Der Unterschied zwischen den beiden Tutorials ist, das erste ist zeigt das Piano als Begleitinstrument. Das heißt das spielt man, wenn man einen Gesang oder ein Melodieinstrument begleitet.
Das 2. Tutorial ist die Version die man als Solo-Pianist nehmen würde, wenn man nicht selbst singt, sondern nur das Piano hören soll. Links wird eine Begleitung gespielt, die natürlich einfacher ist, als wenn man das Piano als Begleitinstrument einsetzt, und dann gleichzeitig rechts die Melodie.
Wenn du begleitenes Klavierspiel übst, wirst du feststellen, dass es sich bei vielen Liedern wiederholt. Und man es sehr einfach gestalten kann und den Schwierigkeitsgrad nicht mit der Wahl der Lieder sondern mit der Komplexität der Begleitung gestaltet.
Für den Anfäng hätte ich ein Lied gewählt, wo erstmal nur 3-5 verschiedene Akkorde drin sind, aber wenn du dieses kannst, kennst du die Akkorde von vielen anderen Liedern auch
Man passt dann den Anschlag ( das was du als Zwischenspiel bezeichnest ) dann dem jeweiligen Stück an. -> Ich mache mit meinen Schülern aber auch erstmal die Akkorde der C-Dur Tonleiter, üben wir im 1. Lehrjahr auch die Akkorde C, G, F, Em , Am, Dm ( und die dazugehörige Sept Akkorde). - also ähnlich wie hier. Nur, dass wir erstmal mit C + G anfangen, beim nächsten Stück dann das F dazu kommt u.s.w.
Bei Akkorden ist es ja so, dass man sie ja nur einmal im Leben üben muss, und sie dann auf alle Lieder anwenden kann. Im Melodiespiel muss man dann halt jedes Lied ganz genau betrachten, da sie die Melodieteile ( in der Regel) ja nicht wiederholen.
Das untere Video würde ich, bei Jugendlichen Schülern, so nach ca. 3 Jahren anordnen, je nach Schüler und fleiß natürlich. Kann mal 2 Jahre sein, aber auch mal 4-5 Jahre, jeder lernt ja nun recht Unterschiedlich, wobei das 1. Jahr meist noch recht Synchron abläuft.