Jo danke, ist schon so, dass ich eigentlich nicht darüber nachdenke, was ich spiele ( also Noten/Akkorde/ 7/)/11 etc.) ich habe manchmal bei einem solo schon Schwierigkeiten, mein Ende exakt zu bestimmen, weil ich mich bei der impro einfach oft verliere und gar nicht an Noten oder gar die Taktzahl denke. Ist trotzdem im Zusammenspiel schon ganz gut, ( eher sehr wichtig) das zu beherzigen und da bin ich auch dran, klappt auch ganz gut. Vor 35 Jahren, als ich längere Zeit in einer einfachen Band mit kleinen Erfolg gespielt habe, waren meine solis 1. immer völlig frei und ich konnte je nach Lust/Laune/Stimmung/Können das Solo oft so lange machen wie ich wollte und ggf. beim spielen noch mit anderen Musikern kommunizieren. Das hat mir immer total gut gefallen und ich habe meist so den Standard gespielt, aber ab und zu habe ich das auch ausgenutzt und habe lange solis gemacht, weil es gerade passte und in denen ich gerade mit der Djembe gelegentlich so Frage ....Antwortspiele gemacht habe, fand ich immer klasse. Aber das ist lange her
Das hört sich ja gar nicht so gut an, wenn du dich nur mit paar Tönen bzgl. einer Akkordabfolge abquälst. Aber wenn es immer besser als gestern geht, ist das ja schon mal was. Also wenn ich mal merke, dass nix richtig läuft und iwie die Lust raus ist, übe ich entweder gar nicht oder ich halte mich an so Standards fest, die ich einfach kann. Einfache Sachen mit playalong, wo ich dann weiss, dass ich das fast fehlerfrei spielen kann und dann nutze ich das, um den sound sauber hinzubekommen oder eben die impro ( wobei ich die z.T. auch notiert vor mir habe) Oder ich mach die Übungen aus sax clinics, die ich schon erwähnt habe, gut für Ton und Takte. Oder ich spiele Gitarre, Querflöte oder fahre bei gutem Wetter Rennrad
und lasse alle Instrumente schlafen.
Heute abend treffe ich mich erstmalig mit paar neuen Leuts in meinem Alter. Alles gestandene Musiker, die so ne Art Fusion/Jazzrockmucke machen....schwierig zu beschreiben und für mich nicht 100% klasse, aber ich habe Lust dazu, mal sehen, ob´s geht. Habe die im kleinen Rahmen schon mal getroffen und die waren zufrieden....vor allem mit meinem so wörtlich, "kernigen sound", da scheint was dran zu sein, denn das war auch das Kriterium, warum mich die swingband unter mehreren Bewerbern ausgesucht hat. So was freut einen natürlich.
Also dann....wünsche dir viel Motivation und tgl. üben, dann wirst du wirklich jeden Tag besser als gestern
Ausnahmen bestätigen.......gibt halt so Tage.
Gruss.....