wieviele gitarren braucht man auf der Bühne?

• Ersteller black coffee
  • Erstellt am
Ich denke ob man umbedingt ne Backup braucht, hängt auch davon ab ob man zB ein Vibrato hat oder nicht, und was für Musik man spielt. Hat man zB 2 Gitarristen und liegt der Focus sowieso eher auf Gesang, dann isses eigentlich im Gegensatz kein Problem mal eben ne halbe Minute eine Saite zu wechslen, als wenn man der einzige Gitarrist ist, der die Mucke macht und auch noch ein Vibrato an der Gitarre hat.

:( Also, meines Erachtens brauchst du schon zwei. Wie leicht reisst einem mal ne Saite beim Gig und dann steht man erstmal blöd da, wenn man keine Zweitklampfe hat. Wenn du richtig Spaß am Gitarrespielen bekommst, wirst du vermutlich mit der Zeit immer mehr haben wollen. Ich hab mittlerweile 12 plus einen Bass, aber ich mach die Sache auch schon sehr lange.

Die perfekte Zahl ist 3 :
Eine Standardtuning (e-a-d-g-b-e) für Punksongs
Eine HalfStepDown (eb-ab-db-gb-bb-eb) für Rock
Eine DroppedC (C# F# B E G# C#) für 'NuMetal' ala Limp Bizkit

Ich würde auch NIE mit nur einer Gitarre zu nem Gig fahren! Denn wenn dir mal ne Saite reißt, hast du einfach nicht die Zeit, ne neue aufzuziehen... da ist es einfach unprofessionell mit nur einer Gitarre aufzutauchen.
Also, 2 sind live ein MUSS!
Ich persönlich nehme immer eine Haupt-Strat und eine Haupt-LP mit, um ein möglichst breites Spektrum zu haben und die Songs wirklich so klingen lassen zu können, wie ich will und wie es auf CD ist. Dann nehm ich bei richtig großen Gigs auch manchmal noch für diese jeweils eine Backup Gitarre mit, weil ich es echt ärgerlich finde, wenn mir direkt beim ersten Lied die Saite reißt und ich dann die ganze Show nicht mehr 100%ig zu meiner Zufriedenheit spielen kann. Das wären dann 4 Gitarren... manchmal verzichte ich aber auch auf die Strat-Backup Gitarre! Naja, jedem das seine... nur eins steht fest: 2 sind Pflicht! :great:

gut wenn zwei pflicht sind brauch ich noch eine, da ich finde, das ibanez eine gitarrenmarke ist, die weich wie eine LP klingt aber auch hart wie eine fender (nja vielleicht net unbedingt), was wäre dann eine alternative zur Ibanez, andere marke, und wenn ihr denkt, es ist besser eine zweite ibanez mitzunehmen, welche ibanez würdet ihr mir vorschlagen!! :confused:

ich weiss schon dass man den speziellen lp sound nicht hinbekommt, aber sie kann schon seidenweich werden mit dem SC

LOL....
Wenn du ne ne lp willst dann hole dir eine..
Wenn du ne Strat dan wilst dan hol dir ne Strat..
Warum veruschst du auszuweichen???
Und du brauchst keine neue Gitarre, hast doch sowieso noch keine Band und wenn, dan dauerts auch manchmal Monate bis man zunem Gig kommt.
Und wenn dir dann mal ne Saite reißt....dan musse eben Improvisieren, spielst doch schon 3 Jahre, dan machste eben wat schönet auf den andren...bis der Song zuende is....dann halten Drums Vocals und Bass einen kleinen Jam bist du fertig bist und hast die Saite drangemacht...und nebenbei erfreuen sich die Zuschauer auch mal dran...

man kann da auch so einfach net sagen "nimm dir die gitarre" oder "nimm lieber die andere". Geh lieber in die Musikgeschäfte pilgern und such dir da deine 2.-Gitarre selbst aus... lass dir Zeit und hör auf dein Ohr, nicht auf andere Leute :)
aber: ich find ne Zweitgitarre schon hilfreich, spätestens seit mir mal die A-Saite gerissen ist, die Ersatzsaiten im Backstageraum lagen (der dummerweise nicht backstage, sondern im anderen Teil des JuZes war...) und ich keine Ersatzgitarre dabeihatte. Tja. Klang dann irgendwie kacke...