Wieso habt ihr euch für eure Gitarre entschieden?!

• Ersteller The_Hollow
  • Erstellt am
Meine erste Gitarre war ne Harley Benton SG-Kopie. Hab ich geschenkt bekommen. xD
Aber beschweren konnte ich mich nicht. Bzw. Ich kann mich bis jetzt immer noch beschweren (weiß garnet was alle gegen HB haben)

Dann hat mein Onkel seine alte Hagström 3 ausm Speicher ausgegraben und mir für 100€ "verkauft". Wenn man bedenkt wieviel heute eine ausn 70ern kosten würde ;-)
Ist auch meine wertvollste und gefiehl mir sofort ;-)

Und dann hab ich mir meine eigene "Signature-Strat" gebaut.
Fenderholz, Fenderhals, Mechaniken, SH-8 Invader usw. bei Rockinger bestellt, und alles schön zusammengefuchtelt und selbst lackiert.
Ein bild davon ist in einem der Threads hier.
Also die Gitarre hat GENAU meinen Wünschen entsprochen ;-)

Joa...und dann hab ich noch eine Akustik Yamaha FGX gekauft, weil mir die ein Freund empfohlen hat.

Bei mir wars so:
Erste Gitarre:
Ich wollte unbedingt ne schwarze Explorer (jaaa, wegen Metallica... ich gebs ja zu, außerdem waren die damals ja auch echt anbetungswürdig! :D )
Da ich mir natürlich nicht das ESP Original leisten konnte habe ich meine Ersparnisse zusammengekratzt und mir eine GrassRoots Explorer gekauft, die dem Original sehr nahe kam! Mit ihren ca 800 DM auch kein Billig-Gerät! :cool:

Zweite Gitarre:
Schnäppchen! Eine wunderschöne Epiphone SG im See Trough Black Cherry, oder wie die das nennen, da kommte ich nicht wiederstehen. :D

Dritte Gitarre:
Etwas ordentliches und Les Paul-mäßiges musste her! Epiphone Les Paul Gothic! Super Teil für den Preis! Leider mußte ich dafür dann die Explorer hergeben, die mir aber auch zu schwer zum "Im-Stehen-spielen" geworden war, und zu unhandlich, da ich den Riesen Gitarrenkoffer nicht mehr in ein normales Auto bekommen habe, wenn wir mal nen Gig hatten... :(

Aber jetzt zu den eigentlichen Schätzchen!
Ich wollte mir eigentlich ne ESP Ltd MH holen, doch als ich dann bei PPC in Hannover mal die C1+ wiederwillig angespielt hatte, weil sie Ltd-Modelle nur noch ganz wenige da haben, hats mich aus den Latschen geschossen. Geniale Ergonomie, geile optik, perfekte Bespielbarkeit und sogar noch günstiger als die MH1000!
Total verwirrt und zerstreut bin ich aus dem Laden geschlurft und als ich im Auto sas war mir klar: "Du willst gar keine Ltd. Du willst ne Schecter!"
Es ist die C1 Hellraiser geworden!

... und zum Schluss
da mir dass spielen auf den Epis keinen Spaß mehr machte, weil ich mich an die überragende Schecter gewöhnt hatte, habe ich beide verkauft und mir dafür noch die Schecter 006 Blackjack gegönnt! Zwei Gitarren müssen es schon sein, für zu hause, zum Proben, verschiedene Tunings...

1te gitare: wollte anfangen...hab mir im internet das erstbeste rausgesucht...behringer billigstrat (schauder)...dann mit mutter innen musikladen...sie zeicht auf eine anner wand "hey, die is schick"...yamaha pacifica...habs nich bereut...als einsteiger und übungsgitarre echt geil...habse richtig ins ehrz geschlossen...:)

2te gitarre; flying v...konnts mir nich aussuchen...habse gewonnen.

flying v...konnts mir nich aussuchen...habse gewonnen.

Hi Krehlst,

wenn ich an deine Fotos aus dem Thread "Zeigt mal Bilder von Euch" denke ... WAS WÜRDEST DU NUR MACHEN, WENN DU KEINE FLYING V HÄTTEST!!!!

Könnte mir nix passenderes vorstellen :great: :great: :great:

Greetz :)

ähhh naja....ne explorer oder ne superstrat nehmen!

bin eh grad innerlich zerrissen...würd echt gernen ne explorer ham...hab schon entfernt mit dem gedanken gespielt, die v zu verkaufen und mir ne ex zuzulegen...aber ich habsi so ins herz geschlossen...da wirds wohl nix mit ex :(

warum stehn die preise meienr lieblingsgitarren immer entgegengesetzt proportional zu meinem geld?

ich hab meine erste gebraucht gekauft (squier protone strat) und die rg321 hab ich auf grund von empfehlungen von euch hier gekauft... hat sich glaub ich gelohnt... in der preisklasse hab ich schon viel größeren mist angespielt vorher. lg

Meine Hydra war so geil, dass ich sie einfach kaufen musste! Richtiges kleines Terrorbrett!

Ja die Hydra find ich optisch unglaublich sexy. Da kommt sonst keine Gitarre ran. Besonders in grün hat sie unfassbar Style!
Aber leider konnt ich sie nicht anspielen, preislich hätte sie noch in den Ramen gepasst, aber ganz blind kaufen ist scheiße...
Glückwunsch
Schreib mir ma plse ne PM wie der Klang sich so verhält, vor allem die Pickups würden mich mal interressieren.

bei meiner ersten Gitarre einer Jackson hab ich mich voll auf meinen Gitarrenlehrer verlassen.
(Die Gitarre hab ich zum halben Preis bekommen ^^) und das war auch wirklich eine gute Entscheidung.
Bei meiner Gibson Nighthawk hab ich mich wieder auf meinen Lehrer verlassen. Vorher stand ich vor der Wahl ob es vll. eine ESP werden sollte. Aber ich wollte eigentlich nicht wieder eine Gitarre die mehr in die härtere Richtung geht.
Also hab ich mich für die Gibson entschieden und bereue es bis heute nicht.
Ich wüsste nicht was ich ohne meine Nighthawk machen würde.

hm jo...

ich hab ne sg bei ebay gesehn und mich gleich "verliebt" zudem waren wir grad am band gründen und ich hab mir gedacht, dass ich in erster linie akkorde spiele und hab was mit druck (humbucker) gesucht. letztendlich hab ich dann ein Thomann set mit gitarre (harley sg) und peavey amp gesehn. tja, so kam das. und ich benutz noch die ibanez micro von meinem bruder mit, da hab ich beim aussuchen geholfen, damit ein gescheites brett zum anfangen hat.... wobei ich der ibanez bis auf den hals und der form net so viel ab´gewinnen kann... pickups rauschen böse und die seiten lassen sich nicht so gut einstellen und die mechaniken sind mir zu schwergängig... da ist mir meine harley doch lieber :) .

gesehen.. sieht nur no geil aus, und sofort gekauft

fertig ^^

und bei der nächsten ises au so ^^ aber die is no a stück zu teuer :D

(tausch dragonfly XD )

aja... hab ich vergessen... meine allererste aber nicht eigene war ne schlimme böse akkustik von unsrem damaligen gitarristen ausgeliehen... hach ja.. geile zeit mit unserem neuem stundenplan mussten wir dann den proberaum canceln und um die band wars dann auch geschehen :(

Meine erste gitare war ne Marlin bei hohner.hab ich von meinem dad bekommen.
Wollte aber eine neue und als ich mal im internet surfte und cihdie Jazzmaster erblickte hab ich mich direkt verliebt...liebe auf den ersten blick...

Mfg Dexxa

Bei meiner Akustik-Gitarre von yamaha hat Papa gesagt die sei gut:D.

Meine Ibanez RG 270 war damals im Musikfachgeschäft die Einzige die mir optisch gefiel. Sie war gut bespielbar und auch vom Preis her in Ordnung und in meinem Rahmen. 850 DM damals.

Bei meiner letzten Gitarre habe ich mich verliebt. Und zwar in in die Optik der Gibson Les Paul in Cherry red. Jedoch bekam ich dann die Framus Panthera Studio Custom 6 zu Gesicht . Ich konnte mich 2 Monate lang nicht entscheiden. Und habe mich letzilich wegen der Hölzer, der Elektronic und der Farbe (Burgundy Red Burst) für die Framus entschieden.

Erst nachträglich habe ich die beiden Modelle gestestet.:screwy: Ich war zufrieden, dass ich die 1000 Euro gespart habe und die Framus gekauft habe. Ich habe mich in nem sehr großen Musikgeschäft durch die Gibsons mit 50's und 60's Neck getestet. Die Gibson ist nocht eine Option wenn ich mal wieder zu viel (viel zu viel) Geld habe.

Meine harley benton habe ich gekauft weil sie billig ist und ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich daran rumschraube/säge/bastel.....

Hi,

ich habe mir die ESP MH100QM gekauft, weil sie der ESP EV-1 von Emppu Vuorinen, aus der Band Nightwish ziemlich ähnlich sieht.
Es ist eine billigere Alternative für mich, aber ich bin sehr zufrieden mit ihr!

MfG

Ich habe meine Custom, weil ich eine 7-Saiter mit Wilkinsonstyle Vibrato wollte, kombiniert mit flachem Hals, gutem Halsübergang mit gut erreichbaren hohen Bünden, mit klarem, druckvollen und vollem Sound und gefinkelter Elektronik (kein PU-Wahlschalter, sondern PU-Wahl per Poti, schneller Zugriff auf den Bridgetonabnehmer per PushPush-Schalter und Coilsplit). Kombiniert mit schöner Optik (angelehnt an Conklin, Farbe siehe Avatar), Diamondinlays.
Für MGH hab ich mich wegen dem Preis und den eigenen Tonabnehmern entschieden. Nach einigen Verfeinerungen hab ich jetzt das Instrument meiner Träume.

Grüße, Thomas

Ich hab ne ganze Menge Bässe und 2 E-Gitarren.

Eigentlich isses immer das selbe: Ich hab etwas bestimmtest im Kopf (Sound, Einsatzgebiete (bsp. 5-Saiter, Fretless, oder bei der Gitarre: Eher für Metalriffing bzw eher für Cleanen krams ...) und ein Budget. Damit geh ich los, in der Hoffnung etwas zu finden, was mich optisch, klanglich und spielerisch begeistert. Das klappt in den seltensten Fällen alles 3, wesshalb ich meisst auf das optische verzichte ;)
Bestes Beispiel ist meine Ibanez RG 320. Ich wollte ne Klampfe für Riffing mit 2 Humbuckern und nem 5-Wege schalter haben, weil ich total auf die Zwischen-Schritte steh. Ich hab glaub alles in meiner Preisregion gespielt aber entweder war der Sound oder die Bespielbarkeit nicht meins. Ich hatte auch 5 RG320 in der Hand. Alle mit so großen 3-Ecken als Inlay. Die Einzige, die ich nicht gespielt hab, war diese hässlich Orangene RG320, die da rumhing, weil ich dachte: Die hat zwar andere Inlays aber sie ist farblich ganz schlimm und ja das selbe Modell.... Die RG320, die ich gespielt hatte, lagen mir alle nicht. Ka, alles super, aber meine Greifhand mochte den Hals mit der lackierten Umrandung nicht. Bevor ich aber frustriert den Laden verlassen hab, wollte ich sie (die orangene) nochmal in die Hand nehmen, damit ich eben wirklich alles probiert hab.
Was soll ich sagen: die war glaub ich einfach 1 jahr älter, hatte nen anderen Hals und war exakt das, was ich gesucht hab. Nun hab ich halt ne orangene Gitarre ;)

Es war einmal..... (... ein Akustikfreak, der ein paar Gitarren zusammen sammelte und zwar...)

... eine erste Gitarre, eine Konzertgitarre von Höfner. Auf dieser hatten bereits mein Onkel und meine große Schwester angefangen. Ich habe sie dann bekommen und naja.... keine Entscheidungsmöglichkeit.

... eine zweite Gitarre, eine Ovation Westerngitarre (Sondermodell Celebrity Deluxe CS-247 RRHY). Ich war (und bin) durchaus sehr auf akustische Gitarren eingestellt und die Ovation sah verdammt gut aus, klingt recht akzeptabel, fühlt sich gut an, hat A-Gitarren-untypisch zwei Gurtpins, Cutaway, Tonabnehmer, eingebautes Stimmgerät - kurz: Irgendwie eine Luxus-Gitarre. Lässt sich dann auch noch mit niedriger Saitenlage verdammt gut spielen und macht immernoch herrlich viel Spaß.

... eine dritte Gitarre, eine billig Konzertgitarre, die meine Schwester geschrottet hat; ich habe sie rundum renoviert.

... eine vierte Gitarre, eine Spade FS-112 - mit der Ovation hatte ich schon einen Verstärker gekauft und da wollte ich natürlich noch eine E-Gitarre. Via eBay hatte ich erstmal auf eine Washburn geboten, aber die hat mein Limit überschritten und so ist's dann letztendlich die Spade geworden mit einem erstaunlich guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Grund, warum ich mir die geholt habe, war einerseits die Sympathie zu Musik-Service, andererseits der Preis. Ich kann mich auch nicht beschweren - sehr geniale Saitenlage, guter Sound und (mit blockiertem Tremolo) relativ stimmstabil. Für den Preis unglaublich. Und ich habe sie immernoch und sie macht immernoch Spaß.

... eine fünfte Gitarre, eine Lindberg Archtop von 1963, bei eBay für Selbstabholer, 20 Minuten mit dem Bus in einem kleinen Kaff :) Die musste auch grundrenoviert werden, das hat aber Spaß gemacht und sie klingt gut. Warum? Na, Selbstabholer bei eBay in einem kleinen Kaff - ich habe das Ding für 35€ bekommen. :D Der Preis ist Grund genug.

... eine sechste Gitarre, eine Framus Konzertgitarre. Warum? Meine Mutter spielte eine verdammt gute Framus, außerdem habe ich noch eine Gitarre für's Lagerfeuer gebraucht. Das ist so meine "Gitarre, an die auch mal was rankommen darf".

... eine siebte Gitarre, eine Line6 Variax 600. Warum? Die ultimative Flexibilität. Dazu noch wunderbar bespielbar und fühlt sich auch gut an. Optisch nicht das Wahre, aber außer bei der Ovation bin ich sowieso eher weniger von der Optik beeinflusst gewesen (Bei der Lindberg evtl. noch etwas).

... eine Triumphator Wandergitarre (Nr. 8), weil ich eine Gitarre mit Stahlsaiten für Lagerfeuersituationen haben wollte. Die musste ich auch erstmal grundrenovieren, aber die Saitenlage ist so, dass bald ein Laster drunter durch kommt - die steht momentan rum und wartet auf einen Umbau zur Slide-Gitarre, was mit dem sehr mittigen Klang auch sehr gut kommt.

... eine neunte Gitarre, bei der ich es lieber hätte, wenn die vorige Besitzerin noch darauf spielen könnte. Es ist die Framus Konzertgitarre meiner Mutter.

Geplant sind eine akustische 12-Saiter (entweder von Ovation, Grund wäre Gewohnheit, Optik, Markenbesessenheit, Klang und eingebautes Stimmgerät / oder eine Simon&Patrick Vintage Burst, Grund: Ich heiße Simon Patrick, die Optik, Klang) und eine Framus Diablo Pro (Grund: Braucht im Gegensatz zur Variax keine spezielle Stromversorgung, ist sehr flexibel mit splitbaren Humbuckern in einer HSH-Schaltung, hat einen Ovangkol-Hals, gePLEKte Bünde, sieht gut aus, hat einen sehr angenehmen Hals-Übergang, Seymour Duncans etc. - einfach perfekt irgendwie.)

Meine 1. Gitarre war eine Strat-Kopie von Peavey, die ich auch inzwischen wieder verkauft habe.

Meine 2. Gitarre ist meine Jackson Soloist

und letzten Monat bin ich losgegangen um mir eine "echte" (in den USA gefertigte) Telecaster zu holen ("auf keinen Fall in Sunburst").
Diese hier habe ich mir dann geholt. Kommt übrigens aus Mexiko ;-)

Ich hatte nach einer Les Paul mit schön gezeichneter Decke gesucht!
Außerdem sollten hochwertige Pickups drin sein. Also fiel eine Tokai in die engere Wahl, jedoch bot mir mein ehemaliger Gitarrenlehrer eine Epiphone Joe Perry mit Gibson Burstbuckern für einen unwiderstehlichen Preis an!:D
Da konnte ich nicht ablehnen und bereue es bis heute auch nicht!:great:

Meine Fender hab ich mir als Gebrauchtkauf untern Nagel gerissen, USA Strat incl original Koffer + allem Zubehör was da so bei war für 500€, das würde mir so schnell nicht wieder begegnen. Glücklicherweise hat auch fast alles andere gestimmt, Sound, Bespielbarkeit, keinerlei Macken. Das einzige, was mich im Nachhinein etwas stört, ist das Finish - ich find Sunburst einfach total langweilig und mittlerweile zu ausgelutscht. Sollte ich irgendwann mal zu viel Geld haben :rolleyes:, werde ich das gute Stück umlackieren lassen.

Bei der Gibson Flying V war ich als erstes in die Optik vernarrt, und nach einer Testsession im nahen Musikladen war ich auch begeistert von Sound und Handling. Mir ist bisher keine Gitarre untergekommen, mit der es so viel Spaß macht, stumpf Powerchords hin- und herzuschieben :D. Außerdem gehöre ich zum auserwählten Kreis derer, die so ein Teil auch gut im Sitzen spielen können :cool:. Am Gurt hängt die V für meinen Geschmack ausgesprochen gut, von Kopflastigkeit keine Spur, und leicht ist sie auch noch, was will man mehr?