"Weiß man ob die Fadeds limitiert sind oder diesmal langfristig im Sortiment bleiben?"
Eigentlich gab es seit Ende des letztes Jahrtausend immer "Faded" im Gibson Programm, man muss nur richtig hinsehen - meistens als "Kleinserien", die innerhalb von mehr oder weniger x Jahren durch andere ersetzt wurden:
Es fing Ende der 90er an mit der Standard Raw Power (490R/498T, Top/Body/Neck: satin, weight relieved, 50s/60s-Hybrid Hals) danach kamen die Standard Faded (meistens mit Burstbuckers, Top/Body/Neck: satin, weight relieved, wahlweise 50s o.60s Hals) und die Traditional Pro (Burstbucker3+Classic'57plus, weight-releived, Top: highgloss, Body/Neck:satin, 60s Hals).
Die Standard Raw Power wurde dann etwas später durch die Version mit EMGs 85/81 und 60s Hals ersetzt und neuerdings gibt's halt die Traditional Pro zusätzlich als 50s Version mit entsprechendem Hals und die hier erwähnte Traditional Faded, die IMHO hierzulande fälschlicherweise als Standard verkauft zu werden scheint und für mich die TradPro 50s ist, bei der man auf's Coilsplitting und das Highgloss Top verzichtet (und ich gehe stark davon aus, dass es nicht viele davon geben wird, weil die Decken alle ziemlich lieblos gelb-irgendwas "fugly" painted sind und offenbar nachlässig verarbeitet: Kleinserie halt)...
Allen LPs bis auf den Traditionals ist gemeinsam, dass sie ab 2006 chambered sind, die als Traditional gelabelten sind nach wie vor weight-relieved, haben also idealerweise etwas mehr Fleisch im Ton.
Wirklich überlebt hat bisher eigentlich nur die Traditional Pro, sie ist neben der Standard der absolute LP Topseller bis heute, die Standard Faded erreichte bis zur "Absetzung" wohl auch recht hohe Stückzahlen, der Rest war eher vernachlässigbar.
Billiger sind und waren alle Faded/Satin/Worn-Reihen eigentlich immer, weil man sich halt das arbeits- und zeitaufwendige Highglossing erspart (und z.T. sogar noch auf den ein oder anderen Bling!-Anteil verzichtet) und man nur (so liest man) fix eine hauchdünne Schicht Nitrolack in die Holzfaser reibt - "to prevent it from staining"...
Darüber hinaus gibt's natürlich noch die diversen Studios in unterschiedlichen Ausführungen als Faded ("Worn") Serien, eben z.B. auch die (IMHO zurecht) so erfolgreichen 50s/60s-Tribute.
Die ES 335 gibt's übrigens auch noch nach wie vor in einem "faded"-Äquivalent, nennt sich Dot Plain Satin und ebenfalls die Stiefkinder Explorer/FlyingV/SG, alles in faded...
Jedem, der eine Paula mit Holzfeeling möchte, würde ich zur Traditional Pro raten, tolle Value-Money-Ratio, schon lange genug im Programm, um vertrauenswürdig gekonnt produziert zu sein und überhaupt eine sehr tolle Gitarre für neu schon ab €1498,-.
This was my 2 Cent, I'm out