Es war einmal..... (... ein Akustikfreak, der ein paar Gitarren zusammen sammelte und zwar...)
... eine erste Gitarre, eine Konzertgitarre von Höfner. Auf dieser hatten bereits mein Onkel und meine große Schwester angefangen. Ich habe sie dann bekommen und naja.... keine Entscheidungsmöglichkeit.
... eine zweite Gitarre, eine Ovation Westerngitarre (Sondermodell Celebrity Deluxe CS-247 RRHY). Ich war (und bin) durchaus sehr auf akustische Gitarren eingestellt und die Ovation sah verdammt gut aus, klingt recht akzeptabel, fühlt sich gut an, hat A-Gitarren-untypisch zwei Gurtpins, Cutaway, Tonabnehmer, eingebautes Stimmgerät - kurz: Irgendwie eine Luxus-Gitarre. Lässt sich dann auch noch mit niedriger Saitenlage verdammt gut spielen und macht immernoch herrlich viel Spaß.
... eine dritte Gitarre, eine billig Konzertgitarre, die meine Schwester geschrottet hat; ich habe sie rundum renoviert.
... eine vierte Gitarre, eine Spade FS-112 - mit der Ovation hatte ich schon einen Verstärker gekauft und da wollte ich natürlich noch eine E-Gitarre. Via eBay hatte ich erstmal auf eine Washburn geboten, aber die hat mein Limit überschritten und so ist's dann letztendlich die Spade geworden mit einem erstaunlich guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Grund, warum ich mir die geholt habe, war einerseits die Sympathie zu Musik-Service, andererseits der Preis. Ich kann mich auch nicht beschweren - sehr geniale Saitenlage, guter Sound und (mit blockiertem Tremolo) relativ stimmstabil. Für den Preis unglaublich. Und ich habe sie immernoch und sie macht immernoch Spaß.
... eine fünfte Gitarre, eine Lindberg Archtop von 1963, bei eBay für Selbstabholer, 20 Minuten mit dem Bus in einem kleinen Kaff
Die musste auch grundrenoviert werden, das hat aber Spaß gemacht und sie klingt gut. Warum? Na, Selbstabholer bei eBay in einem kleinen Kaff - ich habe das Ding für 35 bekommen.
Der Preis ist Grund genug.
... eine sechste Gitarre, eine Framus Konzertgitarre. Warum? Meine Mutter spielte eine verdammt gute Framus, außerdem habe ich noch eine Gitarre für's Lagerfeuer gebraucht. Das ist so meine "Gitarre, an die auch mal was rankommen darf".
... eine siebte Gitarre, eine Line6 Variax 600. Warum? Die ultimative Flexibilität. Dazu noch wunderbar bespielbar und fühlt sich auch gut an. Optisch nicht das Wahre, aber außer bei der Ovation bin ich sowieso eher weniger von der Optik beeinflusst gewesen (Bei der Lindberg evtl. noch etwas).
... eine Triumphator Wandergitarre (Nr. 8), weil ich eine Gitarre mit Stahlsaiten für Lagerfeuersituationen haben wollte. Die musste ich auch erstmal grundrenovieren, aber die Saitenlage ist so, dass bald ein Laster drunter durch kommt - die steht momentan rum und wartet auf einen Umbau zur Slide-Gitarre, was mit dem sehr mittigen Klang auch sehr gut kommt.
... eine neunte Gitarre, bei der ich es lieber hätte, wenn die vorige Besitzerin noch darauf spielen könnte. Es ist die Framus Konzertgitarre meiner Mutter.
Geplant sind eine akustische 12-Saiter (entweder von Ovation, Grund wäre Gewohnheit, Optik, Markenbesessenheit, Klang und eingebautes Stimmgerät / oder eine Simon&Patrick Vintage Burst, Grund: Ich heiße Simon Patrick, die Optik, Klang) und eine Framus Diablo Pro (Grund: Braucht im Gegensatz zur Variax keine spezielle Stromversorgung, ist sehr flexibel mit splitbaren Humbuckern in einer HSH-Schaltung, hat einen Ovangkol-Hals, gePLEKte Bünde, sieht gut aus, hat einen sehr angenehmen Hals-Übergang, Seymour Duncans etc. - einfach perfekt irgendwie.)