Wieviele "Freiheiten" lasst ihr Neuzugängen?

Wenn generell ein Keyboarder für die Band gewünscht wird, heißt das auch eine Veränderung für den Bandsound, und dann würde ich erwarten, dass sich bei möglichst allen Songs etwas findet, wo ich die Songs soundmäßig bereichern kann. Klar wird das auch eine Umstellung für die Band.
Meiner Erfahrung nach ein ganz wichtiger Punkt. Nicht nur in Bezug auf einen Keyboarder, sondern generell in Sachen Neuzugang: Der Sound ändert sich immer, wenn ein Neuer dazukommt. Das muss einer Band von vorn herein klar sein. Wer da keine Veränderung haben will, muss sich m.E. wohl oder übel mit der bestehenden Konstellation begnügen. Wenn die (bspw. durch Wegzug eines Mitglieds) nicht so beibehalten werden kann ... nun :nix:

Andererseits kann man beim ersten Beschnuppern allerdings Grenzen stecken, in denen man Veränderungen akzeptieren wird. Ein "Was wir auf keinen Fall wollen, ist ausschließlich xy spielen" hätte, so wie ich das einschätze, einen Großteil der Missverständnisse aus dem Startbeitrag ausräumen können. Sowas sollte man auch direkt sagen können, ohne dass der Bewerber gleich wieder gen Heimat aufbricht. Dafür ist es aber elementar, dass die Band weiß, was sie ist und will. Und in diesem Punkt bin ich noch unschlüssig, wie ich dodls Beitrag#32 verstehen soll.
@dodl: Darin schreibst du, dass du "reaktiviert" wurdest und, wie ich das verstehe, einen bereits laufenden Prozess (Umwandlung in eine Metalband durch Gitarrist 2) aufgehalten/umgekehrt hast. Könnte es sein, dass die eingangs genannten Probleme daran liegen, dass die Bewerber nicht genau wissen, woran sie sind, weil ihr es ihnen selbst nicht sagen könnt?
 
@dodl: Darin schreibst du, dass du "reaktiviert" wurdest und, wie ich das verstehe, einen bereits laufenden Prozess (Umwandlung in eine Metalband durch Gitarrist 2) aufgehalten/umgekehrt hast. Könnte es sein, dass die eingangs genannten Probleme daran liegen, dass die Bewerber nicht genau wissen, woran sie sind, weil ihr es ihnen selbst nicht sagen könnt?

Morgen,

Nein, das war eine ganz andere Sache und hat damit nichts zu tun. Davon bekamen neue Musiker garnichts mit.

Wir hatten fuer 2 Jahre sag ich mal, eine Idealbesetzung. Irgendwann lief es aber sehr zaeh, der eine oder andere kam zu spät, Proben wurden verschoben, nach Auftritten fiel die ganze Band fast in eine Depression, wenns wieder ans Üben ging.
Das war mir dann zu bloed und ich habs hingeschmissen. Bassist und Saenger wollten mit neuen Leuten weitermachen, aber paradoxerweise wars schwierig mich zu ersetzen. Ich bin wirklich ein furchtbar schlechter Gitarrist und hab mir, um mich irgendwie drueber zu retten einen ganz seltsamen Stil angewoehnt. Das konnte wieder der neue Gitarrist nie wirklich nachspielen (obwohl der mich technisch noch stehen lassen wuerd, wenn er sich die Finger amputiert) und so wurde ich gefragt ob ich nicht wieder mitmachen will. Weil mein rumgemurkse irgendwie die bestehenden Nummern bestimmt. Mittlerweile bin ich jetzt halt wieder der einzige Gitarrist in der Band. Bei der Sache gings aber einfach darum, dass die Band wieder Gigs spielen wollte und ihnen vor dem Hintergrund eine Ausbeute von 3 halbwegs funktionierenden Songs in einem Jahr zu wenig war. Das wurde aber binnen 2 Proben elegant geklärt und fertig.

Mit der Musikersuche wie ich sie im Eingangsthread meinte, hat das aber keinen Zusammenhang. Das passierte 2-3 Jahre davor im bestehenden Bandgefuege. Da gings nur darum, dass sich Leute sehr engagiert vorstellten um dann plötzlich stark nachzulassen und letztendlich beichteten, dass sie eigentlich eh was ganz anderes spielen wollen. Den Zugang hab ich nie ganz verstanden, denn die Songs waren eigentlich immer fix und jeder hatte die mp3 files. Aber ja, offensichtlich hab ich mich seinerzeit nicht klar genug ausgedrueckt.
Ich hab deshalb einiges aus dem Thread hier mitgenommen und bei unserem neuen Drummer angewendet. Scheint zu klappen. Ist ein guter Schlagzeuger, der wirklich am vorhandenen Material arbeitet und mit dem man nachher auch noch gern auf ein paar Bier in die Stadt faehrt. Möge es so bleiben :)

cu
martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben