Wie viele Stunden übt ihr Täglich?

  • Ersteller Ineomori
  • Erstellt am

Wie viele Stunden übt ihr Täglich???

  • weniger als 1 Stunde

    Stimmen: 88 42,5%
  • 1-2 Stunden

    Stimmen: 85 41,1%
  • 2-3 Stunden

    Stimmen: 17 8,2%
  • mehr als 3 Stunden

    Stimmen: 17 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    207
Also ich denk mal man muss sich halt als Basser auch an dem messen was andere Instrumente üben. Ich denke mal das jeder Klavier- bzw. Keyboardspieler oder Gitarist auch sehr viel übt, auch nicht unter zwei Stunden am Tag wenn man wirklich ein versierter Solist sein will. Und daran orientiere ich mich. Ich will nicht nur Rhythmus sondern auch Lead spielen und das halt in shred- manier, auch wenn ich nicht immer alles zeigen muss oder kann. Aber ich mein ich spiele jetz schon viel über n paar Jahre und bin noch nich auf Sheehan- Speed. Und ich übe um dranzukommen.
 
Ich muss auch mal Bass Boss bestärken, auch wenn es nicht so klingt als ob er es nötig hätte. :) Wenn er sich auf dem Niveau bewegen will, muss er die Zeit investieren. Ich bewundere die Leute, die eine solche Disziplin für eine Sache aufbringen, zutiefst.

Mir fehlt für sowas die Motivation. Ich wollte das nie und mich reizte das nie, mein persönlicher musikalischer Geschmack führt mich in eine andere Richtung. Irgendwie langweilt mich dieser ganze ,,Musicians musician''-Hochgeschwindigkeitskram nach spätestens 5-10 Minuten. Isso, mein persönliches Schicksal. :)

Trotzdem finde ich es hoch bewundernswert, was so einige Techniker auf dem Instrument zu stande bringen.

Gruesse, Pablo
 
ich versteh echt nicht, wieso so viele hier ein problem damit haben, wenn jemand (namentlich bassboss) 2h täglich übt :confused:
is doch jedermanns eigene entscheidung und wenn für ihn das so stimmt und ihn auch weiterbringt, dann soll er das doch so machen! Ich denke jeder hier im forum is intelligent genug um beurteilen zu können, wieviel übung sinn macht oder eben nicht!

Ausserdem is das doch selbstverständlich, dass ab einem gewissem niveau auch dementsprechend geübt werden muss. Ein profi athlet geht auch täglich trainieren und das is ja für uns auch verständlich.

@tweippert
ich gib dir völlig recht, songs schreiben / jamen geht im bandkontext für mich auch wesentlich leichter! man hat mehr ideen und man kann gegenseitig auch input geben. Aber wie schon erwähnt, techniken und solches übt man doch am besten alleine, macht ja für die band mitglieder auch nicht viel sinn bzw. spass zuzuschauen, wie ich da irgend ne technik stück für stück mit metronom übe :rolleyes:
 
Es ist auch lustig, ich mein auch wenn man viel übt muss man sich als Basser total beschränken können, das ist halt sehr wichtig. Wenn man nicht gut klingt oder groovt kann man den Rest total vergessen. Deshalb denken viele Bassisten das es sich gar nicht lohnt zu üben. Aber ich denke Leute wie Jaco, Marcus Miller, Patitucci, Clarke etc. haben gezeigt das der Bass mehr kann und darf. Ich mein, im Endeffekt muss man den tiefen Tönen einfach ergeben sein. Man muss halt auch mal 10 Minuten immer dum dum spielen können und sich konzentrieren. Bei meiner Band spiele ich auch viel groovy und nur ein paar Soli. Und selbst die sind eher Blues- mäßig, es soll halt Spass machen zum zuhören. Viele Leute können ja Wooten und anderen Shreddern nicht folgen und das kann ich auch verstehen. Trotzdem sind auch gerade die einfachereren Stücke von Wooten und Konsorten sehr geschmack- und gehaltvoll und toll gespielt, ich sag nur Amazing Grace.
 
@Bassboss: Kannst du mir vielleicht mal ein Stück schicken, wo man dein technisches niveau erkennen kann? Ich gehe mal davon aus, dass "Puky Spoon" deine Band ist. Habe mir gerade mal ein Stück von euch runtergeladen und war echt enttäuscht (von der gesamten Band) :redface:
 
ich stimme bassboss völlig zu:
Ich hab durchs üben mehr gelernt als im untericht bei meiner lehrerin (und die steht sogar bei wikipedia drin^^)
Also ich rate nur viel zu üben,denn üben macht bekanntlich den meister.
In meiner Band gabs öfters nur zoff,weil ich dort inprovisiertes und ähnliches einbringe da die in meinem stand sind und das nciht so ganz begreifen dass dies gut ist.
Denn ich finde einen bass zu spielen besteht nicht nur darin AAAACCCCEEEE zu spielen sondern auch mal die sau rauszulassen und funky bzw. mal gitarrenmelodien mitzuspielen.
 
@Bassboss: Kannst du mir vielleicht mal ein Stück schicken, wo man dein technisches niveau erkennen kann? Ich gehe mal davon aus, dass "Puky Spoon" deine Band ist. Habe mir gerade mal ein Stück von euch runtergeladen und war echt enttäuscht (von der gesamten Band) :redface:

hi, danke mal für dein Interesse an unserer Musik! Auf den Aufnahmen bin ich leider nicht zu hören das war unser alter Bassist. Auf dem neuen Album sind ein paar Mätzchen dabei, wir nehmen es gerade auf und in ca. 4 Wochen wird es veröffentlicht. Also seid gespannt.
 
ich möchte dieses thema nun nicht einfach so vollspamen aber auf den bildern von puky spoon sieht man dich (hoff ich mal ^^) mit einem bass der nen humbucker hat und so einem precision ding da,meine frage hast du die selber eingebaut????
denn das sieht nicht so hersteller-like aus.
 
okay und wenn wir schon beim thema "bilder von puky spoon" sind, kann ich ja auch gleich eine frage stellen...^^

bei den live bildern sieht man einen anderen bassist wie bei denen im probe raum....welcher der beiden hört denn auf den namen bassboss?
 
Der Bassboss ist der mit dem Maiden- Shirt, der nicht 200 Pfund wiegt. Zu Mathes: Der Bass ist ein Sandberg PM mit Delano Humbuckern und der wurde in kleiner Auflage als Sascha Neuhardt Signature von Sandberg gebaut. Knallt sehr gut.
 
haha witziger typ:

IMG_0003.JPG
 
Ich hab irgendwo Kassettenaufnahmen aus meiner späten Jugend, als ich noch jeden Tag Stunden geübt hab.
Da werd ich immer ganz depressiv, dass ich mal verdammt flink war und dabei noch Timing hatte.
Tjaja, das Alter und die Faulheit.
 
Ich hab mal "unter einer Stunde" angekreuzt. Leider ist es nicht jeden Tag das Gleiche.

Manchmal übe ich an einem Tag 3 Stunden und mehr, weil ich einfach die Zeit hab und meine Finger das mitmachen. An anderen Tagen übe ich aus Zeitmangel garnicht, oder nur ganz wenig. Darum pendelt sich das wohl bei ca. einer Stunde am Tag ein. Jetzt, wo ich ne Band hab, wird das wohl mehr.

greetz

M.U.Y.A.
 


...oder ist der Bass einfach zu heiss gewaschen und die Dynacord ist ein 8-Zöller??:) :D :D :D :D :D


to Topic: ich glaube, jeder kommt mal an einen Punkt, an dem man nicht mehr den Enthusiasmus hervorbringt, um stundenlang zu üben. Und wenn dann noch Beruf oder andere zeitraubende Geschichten dazukommen ist es vorbei mit täglich üben. Leider, aber so ist das nun mal im leben.
 
Ich will und kann (leider) nicht behaupten das ich täglich spiele. Ich würde aber sagen das ich den Bass (mit Proben) etwa 10 Stunden in der Woche spiele. Variiert natürlich von Woche zu Woche (mal weniger, mal mehr).
 
Wenn ich Ferien hab komme ich täglich bis auf 8 Stunden...4h Gitarre, 4h Bass
Und wenn wir nicht gerade Bandprobe haben, dauert es manchmal sogar 2 Tage...ÜBUNG macht wahrlich den Meister..ich fühl mich jetzt schon wie Jesus^^;)

________________________________________________________________________
www.mindflash-live.de
 
to Topic: ich glaube, jeder kommt mal an einen Punkt, an dem man nicht mehr den Enthusiasmus hervorbringt, um stundenlang zu üben. Und wenn dann noch Beruf oder andere zeitraubende Geschichten dazukommen ist es vorbei mit täglich üben. Leider, aber so ist das nun mal im leben.
Irgendwann macht es auch keinen Sinn mehr so übertrieben viel zu üben, wenn man nicht gerade Prog-Zeugs spielen will. Eindruck schinden und Frauen beeindrucken ist wahrscheinlich auch häufig ein Grund ;)...wobei man in Wirklichkeit eh nur andere (mittelmässige) Musiker beeindrucken kann, denn die richtig "Guten" stehen nicht mit offenem Mund vor der Bühne. Technik und Geschwindigkeit kann sich Jeder(!) Antrainieren, Feeling, Groove, Songwrighting.... liegen im Blut, entweder man hat es, oder halt nicht!

Wenn ein Studiotermin oder Gigs angesagt sind, übe ich auch intensiv, jedoch nie länger als eine Stunde, weil mir dann die Lust vergeht (natürlich auch, weil ich meistens 2 kleine Kinder um mich herum habe, ich übe nämlich im Wohnzimmer :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben