Der war gut :-D
Aber komm, nicht gleich aufgeben. Da geht schon noch was zum Thema 128 Hz !!
Medizinische Stimmgabeln, z.B. für neurologische Tests, sind mehrheitlich auf 128 Hz, oder auch 64 Hz, gestimmt.
Da kann man - ganz unesoterisch - die passenden Online-Shops anschauen.
Es gibt Untersuchungen, die zeigen sollen, daß sich die 128 Hz im cortischen Organ, also im Innenohr, wiederfinden lassen.
Mir ist nicht klar, wo bei der Vielgestalt des modernen Menschen diese genaue Hertzzahl herkommen soll.
Wenn mir da aber jemand etwas wissenschaftliches findet, dann lese ich das gerne mal.
Auf dieser Ebene wäre ich zugänglicher als beim Planetenton ...
Nur scheint mir das cortische Organ auf der ganzen Welt gleich zu sein, nur in Indien nicht.
Da spielen ja Musiker teils ihr ganzes Leben lang in einer Tonart, der Grundton ist immer durchgängig präsent durch eine Tanpura o.ä.
Dieser Grundton liegt typischerweise grob zwischen C und Cis. Kann es sein, daß manche indischen Musiker ihr ganzes Leben an ihrem cortischen Organ vorbeispielen ? Oder sind das dann die jungen Wilden, die ihr Publikum aufstacheln wollen ?
Oder (bezugnehmend auf Beitrag #21 von Lobomix) kennt Ihr jemanden hier in Europa, der Sonntag morgens auf's Thermometer schaut und sagt: "Oh, heute kann ich leider nicht in die Kirche. Die Orgel klingt bei dieser Temperatur so hoch, daß ich davon krank werde" ?
Ich dachte schon, daß rbur diesen Thread nun erfolgreich weit nach Absurdistan weggefuggert hätte, aber dem war wohl noch nicht so :-D Vielleicht kommen noch ein paar Beiträge.
Ansonsten: Guten Rutsch und so ...