Wieviele Akkos darf man denn haben?

So ist es, im Laufe der Jahre haben sie sich einfach angesammelt.... Zuerst war die Konverter- Poeta, um auch damit konzertante Akkordeonliteratur zu spielen, dann die Quintkonverter- Poeta auf Empfehlung von Richard Galliano, dann die Quintkonverter-Poeta im 96- Bass-Gehäuse für Flugreisen. Die Morino ist als einziges Instrument auf 440 Hz gestimmt für Studioaufträge und die kleineren sind Leihgaben oder Strandgut für Filmaufnahmen, bei denen mir meine Hauptinstrumente zu schade wären...
Übrigens, wen's interessiert, ich hab heute ein Video hochgeladen, in dem ich mit Jonny Kerry die Eigenheiten der Poeta mit der Piuma vergleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im Musikerboard. Schön, dass sich mit dir ein weiterer Profi zu uns, die zumeist Laien sind, gesellt. Danke für die coole Vorstellung von Poeta und Piuma. Überhaupt sehenswert, deine Videos der letzten Wochen.
Die Morino ist als einziges Instrument auf 440 Hz gestimmt für Studioaufträge
Welche Stimmungen haben deine anderen Instrumente?

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja so a scheena Bsuach .. Habe die Ehre Andreas, super video Dankschön .. und Aboniert!
 
Servus liebe Kollegen und Danke für die freundliche Aufnahme. :)
Meine Instrumente sind bis auf die Morino auf 442 Hz gestimmt. Das ist so eine Art Kompromiss, es funktioniert gerade noch zusammen mit einem Flügel, der auf 40 gestimmt ist. Da klingt das Akkordeon einfach ein wenig schärfer, aber es geht gerade noch. Der Grund ist, dass wir mittlerweile drei Orchesterprogramme haben und in normalen Zeiten auch regelmäßig mit Orchester spielen. Die stimmen meistens viel höher. In unserem Fall versuchen sie, zumindest auf 442 zu starten. Am Ende dann wandern sie hoch, aber bis dahin haben sich die Ohren so an den Klang gewöhnt, dass es eigentlich nie jemandem aufgefallen ist. Die Geschichte mit den Videos mache ich weiter, auf jeden Fall so lange wegen Chorona ständig Konzerte abgesagt werden und ich sozusagen viel Zeit habe. Ich möchte auf jeden Fall einmal das Stimmen des Vibrandoneons mit der Kamera begleiten und einen Film über's Bandoneon machen. Da muss ich allerdings noch ein wenig recherchieren... :) Sollen ja keine Fakenews herauskommen :))
 
Die Morino ist als einziges Instrument auf 440 Hz gestimmt
440 Hz ist auch sehr sinnvoll, wenn man mit anderen Instrumenten zusammen musizieren will. mfG Paul Frager
upload_2020-10-19_20-27-16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Paul, ich kann das kaum lesen, nimm doch 'ne größere Schriftgröße ,-)
 
Und OffTopic ist's hier obendrein :nix:...

Also bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads - Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und OffTopic ist's hier obendrein. Also bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads - Danke![/mod]
Grosses Sorry von mir, Frequenz von a' ist leider ein Reizthema für mich. @Wil_Riker wäre es möglich einen eigenen Faden für dieses Thema zu eröffnen? Nur schon folgende Beiträge könnten dafür zusammengefasst werden:
Erstellt: Gestern um 07:57 Uhr #103
Erstellt: Gestern um 20:24 Uhr #106
Erstellt: Gestern um 20:30 Uhr #107
Erstellt: 07.11.11 #75
Was ist Deine Meinung dazu? Du hättest ja am meisten Arbeit damit!

Herzlichen Dank im Voraus und eine schöne Woche wünscht Euch Paul Frager.
 
noch_ein_Akkordeon_kl.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Akkordeonbesessenheit.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie viel ich habe? Zwei, notgedrungen. Ich habe eine gute Walther, die ist mir aber viel zu schwer, und ich musste die Startone 96 Bässe zum Üben kaufen. Ging nicht anders.
 
Hab mir die Startone gerade mal angesehn auf der Seite von Thormann.
Gut präsentiert.
Angenehm schlichtes nicht zu modernes Design und die Klangbeispiele sind auch OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@120 Danke! Mein Startone ist gut. Leider kann ich hier keine Tonaufnahmen hochladen. Bei Hörbeispielen muss man vorsichtig sein. Es gibt ja diesen berühmten und alten Witz:

Jemand will in einem Laden eine Geige kaufen, zweifelt aber noch. Zufällig kommt gerade der große Meister Yehudi Menuhin herein. Der Ladenbesitzer fragt ihn: Meister, können Sie diese Geige kurz anspielen? Yehudin Menuhin fragt zurück: für den Ankauf oder den Verkauf?

Wenn man die richtige Technik drauf hat, und man kennt sich aus, kann man auch auf einem sehr schlechten Instrument noch gut spielen.

Die Startone ist vielleicht aus Nordkorea. Stört mich nicht. In Nordkorea ist das Akkordeon gewissermaßen das Nationalinstrument, und fast alle beherrschen es. Siehe YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben