Will eine gute Metal gitarre kaufen

• Ersteller MeTaLlIcA 4-EvEr
  • Erstellt am
Zitat von spassbaron
Meiner Meinung nach kriegst du den wahren Trashmetalsound wie z.B. bei Kill em All auch mit ner stinknormalen alten japsen gitarre und nem standard amp (peavy pro ).
Viele Meinen das wenn sie ne Gibson in der Hand halten, plötzlich jeder Noob zum James Hetfield werden kann. Anstatt sich soviel Gedanken über so scheiß EMGs oder so zu machen würd ich lieber fleißig lernen....
So lang ne Gitarre sauber bespielbar ist und auch nur halbwegs klingt kann jeder damit anständigen Metal machen!

Absolut richtig :great:

GI Peter Pan schrieb:
ach kinder ihr immer mit euren emgs....... was machsten wenne feststellst dat die klampfe auch mit den ursprünglichen pickups klasse klingt? gehste dann immernoch dat risiko ein 200 euro auf den tisch zu legen für tonabnehmer die dir eventuell garnicht gefallen?

nur weil metallica die dinger spielen müssen sie dir nicht unbedingt gefallen.

vor einigen jahren dacht ich auch noch dat der 81er dat maß aller dinge wäre. dann hab ich ma irgendwann ne klampfe mit dem ding gespielt und musste feststellen, dass mir das ganze nicht gefällt. und dann hab ich meine grandiose vorliebe zu duncan pickups emntdeckt :D

nuja ich will nich sagen, dass die emgs schlecht sind, nur sie sind rein objektiv auch nicht besser als andere. die block-batterie macht da nix raus was du jetzt absolut aktiv auch sinnvoll nutzen könntest. oder hast du 80 meter kabelweg durch zahllose effekte? ich denke nicht. deshalb würd ich echt sagen kauf dir die klampfe, der preis klingt ok, aber lass die emg's erstma weg und vergleich tonabnehmer. die dinger bewirken keine wunder, egal ob emg, duncan, dimarzio oder sonst was drauf steht
Also ich zeig euch mal alle bilder die ich bekommen habe....er hatt einen kratzer auf dem rücken und ein schalter gummi ist weg ...aber as ist ja nicht so schlimm...oder?
PICT0203%2eJPG
PICT0204%2eJPG
PICT0206%2eJPG
PICT0211%2eJPG
Ich finde 410 Franken ist nicht zu viel für die ^^ und ich besorg mir sie auch warscheinlich. Was meint ihr zu den bildern???

bilder gehen zwar nich (da soll ich mich anmelden...)
aber nimm die gitarre ruhig. und dann viiiiiieeel üben ;)

Lol das mache isch sowiso....^^

Jared schrieb:
Such dir was von Esp Ltd aus. Oder Ibanez Rg oder S die sind auch super.
Epi Paulas, naja mit Epiphone Pickups nich soo berauschend.
Bau Duncans oder EMg ein, musst selbst wissn was dir gefällt :great: .
Jackson bieten auch viele gute Metalgitarren an. Dinkys oder Warrior oder Kelly, eigentlich fast alle^^. Aber am besten du hast ne Gute E-Gitarre für 400-700 Euro und nen vernünftigen amp, als irgendne 10 watt dose mit einer Signature oder dergleichen, das bringt dich nich weit... Guck mal bei peavey vorbei, die bieten super Amps an, die allesamt ordentlich Sound rausblasen. Marshall is für Metal nich so gut geeignet. Line 6 spider gefällt vielen auch ganz gut. Oder du hast so viel geld dirn Halfstack zu kaufen. DAnn kauf dir das neue Peavey ValveKing Top, soll der megahmmer sein. Sogar mit Endstufenröhren für nur 449 Euro. Dann ne Box dazu und ab gehts. Aber is letzten Endes deine Entscheidung.
MFG Jared
Das mit dem top teil is gut.....aber welche box?(gingen da auch alte stereo boxen???^^warscheinlich nicht) und ich dachte an die ibanez rg 321 (explorer naja find ich weniger passende und sitzende gitarre für mich sie ist halt zu speziell) Bzw-zu extreme form habe sie angespielt

servus ich quetsch mich hier einfach mal mitrein weil ich keinen neuen thread aufmachen will, da ich einige probs hatte mitmeiner ibanez (wegen b tuning) hab ich mir jetzt diese gitarre bestellt -------> http://www.espguitars.com/images/guitars/ex400bd.jpg

hat jemand gute erfahrungen mit dieser gitarre? :D der händler hat gesagt das die humbucker (emg) genial sind und für meinen stil geeignet ist (aber welcher händler würde sowas nicht sagen) :D

´metal will never die (truemetaler) :twisted: :D

...also die 400er reihe von ltd genießt allgemein einen guten Ruf...meine mh400nt sollte auch demnächst eintreffen...:great: ...glaube da kann man wenig falsch machen wenn einem die gitarren liegen...

ja find ich auch, ich meine für 800 bzw 700 euro muss die gitarren halbwegs was taugen und ich bleib einfach nicht mehr bei ibanez weil die fast nur noch gitarren mit floyd rose haben, wollte zwar nie ne explorer aber das wird bestimmt kein fehlkauf.. thx für answer

Die Ibanez ist ne gute Wahl. Würde an deiner Stelle unter keinen Umständen ein Halfstack kaufen wenn du keine Band hast wo du das wirklich brauchst.
Amps musst du auch einfach testen.

Gruss Loli..

133 schrieb:
servus ich quetsch mich hier einfach mal mitrein weil ich keinen neuen thread aufmachen will, da ich einige probs hatte mitmeiner ibanez (wegen b tuning) hab ich mir jetzt diese gitarre bestellt -------> http://www.espguitars.com/images/guitars/ex400bd.jpg

hat jemand gute erfahrungen mit dieser gitarre? :D der händler hat gesagt das die humbucker (emg) genial sind und für meinen stil geeignet ist (aber welcher händler würde sowas nicht sagen) :D

´metal will never die (truemetaler) :twisted: :D

Also, ich hatte mir vor nicht allzu langer Zeit eine solche Gitarre bestellt und war nicht so begeistert. Der Sound an sich stimmte, gar keine Frage. Das Problem war bei MEINEM Modell die Verarbeitung. Probiere am besten gleich, wenn du die Klampfe hast, ob sich die Saitenlage optimal einstellen lässt. Das war bei mir nicht der Fall. Ich habe den Hals umgestellt und die Bridge rauf und runter gedreht wie nichts Gutes, aber die Saiten haben trotzdem geschnarrt - es sei denn, man hat sie hoch gelegt wie bei einer Low-Budget-Westerngitarre. Das zweite Problem war, dass der Bridge-PU extrem hoch eingestellt war. Der lag fast unter den Saiten. ,Kein Thema', dachte ich mir und drehte ihn runter und - er klapperte wie Sau. Nur, wenn ich ihn wieder einen Zentimeter rausgeholt hatte, saß er einigermaßen fest. Gut, diese Sache hätte man irgendwie beseitigen oder sich Abhilfe verschaffen können, aber das mit der Saitenlage war ein bisschen fett für das Geld. Wie gesagt, es kann durchaus sein, dass ich eine Freitag-Nachmittag-Klampfe erwischt habe, aber eventuell solltest du bewusst auf diese Sachen achten. Schluss endlich habe ich noch etwas gespart, mit dem Händler meines Vertrauens gehandelt und eine Gibson Explorer für 1.015,00 Ocken geschossen. Und die ist ja nun richtig geil. Einmal böse angucken, und sie rockt los! Aber natürlich wünsche ich dir, dass du ein besseres Modell erwischt als ich, denn der Sound ist wie gesagt bei der EX400 auch rattenscharf!

erstman thx jansen für deinen beitrag..

ich hab mir die esp / ltd ex400 angeschaut und bin mir noch nicht im klaren ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, denn der eine humbucker sitzt richtig hoch und ich bin mir nicht sicher dass wenn ich 12er saiten benutze und das tiefe tuning einstelle, die saiten vielleicht zu arg am humbucker anliegen, das würde dann nämlich auch schnarre wie sau... muss ich mal den händler fragen, wobei er gemeint hat das es überhaupt kein problem sei mit dieser gitarre 12er saiten zu benutzen.
aber am hals will ich da auch nicht rumspielen weil ich mit solchen einstellungen an der gitarre noch keine erfahrungen bzw zu wenige kenntnisse habe..

133 schrieb:

ich hab mir die esp / ltd ex400 angeschaut und bin mir noch nicht im klaren ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, denn der eine humbucker sitzt richtig hoch und ich bin mir nicht sicher dass wenn ich 12er saiten benutze und das tiefe tuning einstelle, die saiten vielleicht zu arg am humbucker anliegen, das würde dann nämlich auch schnarre wie sau... muss ich mal den händler fragen, wobei er gemeint hat das es überhaupt kein problem sei mit dieser gitarre 12er saiten zu benutzen.
aber am hals will ich da auch nicht rumspielen weil ich mit solchen einstellungen an der gitarre noch keine erfahrungen bzw zu wenige kenntnisse habe..
Das muss beí 12er Saiten aber definitiv gemacht werden, da standardmäßig nur 9er drauf. Das mit dem hohen Tonabnehmer ist kein Problem, bei einer Les Paul sind sie auch enorm hoch. Die Saiten schnarren ausserdem nicht, wiel sie gegen den tonabnehmer kommen sond in der Regel, weil sie gegen die Bundstäbchen kommen.
Zu den Tonabnehmern: Wie mit fast allen Tonabnehmer lässt sich damit Metal spielen, ist aber eine Frage, ob einem genau dieser Klang der EMGs gefällt.

Zur Gitarre: Ich hatte die EX ohne Diamond Plate in der Hand aber mir gefiel sie on der Bespielbarkeit nicht soo wahnsinnig, obwohl ich immer eine Explorer haben wollte. Mir ist sie irgendwie zu klobig und es stellt sich für mich kein gutes Spielgefühl ein, ist aber natürlich subjektiv.

133 schrieb:

Nun ja, das Aufziehen von 12er Saiten an sich ist kein Thema. Die Frage ist nur, mit welchem Tuning du genau spielen willst. Wenn du auf C oder Dropped C runter und standartmäßig mit diesem Tuning spielen willst, solltest du generell darüber nachdenken, dir eine Baritone-Klampfe zu holen. Aber wie gesagt: Funktionieren wird es auch auf der Explorer. Hast du denn mal probiert, den Bridge-PU runter zu schrauben? Ich denke, es dürfte -egal wie- von der Verarbeitung her zu erwarten sein, dass man dies tun kann, ohne dass das Teil dann wackelt. Allerdings bin ich der Meinung, dass du nach dem Aufziehen der 12er-Saiten ohnehin den Hals einstellen musst, denn sie üben ja einen ganz anderen Zug aus.

thx für eure antworten....

die gitarre hab ich noch ned, hab sie erstmal bestellt und bekomm sie in paar wochen. ich spiele auf B also 5 halbtöne tiefer gestimmt, wenn ich das mit den hals einstellen muss lass ich das lieber vom händler machen denn damit hab ich keine erfahrungen, ned das ich die gitarre noch zerstöre...

Für B musste halt dicke Saiten aufziehn... also richtig dicke Brummer. Dann passt des auch.

Oder gleich nen 7-Saiter :rolleyes:

Hey mir is im laden die Ibanez RG 570BK über den weg gelaufen und die konnte ich leider noch nicht anspielen, doch das werde ich bald was halted ihr von der???:great:

ibanez gitarren haben meist dünne und schnelle hälse, lassen sich einfach bespielen. obs dir liegt musst du ausprobieren. wenn du dich mit nem floyd rose anfreunden kannst ist`s doch ok.
also mach dich nun auf und geh antesten!

MeTaLlIcA 4-EvEr schrieb:
Hey mir is im laden die Ibanez RG 570BK über den weg gelaufen und die konnte ich leider noch nicht anspielen, doch das werde ich bald was halted ihr von der???:great:

Mittlerweile gibt es zwar zwei Nachfolger die RG1570 und die RG2570, aber die Unterscheiden sich nur minimal. Beide haben den etwas anderen, noch dünneren Prestige-Neck und die RG2570 hat DiMarzio-PUs drin.

Ich selber habe seit 2 Jahren eine RG550. Die ist bis auf das Schlagbrett Baugleich. Ich kann eigentlich nur gutes über die Gitarre berichten. Schneller Hals, super Verarbeitung (bis jetzt hält alles noch ;) ) und vom Sound her super vielseitig. Die PUs sind auf jedenfall gut, auch wenn der Bridge-PU verglichen mit dem SH6 meiner anderen Streitaxt bei viel Distortion im Bass ein wenig matscht. Muss vll doch mal ein Dimarzio rein.
Ansonsten sind alle möglichen Sounds machbar. Der Neck-PU seriell geschaltet (1) klingt sehr dick und jazzig, die Zwischenstellungen (2, 3 und 4) haben einen sehr strat-artigen Charakter und der Bridge-PU hat richtig Power und eignet sich vor allem für Verzerrtes bis auf das kleine, oben beschriebene Manko. Klingt aber clean gut!
Das Floyd-Rose funktioniert auch einwandfrei, wenn erstmal richtig eingestellt ist. Ich musste nachjustieren, da ich recht schnell 10er Saiten draufgemacht habe.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist der recht empfindliche (bei mir galaxy-black) Lack. Hat nach 2 Jahren schon einige Kratzer abbekommen. Könnte aber schlimmer sein.

Alles in allem eine äußerst empfehlenswerte Gitarre. Was soll sie kosten? Habe damals knappe 800 EUR neu bezahlt.