Wie weh tut es, wenn ihr euren Bass zermackt ?

• Ersteller tigereye
  • Erstellt am
Weh tut's nich unbedingt. Muss man halt mit leben, wenn man da mal n Paar Kratzer dranbekommt ;) Mein Bass hat auch so den einen oder anderen Lackplatzer und auch ne Menge Kratzer, da stört mich das nich unbedingt mehr. Als das Ding grad neu war wars doch schon etwas ärgerlich, wenn man dann mal gegen irgendwas gestoßen ist..aber da tut einem das eigene Ungeschick mehr weh, als der Kratzer auf dem Bass :D

Als ich nach paar Wochen bei meinem K5 ne kleine Macke entdeckt hab, wär ich fast durchgedreht. Dacht erst "scheiße, wie kann das sein?!"
Aber das hat sich relativ schnell wieder gelegt ... und inzwischen ist mir diese Macke sogar irgendwie sympathisch ^^
Sieht irgendwie cool aus :D

Leute, kommt doch drauf an was das fürn Bass ist.
Ein Bass mit Nitrolackierung würde sich über jeden Kratzer und jedes Gramm abgespielter Lack freuen. Genau wie wohl auch sein Besiterz ;)
Bei den neuen unzerstörbar Lacken sieht das natürlich anders aus. Da kriegt man mit Gewalt oder aus Unachtsamkeit einen Kratzer rein. Aber der bleibt dann ja auch meist ganz alleine und ohen Gesellschaft ^^ Das sieht ja blöd aus und dementsprechend tut einem solch ein Kratzer etwas mehr weh. Das ganze regelt sich dann auch nach den Preisklassen eines Instrumentes. Obwohl... bei meinem Squier MB-5 (hat mich knapp 300€ damals gekostet) würde es mich rein vom optischen her schon stören wenn an einer Stelle der schwarze lack abgefetzt wäre und das helle Holz zum Vorschein käme. Der Kontrast würde die Macke immer wieder ins Blickfeld rufen und somit zu einem kleinen Störenfried werden ^^

Vorn paar Tagen ist bei mir ne Welt zusammengebrochen..
Ein Jahr gespart fürn gebrauchten Stingray der nach 10 Jahren ziemlich makellos war (jaja einer dieser ich habe meine Bässe um damitrumzuprahlen - typen :D) und ja 2 Wochen danach einmal unachtsam, an ne kante von nem Sessel und unten ne 2 Cm "Furche" drinnen..
Mein Herz blutete :( ..

Naja.. schön langsam komme ich drüber hinweg... :cool:

(der wunderschöne rote lack :(:(:(:( )

Klar hab ich mich damals über die ersten Macken in meinem Human Base geärgert (doofe Sache, ich hab nen Gurt mit Biker-Chain und beim Tragen des Basses ist der Gurt vorne gegen den Bass gedonnert, das gab so 7, 8 parallele kleine Kerben)... Aber im Endeffekt, was soll's es ist eben ein Arbeitsgerät.

Vorn paar Tagen ist bei mir ne Welt zusammengebrochen..
Ein Jahr gespart fürn gebrauchten Stingray der nach 10 Jahren ziemlich makellos war (jaja einer dieser ich habe meine Bässe um damitrumzuprahlen - typen :D) und ja 2 Wochen danach einmal unachtsam, an ne kante von nem Sessel und unten ne 2 Cm "Furche" drinnen..
Mein Herz blutete :( ..

Naja.. schön langsam komme ich drüber hinweg... :cool:

(der wunderschöne rote lack :(:(:(:( )

Bei autos kann man den lack doch auch reparieren. Sollte da doch auch gehen ;) (ich weiß aber nicht wie ^^)

Is mir Schnuppe...ganz ehrlich

aber ist halt ein Jazz Bass....der darf vermacken :D

Der erste richtige Kratzer tut wirklich weh. Egal ob die Einstellung "ist ein Arbeitsgerät" zutrifft oder nicht. Aber was danach kommt, mein Gott, ist halt so :)

also bei mir kommts auf das instrument drauf an.
wenn ich einen klassisch schwarzen p-bass hätte, da würden mich kratzer wenig störn, aber bei einem auf edel getrimmten bass, da störn mich so sachen schon...
bei meinen gitarren isses das selbe. wobei meine hk-strat, der ich eh nix zutrau von diversen umbauten/umbauversuchen momentan komplett zerstört is...

Wobei ich find "ehrenhafte" Macken (wie z.B. "live gegen's Becken gerannt" oder "auf der Bühne irgendwo gegen geknallt") immer leichter zu verkraften, als "unehrenhafte" ("beim Transport nicht aufgepasst", "zu Hause nicht ordentlich innen Stand gestellt und umgekippt"...).

is: bei der probe an die decke gesprungen eher ehrenhaft oder unehrenhaft?
is mir damals passiert, erste band, erste probe, und rumms

bei "erste Band, erste Probe" find ich das sehr Ehrenhaft. Bei "spiele seit 25 Jahren in dem Raum und muss mich jedes Mal bücken, wenn ich im Probenraum stehe" wär es eher unehrenhaft :D

dann is ja gut, auf die art uns weise is bei meim vester en gutes stück kopfplatte flöten gegangen...

Wobei ich find "ehrenhafte" Macken (wie z.B. "live gegen's Becken gerannt" oder "auf der Bühne irgendwo gegen geknallt") immer leichter zu verkraften, als "unehrenhafte" ("beim Transport nicht aufgepasst", "zu Hause nicht ordentlich innen Stand gestellt und umgekippt"...).

Noch schlimmer is "ohne Security Locks dumm rumgealbert, Gurt aufgegangen und beim Knall aufn Boden eine Mechanik abgerissen"

Bei meinem Bass kratz ich momentan direkt unter den Saiten die Farbe ab, dort wo beim Poppen :p die Finger zum Anreißen unter die Saite wandern. Aber das sind für mich keine Macken, das sind Gebrauchsspuren, und die dürfen gern sein.
Was mich wesentlich mehr geärgert hat, waren meine Katzen, die sich gegenseitig über den auf der Couch liegenden Bass hinweg gejagt haben. Dabei hat eine davon nen Blitzstart direkt AUF meinem Bass hingelegt und mit den Hinterkrallen einen fast 10cm langen Kratzer reingemacht (hab nen unlackierten Marleaux Consat). DAS war ärgerlich! :mad:

grühs
Sick

aber so einen katzenkratzer, den stell ich mir trotz allem schon geil vor...
am besten rot nachziehen^^

aber so einen katzenkratzer, den stell ich mir trotz allem schon geil vor...

Das ist doch immer so..
Die einen ärgern sich rot und blau und die andren würden dafür zahlen :rolleyes:.

ich weiss ja nich wie sie aussehen, und wie sie auf dem bass aussehen (wenn der bass teuer war würd ich mich auch ärgern)
aber wenn ich mir das klischee dieser kratzer anschau... stil hätte es wirklich^^
ansonsten, wenn der bass teuer war, sind die katzen dann wenigstens ins china restaurant gebracht worden?

Das das stimmt. Hinter jeder Macke sollte eine Geschichte stecken :great:

ich weiss ja nich wie sie aussehen, und wie sie auf dem bass aussehen (wenn der bass teuer war würd ich mich auch ärgern)
aber wenn ich mir das klischee dieser kratzer anschau... stil hätte es wirklich^^
ansonsten, wenn der bass teuer war, sind die katzen dann wenigstens ins china restaurant gebracht worden?

Nein, ich geb doch meine vier Rabauken nicht her! :eek:
Aber eine Schimpftirade hat das gegeben, die sich gewaschen hatte! :D Der Bass kostet ja doch bescheidene 2.400€ :rolleyes:

grühs
Sick