Früher haben wir die Mods einfach bei Bedarf "ernannt", wenn uns jemand durch viele sachliche und vom Teperament her moderate Beiträge aufgefallen war und er (nach Rücksprache) mit dem leider auch weiterhin unbezahlten Job
einverstanden war.
Inzwischen ist das wegen der Größe des Boards etwas komplizierter. Wir (die Admins, die ja Mitarbeiter von Musik-Service sind) wollen keine diktatorische Macht ausüben. Deswegen nützen gute beziehungen zu reteep oder mir nicht viel. Prinzipiell ist die Ernennung zum Mod ein Ergebnis einer Diskussion und Abstimmung unter den bestehenden Mods. Wir Admins sagen ggf unsere meinung dazu, haben aber keine besondere Macht. Wir täten vieleicht ein Veto einlegen, wenn ein Bock zum Gärtner gemacht werden sollte, aber bislang sind die Modernennungsdebatten sehr sachlich...
Die Hauptaufgabe der Mods ist zu verhindern, dass das Board im anarchischen Chaos versinkt.
Wir wollen, dass das Board eine Informationsquelle und Diskussionsplattform für Musiker ist! Alles, was dazu dient, ist willkommen, alles was dies behindert, ist eher unwillkommen (wobei wir prinzipiell nix gegen ein gewisses Quantum Quatsch, Blödsinn, Smalltalk und OT haben).
Da das Board immer noch wächst (und wir sogar zZt erwägen, zum Anlass des Millionsten Post Werbung dafür zu machen {so wir denn Sponsoren für die Werbung finden}) wird auch uU wieder Bedarf für Mods entstehen.
Ich favorisiere Folgendes Procedere, was nicht immer eingehalten wird:
1. Ein öffentlicher Diskussionsthread mit der Bedarfsankündigung, Vorschlägen der User und Disskussion über diese Vorschläge.
2. Befragung der Kandidaten, ob sie denn überhaupt Bock haben, das zu tun.
3. Recherche, lesen von Posts und nichtöffentliche Diskussion unter den Mods.
4. Nichtöffentliche Abstimmung.