Hm ... bei mir war da 'n ganz klarer "Break", was die Einstellung zu Macken im Bass angeht. Als ich in erster Linie Bedroom-Bassist (und zuvor -Gitarrist) war, hat jede Macke im Instrument übel weh getan, das war immer ein mehrere Tage wärhendes Drama
Jedes Instrument wurde gehegt und gepflegt, und (unvermeidliche) kleinere Blessuren, die einfach mal passieren, fand ich schrecklich ...
Seit ich wieder viel live unterwegs bin - ganz was anderes. 'n Bass kriegt on the road einfach seine Macken und Spuren ab, das lässt sich nicht vermeiden. Und wenn man auf der Bühne mehr macht als nur rumstehen, semmelt man halt auch mal wo dagegen - 'n guter Bass hält's aus, und überlebt das unbeschadet, aber halt nicht ohne optische Spuren.
Aber das zeigt halt, dass das Instrument genutzt wird, "lebt" ... Inzwischen finde ich 'nen neuen Bass, ganz ohne Spuren und Blessuren, fast schon ein bissl peinlich
Und solange es perfekt seinen Dienst erfüllt und technisch in Ordnung ist, darf ein Instrument seine Geshcichte ruhig auch zeigen
Heißt net, dass ein Bass abgerockt und versifft sein muss, im Gegenteil, das kann ich auch net ab ... Aber er darf - und soll - benutzt aussehen!