eine gute DI Box arbeitet Fullrange und linear. Also gibt es sowas wie DI Box für den Bass nicht, das ist genau so ein werbeeffekt wie Wireless für den Bass.
Eine Aktive Marken DI sollte hier ausreichen. Ich hab trotz allem meine Notfallkiste namens Palmer Pan 02 dabei. Tut einen wunderbaren Dienst
Naja, dann schau mal hier. Manchen Bassern wirst du mit
diesem Gerät einen echten gefallen tun.
Bass über Mic ist im endeffekt aber auch nur wichtig, wenn der Basser einen bestimmten Sound seines Amps benötigt (Wurde hier ja nun auch schon gesagt) Diese DI-Box versucht halt mit (einer meiner Meinung nach gelungenden) Ampsimulation den Sound zu formen.
Zum Thema möchte ich hier mal einen meiner Lieblingsbasser und sein Equipment vorstellen, bei welchem es ein Muss ist, zu mikrofonieren. Wer den Basssound von Audioslave/Rage against the Machine kennt, weiß, warum:
http://i12.photobucket.com/albums/a215/petary791gear/Guitar Geek Rigs/timmycnew02.jpg
Das ist natürlich ein extrembeispiel und auf kleineren Bühnen nicht leicht bis garnicht umsetztbar, aber das zeigt, dass der Basssound für Bassisten genauso wichtig sein kann wie der Gitarrensound des Gitarristen.
Die betonung liegt hier wieder auf kann, denn viele Basser brauchen auch einfach nur einen schön cleanen Sound, wofür eine DI eine gute Wahl ist. Pauschalisieren kann man das nicht!