Ansonsten Ubuntu 7.10 kommt mit Idiotensicherer Xconfig
und Compiz Fusion
.
Darauf warte ich auch schon. Es ist schon interessant, ein Ubuntu ist für einen Dau sehr viel leichter zu installieren und zu benutzen. Interessanterweise tun sich eher die selbsternannten Computerspezialisten schwer, weil sie versuchen, all ihr Windows Wissen auf Linux zu übertragen, welches einfach anderen Prinzipien folgt.
Nochmal zu DX10. Wenn sich die Gamerszene sowas bieten lässt, dann ist sie einfach selber schuld und hat nichts anderes als Vista verdient. Man kann es so leicht boykotieren (was anscheinend jetzt schon gemacht wird), verpassen tut man höchtens drei vier Titel, die DX10 only rauskommen werden. Wenn diese wie Blei in den Regalen liegen bleiben, dann wird sicher wieder auf DX9 oder OpenGL umgestiegen oder aber DX10 für XP angeboten. Denn auch Spielehersteller müssen verkaufen und nur wenige gehören zu Microsoft.
Ich schätze, MS wird in zwei drei Jahren ein anderes Windows nachschieben. War bei ME auch so.
Eigentlich wird es erst interessant, wenn immer mehr Hardware in Richtung Many-Core-Prozessor geht. Der Trend ist ja schon lange abzusehen und momentan wohl die einzige effektive Möglichkeit, Rechenleistung zu steigern. Windows kann systembedingt nicht damit umgehen, es hat ja schon mit vier Probleme. Linux aufgrund seines Einsatzes auf Supercomputern kann weit über hundert wuppen.
Da hoffe ich fast, das MS das in den Griff bekommt (wofür aber sehr viel Aufwand nötig wäre, da das komplette System nicht darauf ausgelegt ist), weil der Hardwaremarkt ist auf Windows ausgelegt und wird nichts großartig herstellen, was mit damit läuft. Es wäre schade, wenn die technische Entwicklung durch sowas ausgebremst werden würde.
Ich bin gespannt.