HI
Als erstes Projekt würde ich auch nicht mit einer kompletten Gitarre anfangen. Wenns am Ende richtig in Richtung Eigenbau gehen soll bringt auch ein Komplettset nicht so viel denke ich, sicher gut um erste Erfahrungen zu sammeln, aber da kann man ja auch genau so gut eine billige kaufen, die auseinandernehmen, modifizieren und neu zusammenbauen, aht man vermutlich mehr von.
Vom Hals würde ich dir aus den schon oben genannten Gründen auch abraten, das klingt auch echt nach ner Scheiß-Arbeit die man ohne irgendeine Erfahrung nicht richtig hinbekommt, da würde ich mir einen gebrauchten kaufen (oder neu, ebay halt, fürs erste Projekt würde ich mir keinen 500 custom-Hals kaufen) und den in den selbstgemachten Korpus stecken. So eine Fräse wie du dir rausgesucht ahst dürfte wohl zum Korpusmachen gut sein (hab keine ahnung von Fräsen), aber einen ordenltichen Hals würde ich damit nicht versuchen wollen, da brauchts woh auch große feste maschinen die wirklich gerade arbeiten, wo alles eingespannt ist und nicht durch eine minimale Handbewegung ne Macke reinmachen oder so, ich weiß ja nicht wie gut du handwerklich drauf bist und was für eine ruhige hand du hast, aber einen Hals so fräsen ohne gescheite Halterungen und Unterlagen dürfte auch bei dem besten Geschick und dem zitterfreiestem Arm sehr sehr schwer werden.
Was ich machen würde, und was ich auch irgendwann nächstes oder übernächstes jahr mal machen werde ist mir ein Stück Holz kaufen (ebay bietet ja auch hin und wieder mal Tonhölzer an die zu humanen Preisen weggehen, sicher keine Ultraqualität auf Customshop-Niveau, aber sicher besser als Presspappe, es muss ja nicht gleich das letzte Stück des letzten gefällten Tropen-Mahagonie-Baumes sein) und einen Korpus fräsen der mir gefällt. Das wär dann schonmal custom
Wenn die Form stimmt dann die richtigen PUs raussuchen, Elektronik etc. und die Fächer dafür fräsen und natürlich die Halstasche, die wohl das größte Problem beim Korpus darstellen dürfte. Die muss nämlich 100% exakt sein, weil ein Spalt halt scheiße aussieht, und wennse net ganz genau eben ist ist der Hals krumm auf der Gitarre, steht nach vorn oder hinten ab und lässt sich dann nicht gut spielen, wenn überhaupt. In die Halstasche werden so wohl etliche Stunden fließen. Das Millimetergenaue Einsetzen der Bridge damit die Mensur am Ende stimmt ist dann noch das kleiner Problem mit geeigneten Messwerkzeugen.
Wenn das alles sitzt, der hals gut ist, die Elektronikfächer und so alle passen und die Gitarre spielbar ist kannst du dich ans nächste Projekt wagen. Auf diese Weise investierst du nicht all zu viel ud du kansnt die Erfahrung sameln die du brauchst um später etwas gutes zu bauen. Nur erwarte nicht zu viel am Anfang, es kann gut sein, dass du wochenlang jeden tag n paar stunden dran arbeitest und das Ergebnis ist kacke, aber du hast dann viel draus gelernt und weißt was du nächstesmal anders machen musst. Investierst du jetz 400 für alles zusammen ist das zwar sehr viel geld für ein evtl. schlechtes Ergebnis, aber es ist immer noch besser als 1000
Misslingt der Korpus kannte den Hals auf jeden Fall weiterverwenden und den Korpus als mahnendes beispiel an die Wand nageln
Also halten wir fest:
Eine gute Gitarre für wenig Geld ist beim Eigenbau einfach nicht drin, zumindest nicht als erstes Projekt, das dient wohl nur der Übung und daruaf kann man aufbauen. Also nicht mit der Erwartung rangehen das eben zu machen (auch mit viel zeit) und dann top zufrieden zu sein, eine gute Gitarre zu bauen braucht Zeit, Erfahrung, und beim Sammeln eben dieser wird es zwangsläufig auch frustrierende Momente und Rückschläge geben, das heißt nicht dass ich dir Talent oder so abspreche oder dich demotivieren will, es soll nur vorbereitend wirken, wobei das Gegenteil von Gut ist ja bekanntlich gut gemeint
Willst du Gitarren bauen als Hobby betreiben dann mach dich ruhig ans Werk, erst einen Korpus mit fertigem hals bauen, und wenn du 2 - 3 Sachen gemacht hast kannst dich ja an nen billigen Hals wagen um zu üben, bloß nicht gleich mit teurem Holz anfangen, das wird zwar zu erhöhter Aufmerksamkeit führen (nach dem Motto "Bloß keine Fehler machen, das war teuer), aber auch zu mehr Frust wenn sich doch ein Anfängerfehler einschleicht den man mit mehr Erfahrung nicht gemacht hätte.
Ich versteh garnicht warum alle sagen "Lass das bloß, das kannste ohne Erfahrung eh nicht", das kotzt mich auch bei der nebenjobsuche an, es werden nur Leute mit Erfahrung gesucht, aber niemand gibt einem die Chance Erfahrung zu sammeln, und das gleiche ist ja auch hier, ohne Erfahrung kann mans nicht gleich richtig machen, aber wenn mans nicht versucht kann man auch keine sammeln, und kommt mir jetz net mit "Der is eh erst 14 und überlegts sich anders oder is so eh net geschickt genug", wenn er will lasst ihn doch
Wär man immer so an Paul Reed Smith herangegangen hätten wir jetz vielleicht eine tolle Gitarrenmarke weniger am Markt (*übertreib*)
Verständlich sind natürlich die Warnungen dass man net zu viel erwarten sollte und vor allem net investieren sollte als erstes Projekt und dass ein Hals am Anfang zu krass ist, das unterschreibe ich ungeprüft, habs ja selbst noch net gemacht. Find ja gut dass hier gewarnt wird und net jeder zu jedem Mist ermutigt
aber manche übertreibens, das ist das was ich damit eigenltich ausdrücken will.