Schon seit Jahrhunderten versucht man, die Wirkung von Tonarten in Farbstimmungen zu beschreiben (Isaac Newton, Rimsky-Korsakoff u.a.).
Interessanter Weise wurden da auch Verwandtschaften von Quintenzirkel und physikalischem Farbspektrum gefunden. (Manche treiben das dann bis in die Esoterik, aber so tief muss man nicht gehen.).
Dabei wird sehr deutlich, dass sich nicht diejenigen Tonarten etwas stimmungsähnlicher sind, die nur 1/2 Ton voneinander liegen, sondern jene, die engste Verwandschaft haben. Eb-Dur und E-Dur liegen zwar auf der Gitarre nur 1/2 Ton voneinader entfernt, musikalisch jedoch sind es Welten = sozusagen Verwandtschaft nur 5. Grades. (im Quintenzirkel).
Deshalb auch in der folgenden Liste der krasse Unterschied zwischen E-Dur und Eb-Dur (und z.B. auch C/Db) - was ja Ausgangsthema dieses Threads war.
Tonart-Stimmungen anhand zugeordneter Farbwerte (so in etwa vom Komponisten Rimsky-Korsakov und anderen angelegt):
# Arten
C-Dur weiß, neutral
G-Dur bräunlich-goldfarben, idyllisch
D-Dur taghell, gelblich, majestätisch, sonnig
A-Dur klar, rosafarben, jugendlich
E-Dur saphirblau, strahlend
H-Dur dumpf, bleiern, dunkelblau mit Stahlglanz
(Fis-Dur grau-grünlich)
weiter in B-Arten
(Ges-Dur grau-grünlich)
Des-Dur warm und dunkel, wärmer als As
As-Dur grau-violett, etwas offener als Des
Es-Dur dunkel, düster, bläulich grau
F-Dur blattgrün, pastoral
B-Dur warm, dunkel, stark
Moll B
C-Moll - weiß-beige, verschleiert
G-Moll zimtfarben-goldene Schattierung
D-Moll - herrschend-gebieterisch
F-moll grün-verschleiert
Moll #
E-Moll - blau
H-moll grau, stählern, grüne Schattierung
Fis-Moll - blaß grau-grün
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http://publib.upol.cz/~obd/fulltext/Musicologica 6/musicol6-9.pdf