Wieso habt ihr euch für eure Gitarre entschieden?!

• Ersteller The_Hollow
  • Erstellt am
Meine erste Gitarre war ne Pearl. Hab sie von meinem Vater bekommen, nachdem ich Jessica von den Allman-Brothers spielen konnte. (War mein erstes Stück)
Danach hab ich mir meine erste Gitarre selbst gekauft. War ne Washburn mit Floyd-Rose Tremolo und H-S-H. Dann ne Squire von meinem Cousin abgekauft und die beiden Gitarren gegen ne Fender Strat Deluxe made in USA getauscht.
Dann aus Geldmangel wieder verkauft, also wieder nur die Pearl.
Nun kam die erste Gibson LP Custom. Absolutes Sahneteil. Leider nur für kurze Dauer. Hab sie wieder verkauft und hab mir nen Amp geholt. (Das einzige Mal, das ich meine Entscheidung wirklich bereue!!!)
Hab dann meiner Gibson Monate lang nachgeheult und mir nochmal eine geholt. Totaler Müll, also ab nach Ebay.
Von dem Geld hab ich mir ne Fender Tele B-Bender geholt und die hab ich jetzt seit 5 Jahren. Diese Gitarre ist mein absoluter Favorit!! Hab bis jetzt, noch keine so fette Gitarre in der Hand gehabt. Das Teil ist das absolute TonMonster!!!
Hatte dazwischen noche ein paar Ibanez, aber mit denen kann ich irgendwie nichts anfangen. Habs echt zwanghaft versucht.
Seit neuestem hab ich ne Music Man John Petrucci Fully Loaded, welche ich wohl auch nicht mehr hergeben werde. Fühlt sich fast so an wie bei der Tele. Zwar ein ganz anderer Sound, aber trotzdem wie für mich gemacht!!
Als nächstes brauch ich ne neue Akustische, welche ich mir schon zur Ansicht bestellt hab. Eine Martin DC16GTE!! *Freu* Wenn das nicht mal GAS ist!!

das ist definitiv GAS! Aber bei mir fängts auch langsam an.....

das ist definitiv GAS! Aber bei mir fängts auch langsam an.....

naja, in susi69s profil steht, er ist 28. da kommt über die jahre einiges zusammen. ich bin zwar nur ein paar jahre älter, aber könnte auch einiges aufzählen....

ich mach aber lieber nur die highlights!

eine gitarre habe ich mal nur des aussehens wegen gekauft. eine schwarz-weiss karierte ibanez artist. die war sowas von cool, wog aber ne tonne und hat mal echt scheisse geklungen. war aber trotzdem meine bevorzugte live gitarre, einfach wegen der optik.

dann durfte ich mir für eine tour mal, sozusagen auf kosten des plattenlabels, welche aussuchen, aber nur aus bestimmten firmen. da kamen dann zwei hamer slammer series archtop bei rum, waren gute gitarren aber hätte ich freie auswahl gehabt, wären es andere geworden. so hab ich die beide wieder verkauft.

dann gab es mal eine ferrari-rote gibson SG special, die sah wiederrum scheisse aus, wie eine feuerwehr-gitarre, aber klang super.

meine jetzige les paul standard war ein zufallskauf, ich wollte keine les paul wegen des gewichtes, aber diese habe ich angespielt und ich war wieder ganz im archtop-rausch. der preis war mehr als fair - so kamen wir zusammen.

naja, in susi69s profil steht, er ist 28. da kommt über die jahre einiges zusammen.

Eben! Das ist ja nicht alles innerhalb von einem Jahr passiert.
Aber in letzter Zeit geb ich wieder ganz schön viel für den Kram aus.
Naja, nach der Martin wird es sich wieder für eine lange Weile ausgeGASt haben!
Weis langsam nicht mehr, wie ich das alles meiner Frau erklären soll!:D
Die kann mit dem Wort GAS nämlich garnix anfangen, die sagt nur ich hätte sie nicht mehr alle!:screwy::D

meine ertse gitarre war ne harley benton sg, mit der ich nur probleme hatt. dann hatte ich sie umgetauscht und nun spiel ich mit der.

was ist gas?

Also, meine erste Klampfe war ne Ibanez. Die hab ich mir aber auch nur gekauft, weil ich net so viel Geld hatte, hat glaube ich 200 euro gekostet oder so. Meine richtige E-Gitarre habe ich mir eigentlcih nur wegen Stevie Ray Vaughan gekauft und es hat sich richtig gelohnt. Was für eine Gitarre das ist dürfte ja wohl klar sein^^. Habe dann die Highway 1 variante gewählt und es nicht bereut! Texas Specials sind auch noch drin, jetzt klingt sie richtig rotzig!

Grüße,
Stevie-Ray

Weis langsam nicht mehr, wie ich das alles meiner Frau erklären soll!:D Die kann mit dem Wort GAS nämlich garnix anfangen, die sagt nur ich hätte sie nicht mehr alle!:screwy::D

... das ist nunmal die landläufige Übersetzung von "GAS" in die unsensible Sprache der "Nichtmusiker(innen)".
Wir haben sie doch sowieso alle nicht alle, wir haben sie noch lange nicht alle - nämlich die Instrumente, die uns noch fehlen. Und bei einer richtigen GAS-Infektion werden wir sie nie alle haben ... :D :D :D

Greetz :)

Gear Acquisition Syndrome = Die Sucht nach neuem "Werkzeug", bei uns eben - Gitarren, Effekte, Amps usw.

Wenn du das noch nicht kennst ... aber infiziert bist du mit Sicherheit schon, oder?

meine erste gitarre (strat kopie) wollte ich haben, weil ich gesehen habe, dass maiden die auch haben (naja fast halt :rolleyes:)

meine 2.te, die ibanez goldtop habe ich haben müssen, weil sie eine goldene lackierung hat - gibts nicht so oft....

... das ist nunmal die landläufige Übersetzung von "GAS" in die unsensible Sprache der "Nichtmusiker(innen)".
Wir haben sie doch sowieso alle nicht alle, wir haben sie noch lange nicht alle - nämlich die Instrumente, die uns noch fehlen. Und bei einer richtigen GAS-Infektion werden wir sie nie alle haben ... :D :D :D

gg

mfg

Meine Ibanez RG-7321 hab ich gekauft, weil sie für mich perfekt war (und übrigens immer noch ist) und grad noch in meinem Preisrahmen war. Für meine 7-Saiter wollte ich eine ganz bestimmte Ausstattung (Fixed Bridge, 2 splitbare Humbucker,...), damit sie sich möglichst gut mit meiner Strat-artigen ergänzt und diese Ausstattung hat sie. Der Sound gefällt mir ganz gut, er hat zwar nicht den "Wow-Effekt", passt dafür aber eigentlich immer.

Und alle anderen 7-Saiter, die ich in den 3 oder 4 Läden in der Gegend anspielen konnte, haben mir recht eindeutig nicht gefallen, sei es Sound, Optik, Preis...
Schön, wenn man wenig Auswahl hat, aber trotzdem was dabei ist.

Meine erste E-Gitarre war eine Yamaha, die ich für 505,- DM anno 1990 gekauft hatte. Doch bald war klar, dass die nicht reichen würde...

Naja, nachdem ich nebenher gejobbt habe, hatte ich mir 1991 ein Limit von 1500,- DM für eine neue Klampfe gesetzt. War in einigen Musikläden um mir einen Überblick zu verschaffen. Und just im letzten Laden lag sie dann: meine LP Anniversary. Verkauf in Kommission, 1990,- DM. Er nahm meine alte noch für 220,- DM in Zahlung, was mir aber weniger wichtig war - die war es, so hab ich denn doch etwas mehr dafür ausgegeben...

Danach hatte ich als Zweitgitarre mal eine Squier Strat, die ich aber bald wieder verkauft habe - nur eine Epiphone SG hat es länger bei mir gebracht, die habe ich aber einem Freund geschenkt, der gerade zu spielen beginnt...

Naja, und nach einigen Spielpausen und etlichen Jahren ist eben nur noch die LP bei mir - und wird es wohl auch immer bleiben...

@peter55:
Argumentier doch einfach folgendermaßen;
"Du hast Deine Schuhe.. und ich hab mein G.A.S.. Also sind wir quit" ;)

Topic:
1. Gitarre = Fremdentscheidung: Ich hatte ein Limit zum Geburtstag gesetzt bekommen und bin - zusammen mit meinen Eltern - damit in das hiesige Musikgeschäft gegangen.
Weil damals kein Plan von nix im Bezug Instrumentenwahl habe ich mich beraten lassen.
Zur Auswahl standen die E-Git. Onyx und die E-Git Vester mit FR..
.. die letztendlich doch nicht wirklich zur Wahl stand, weil sie das Limit um 200 DM überschritt.
Die Vester wird heute noch oft gesucht, jedoch selten bei eBay angeboten.
Die Onyx - die ich bis heute noch aktiv spiele und auch stolz darauf bin - wurde zum "Heiligen Gral" der E-Gitarren, weil bisher NIEMAND wusste, wer Onyx ist, wie die Gitarre richtig heisst, welche Bestückung (PUs, Mechaniken, Trem, Holzart, etc..) sie hat und wo sie herkommt.
Es ist nur bekannt, dass die grobe Richtung Japan sein dürfte.
Die Gitarre ist H-S-S bestückt, vom Klang her angenehm und sauber (kein "schnarren" oder so...) und gut (be)spielbar.
Das Trem war Mist, aber nachdem ich es festgesetzt, Hebel entfernt und 8er Satz Saiten drauf hab ist sie ziemlich verstimmungssicher.

2. Gitarre = Eigenentscheidung: Ich habe mir zwar ein vages Limit dzu gesetzt, aber in erster Linie nach der Devise; "So gut wie möglich.. so viel wie nötig !"
Und bin nach einer Odyssee (Braunschweig, Hildesheim, Hameln, Salzgitter, Wolfenbüttel, Peine) in Hannover bei PPC gelandet.
Bis zu diesem Zeitpunkt war für mich nur ein Ziel vordefiniert: Floyd Rose !
Und dann hat man mir eine Cort mit Wilkinson in die Hand gedrückt --> Kein Vergleich !!!
Da kann meiner Meinung nach auch das beste FR nicht mithalten.
Ich mußte mich nur entscheiden zwischen..
..der Cort HBS mit H-S-H Bestückung (Legende !)
..und der Cort 290 G mit H-S-S Bestückung
Beide ließen sich unglaublich gut und leicht spielen und die hochwertigen Bauelemente zeigten ihre Qualität.
Letztendlich ist es die G 290 BLB geworden, weil sie einen splitbaren Humbucker am Steg hatte (also Wahl weise H-S-S ODER S-S-S) und somit für mich flexibler einsetzbar war/ist.

Ich habe den Kauf NIE bereut und es macht mir riesigen Spaß auf MEINER Edelklampfe zu musizieren.

Wenn ich mal das nötige "Kleingeld" besitze, werde ich mir dennoch eine Cort HBS zulegen, da sie mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

.. und bei einem Lottogewinn wird es eine Fender 50th Anniversairy sunbirst, die nur zum "sich ergötzen" an die Wand gehängt oder beim ganz großen Wurf in eine Glasvitrine in der Mitte des Wohnzimmers gestellt wird :redface:

3. Gitarre: Ich weiss jetzt schon, dass ich diese Gitarre erben werde: Framus Hollywood 19.. (..das genaue Datum versuche ich schon lange heraus zu bekommen :confused: ) mit H-H Bestückung.
Mit dieser Gitarre meines Vaters hatte damals alles angefangen, da ich auf ihr zur Belohnung spielen dürfte, wenn ich fleissig geübt hatte :)
.. ein wundervolles Instrument !

Gruß - Löwe :)

Löwe;2198974 schrieb:
@peter55:
Argumentier doch einfach folgendermaßen;
"Du hast Deine Schuhe.. und ich hab mein G.A.S.. Also sind wir quit" ;)

/OT:
Hi Löwe, ich muß überhaupt nicht argumentieren, ich bin Single und somit nur meinem Gewissen und meinem Konto verpflichtet :great: :great: :great: (war nur eine Replik auf den Post von Sushi69).

Du Glückspilz!!!:D

da ich bisher nur e-gitarre habe....(western zähl ich jetzt ma nicht, da kann amn nicht so viel sagen)

kann ich soviel sagen, das sie mir auf den ersten blick richtig gut gefiehl...naja, dann wars noch ne pacifica, von der ich vorher nur gutes gehört hatte und hab dann noch (soweit man das damals nennen konnte :D) mit z.B. ibanez verlgichen und hatte mich dann entgültig entschieden...
klang einfach mehr nach strat und lang mir besser in der hand....außerdem konnt ich mich bisher mit keiner ibanez anfreunden.....einfach nicht meine gitarren...

jo...

1. gitarre gekauft weil - GITARRE HABEN WILL! :D Meine Yamaha RGX hab ich, wo ich gott sei dank nicht auf den Verkäufer hörte, beim großen T nach nem kleinen Besuch übers netz bestellt.

2. gitarre war große fehlentscheidung, habe wohl das schlechteste LP Special II Fabrikat bekommen, was Epiphone wohl je verbaut hat. Die wollte ich holen, weil mal ne Les Paul war, ausserdem war sie günstig... und is ja ne tochterfirma von Gibson, dann kanns ja nur gut sein wa? :D

3. Gitarre gekauft (bisher die teuerste) - Epi LP Costum. Brauchte ne neue Klampfe. die 1. war "stillgelegt", weil die pickups müll waren und schon bei meinem kleinen Transenamp angefangen haben zu pfeiffen (wurde später durch neue Pickups behoben und jetzt ist die 1. gitte mein liebling ^^). Ein gutes Fabrikat, die Epi, nur für meinen Rücken auf dauer leider zu schwer, deswegen nicht mehr so oft im einsatz.

4. Gitarre - reines Pickup experiment - ne Gibson Kopie aus fernost über die bucht bestellt. Da wird bald ein Kent Armstrong Motherbucker reinkommen und noch ein anderer Pickup, bin mir aber nicht sicher welcher. Ist später als ersatz und bruder für die Costum geplant (die nun mit einem SH-13 und SH-1 bestückt ist). War nebenbei ein wirklicher glückgriff, da die Verarbeitung (mal abgesehen, das der Vorbesitzer die "geaged" hat.) wirklich gut und super bespielbar. 130€ hat die mich gekostet.

Wenn ich eine gitarre kaufe, achte ich nicht auf die marke. Das wird wohl auch daran liegen, das ich lefty bin und mein Angebot eh begrenzt ist. Wenn sie mir gut in der hand liegt und gut klingt, dann wird se gekauft. aber damit is jetzt erst mal schluss :)

War bei mir eher zufällig, hab´in unserer Band immer Akustikgitarre gespielt und da meine Klampfe etwas schwach auf der Brust war, hab ich sie mit einem Eqalizer verstärkt und dann in die Anlage geschickt.
Tja, dann ist mir bei einem Gig mein Bier umgekippt - genau in den Equalizer - dann wars Essig mit verstärken - meine Gitarre hat man nicht mehr gehört.

Zum Glück hatte mein Bandkollege als "Reserve" seine Epiphone Sheraton dabei und ich hab den Gig damit zu Ende gespielt. Das Teil gefiel mir so gut, dass ich sie ihm hinterher abgekauft habe und seitdem spiele ich auch (fast) nur noch damit.

1. Gitarre: 2003
Ich hatte zum Geburtstag gut 350€ zusammengespart und hab mit meinem Vater in Aachen die Musikläden abgeklappert. Sind dann in irgendeiner kleinen Kaschemme gelandet, wo sie mich das erste Mal anblitzte: Die Ibanez GRX70 aus dem Jumpstart Set. Eingestöpselt, "gespielt" -> der absolute Gitarrennoob ohne Ahnung ist zufrieden -> gekauft.

2. Gitarre: 2007
Fast 4 Jahre später musste was frisches her.
Mittlerweile hatte ich eine eigene Band gegründet und spielte zu 90% nur Metalverwandtes. Habe mich erstmal im Internet erkundigt und einige Kandidate ausgewählt. Preisrahmen durft grundsetzlich 800€ nicht sprengen.
Also auf nach Kolon.
Mein erster Kandidat war eine LTD EC500. Tolles Teil, gut bespielbar, fetter Sound, schöne Optik. An den rundne Hals könnte ich mich sicher gewöhnen.
Hätte sie gewonnen wäre es aber trotzdem der Optik wegen eine EC400 OW gewesen-> schneeweiß, total geil =)
Hab interressehalber auch mal die Zakk Wylde von Epiphone angespielt, war mir aber einfach zu klobig, ich mag Paulas einfach nicht so gern.
Dann kam die Gitarre auf die ich mich schon gefreut hatte: Ibanez s520ex. Hatte mich bei einem früheren Ausflug in den Store schon in sie verliebt. Erst mal trocken angespielt: Wow...der Wizarrd II geht wie Butter, 22 Bünde reichen mir sowieso und diese Saitenlage...sie spielte sich fast von selber. Hab sie an nen Valveking angeschlossen, meine EInstellungen rein und...naja...INF Pickups halt. Ganz nett aber klanglich nicht der Bringer mit dne PUs. Da mir die Gitarre aber so unglaublich gut lag hab ich sie 2 Wochen später bestellt und einen EMG nachgerüstet und der Klang ist nun unfassbar geil.

die erste (tenson st-one) hab ich geschenkt bekommen.
die zweite (squier '51) hab ich im katalog gesehen und fand sie vom optischen her nicht schlecht, außerdem hatte sie die features, die ich suchte, dann hab ich sie angetestet und der sound hat mich überzeugt (für die 150 tacken).

Meine Hydra war so geil, dass ich sie einfach kaufen musste! Richtiges kleines Terrorbrett!

Die erste die gab es mal zu Weihnachten, von Papa ausgesucht. War fürs erste Jahr gut.

Aber dann: Sommerfest bei PPC in Hannover.
Wollte erst garnicht hin, weil ich mich dann wieder in was vergucke und es so teuer wird.
Aber Daddy hat mich dann doch hingeschleppt. Also ein paar Gitarren angespielt (wenn man dann ja schon mal da ist :p :p )
Aber alles net so wirklich begeisternd.
Und da war dann diese Ibanez. RG370DX. In Silber.
In die Hand genommen. An den Gurt gehängt. Über den Hals gestreichelt. Eingestüpselt und losgespielt. GEEEEEEEEEEEEEEEIL!
Hatte danach noch 10 andere in der Hand, eher mehr. Auch wesentlich teurere. Aber nein, ich kehrte immer wieder zu der Ibanez zum vergleichen zurück. Und irgendwie bot sie am meisten. Sie war wie geschaffen für mich...und das denke ich auch immernoch!
Auf der rückseite ein winziger Lackplatzer (zum Glück nohc entdeckt), der störte nicht aber brachte 60€ Rabatt.
Und so kam sie zu mir :) :)