kurze Weile, aber dann hört die Saite abrupt auf zu klingen, also nichts mit langsam leiser werden oder Feedback.....einfach Ruhe von einem auf den anderen Moment.
Ich möcht wirklich nichts falsch machen, wenn ich mir eine neue Gitarre kaufe, denn ich musste wirklich lange dafür arbeiten & sparen um mir diesen Traum zu ermöglichen, daher wäre ich für konstruktive Antworten wirklich sehr dankbar.