Soso, Saiten korrodieren und verschmutzen also deshalb, weil der Spieler nicht spielen kann. Auch nicht schlecht…
cu,
Das Nichts
Im übertragenen Sinne stimmt es ja eigentlich schon. Wenn man nur bestimmte Stellen belastet, sehen die Saiten hinterher aus wie Sau und können in einigen Lagen nicht mehr so ganz Okatevenrein sein, bzw klirren.
Das Phänomen hatte ich bei mir am Anfang und bei einem Kumpel der Anfänger ist, als ich seine Klampfe mal in die Hand genommen habe. Man spielt eben häufig nur in einer Lage und das Griffbrett wird nicht gleichmäßig "schmockig"
Ausserdem gibt es ja noch die bekannten "Saitensmasher", die ihre Saiten beim Bending überdehnen oder garnicht
erst stimmen können.
So ein gut trainiertes Ohr kann die ein oder andere Saite sicher auch mal retten, wenn kein Stimmgerät zur Hand ist. Ich spreche da aus eigener Erfahrung..
Habs am Anfang sogar mal geschafft ne Bassaite zum Reissen zu bringen, wodurch ein Stück der Nut mit rausgesplittert ist.
Der richtige Umgang entscheidet sicher mit über die Haltbarkeit der Saiten. Es fängt ja schon bei den richtigen Umdrehungen an den Stimmwirbeln an, damit die Saiten nicht irgendwann rausspringen oder brechen.
In einem Punkt wiederspreche ich jedoch. Es geht nichts über frische Saiten und lange Legatos gehen immernoch am besten mit Fast-Fret..