Fast alle meine Gitarren hängen im Wohnzimmer an der Wand. Lediglich im Winter, während der Heizperiode und entsprechend niedriger Luftfeuchtigkeit, kommen die Vollmassiven (guten) im Koffer in den Keller.
1. Ibanez M-340 - 1979, meine erste Westerngitarre war ein Weihnachtsgeschenk meiner Oma
- ich hab sie natürlich immer noch.
2. Washburn Prairie Song Custom - F66SW - 1984, eine Martin OM Kopie gebaut von Yamaki in Japan. Meine erste vollmassive, die ich mir mit dem Geld meines geplünderten Kindersparbuchs (2000 DM) gekauft habe. Mit dieser Gitarre hab ich quasi mein Leben verbracht und irgendwie wünsche ich mir, dass sie irgendwann auch neben mir im Grab liegt
3. Yamaha CG-170CA - aus... irgendwann in den 90ern - Ein Kollege wollte sie loshaben und ich habe mich erbarmt. Wunderschöne massive Hölzer, Zederndecke, Palisander Zargen und Rücken - aber dummerweise eben "nur" eine Konzertgitarre (naja, doch, das macht auch mal Spaß)
4. Ephiphone EJ-200 FM-NA - 2005, Ich spielte damals mit ein paar älteren Herren zusammen. Einer davon kaufte sich eine Lakewood und brauchte den Platz zuhause. Eine wirklich sehr schöne Gitarre mit geflammten Ahorn Zargen und Rücken. Ich benutze sie gern zum lauten Draufhauen
5. Furch G22-SR - 2012, nachdem meine gute alte Washburn Ausfallerscheinungen hatte (der Steg hatte sich abgelöst und die Bünde waren durch), musste sie für einige Zeit zur Reparatur. Zu diesem Zeitpunkt wurde ich gerade 50, alle Verwandten und Bekannten wollten etwas schenken. Meine Frau sammelte Geld ein und legte etwas drauf. Ich hatte die (gebrauchte) Furch im Gitarrenladen gespielt und davon geschwärmt... und jetzt hab ich eine unvergessliche, super klingende Erinnerung an ganz besondere Menschen.
6. Harley Benton Custom Line CLA-28VE WN - 2018, meine Tochter wollte Gitarre spielen und holte sich dazu oft meine Washburn. Nachdem sie allerdings nicht so besonders vorsichtig damit war, bekam sie etwas "ähnliches" (zumindest von der Form her) zum üben. Nun hängt sie auch im Wohnzimmer und ich gestehe, dass ich diese Lagerfeuergitarre sehr gerne spiele... klanglich nicht sooo besonders toll aber ein unglaubliches Preis- Leistungsverhältnis.
Das waren die Akustikgitarren. Dazu gesellen sich noch eine 1999er Stratocaster (nebst originalem 66er Fender Deluxe Reverb Amp) , ein Aria ProII Bass, eine Ibanez F-Mandoline und natürlich eine Ukulele
Vielleicht fange ich ja auch mal an Fotos von den Instrumenten zu machen... wobei alle bisherigen Versuche eher mies waren - ich bin halt eher ein Musikus als ein Fotograf.