Das hat u.A. auch mehrere grüde...
Einmal unterscheiden wir hier aber bitte zwischen 2 (bzw 3) großen unterschieden:
-Di Box VOR dem Bassamp
-Di Box im Amp (post preamp und Post EQ)
-Di Box im Amp (post preamp aber Pre EQ)
Drei großte unterschiede. Den Bass vor dem Amp abzunehmen,
ist üblicher bei unerfahrenen Bands, deren Amp einfach kein brauchbares Signal liefert (vom EQ her).Wirsd öfters bei Newcommer Kontests und solchen sachen gemacht!
Die anderen beidensachen kommen häufiger in der Praxis vor. Hier spricht man sich mt dem Mischer ab,ob man die Di Box pre oder post EQ schaltet. Je nachdemwie gut der Mischer ist und wie die Räumlichen bedinungen sind, gibt es hier keine allround lösung. Wenn der Basser bzw die Band aber einen gut eingestellen sound hat, ist post EQ natürlich ganz sinvoll. Pre Eq sollte vorher mit demMischer abgesprochen werden, damit der auch ordentlich mutig am EQ dreht
Natürlich gibt es viele Bassisten die bewusst eine Di Box vor den Amp hängen. Diese wissen dann aber auch wie ihr Bass klingt und vertrauen ihrem Mischer.
Ob man den Sound dann noch per Mikro abnehmen sollte...
Sind wir doch mal erlich: Der Bass istLive das "unauffälligste" instrument. hauptsache es macht Power. Und hier hat Stolz erstmal garnix zu suchen. Man bekommt auch über den Di Ausgang des Amps einen druckvollen Sound hin.Per Mic hieße auch vielmehr stress für den Mischer. Aber weiter noch: Oft wird übergestelltesd Equipment gespielt. Beim Bass macht eine andere Box extrem viel aus. Wo hat man mehr seinen Sound - Di Ausgang des Amps oder Mic an irgendeiner Bassbox hinterm eigenen Amp?
Hier spielt natürlich die Qualität der eingebauten DI Box eine große rolle. Meine ist z.B. röhrengepuffert, so das ich den DI Ausgang auch im Studio verwende!
Prinzipiell ist ein DI Ausgang die schönste geschichte für einen Live Mischer. Keine Fremdgeräusche, keine Feedbackgefahr, kein weiterer Mikroständer auf der Bühne...
Das besste wär alle Instrumente so zu machen. Bei Gitarren ist das eher selten aber kommt dennoch vor 8wurde ja schon erwähnt). Nur kriegt man einen vollröhren amp eben nicht per DI gut abgenommen. Der DI liegt vor der Endstufe,und die macht bei Gitarren ja noch einiges! Auch die Box ist hier wichtig, darum hat man hier keine andere Wahl... (ausser derjenige spielt über modelling).
Demnach:
Bass mit Mic abnehmen: Durchaus möglich,aber nicht unbedingt nötig.Hier muss man schon die entsprechenden Technischen möglichkeiten haben, und der Basser sollte auch seine Box dabei haben.
Das größere Problem was für eine Di spricht ist einfach das auch viele ihr equipment nicht einstellen können. Da sind dann kompressoren drin die einfach nur... uaah oder die Bässe sind so weit geboosten das man den ton nichtmehr erkennen kann...
Für Bassisten sollte daher ein kurzes vorgespräch mit dem Mischer pflicht sein.
z.B. "Hey.Ich kompremier schon 3 Bandig, falls du da noch einen komp. hintersetzten willst.
Ich spiel über 2 effekt settings wobei das eine etwas lauter ist als das andere. das ist bewusst so,also beim leisen part bitte nicht extrem nachpegeln."
Dürfte für den Anfang schon reichen