Also ich bin da nen Saubär ;D
Bei meiner Übungsgitarre zuhause wechsel ich die Saiten unter 3 bedingungen.
1. Eine saite Reißt
2. 2 Saiten reißen.... nein spaß ^^ wenn ich sehe das die saite über nem Bund hellere ist als aufm rest und da ein Knick iner saite entstanden ist.
3. Wenn ich für meine gig Gitarre neue Saiten bestelle
Das sind meistens so ca 2-3 Monate bei 1-3 stunden Spielzeit pro tag >.<
Bei meiner Gig Gitarre immer ca nach einem Monat also immer zum 1. was umgerechnet ca 25-40 stunden spielzeit sind.
Oder mir reißt halt ne saite was ab und an mal passiert weil ich sehr viel mit Tremolo spiele und meistens beim ziehen machts dann irgendwann PENG ! aber passiert seltend inerhalb von einem Monat.
Zum saiten aufiehen und zug bla bla bla
na ist doch ganz einfach^^.
Noch ein Beispiel, wenn du deine Saiten aufziehst und sie sogar mehrfach dehnst und nachstimmst musst du sie während du spielst trotzdem nochmal nachstimmen. Und am nächsten Tag sogar auch nochmal. Heißt es passiert was mit den Saiten, sie dehnen sich nämlich durch den Zug. Lässt man das lange genug passieren ohne, dass man sie gleich benutzt, hält die Saite länger. Weil sie erst unter gewohntem Zug richtig stabil ist. Reagiert man zu schnell und zu hastig, sprich spielt man die Saiten sofort, kann man Microrisse in die Metallstruktur einbringen, die zu einem früheren Reißen der Saite führen.
Also bei mir läuft das aufziehen meist so ab:
Saite das ende abknipsen ins tremolo und nicht zu fest reischraubseln. (lo-pro edge tremolo)
Saite oben mit genug platz reinfädel und befestigen das sie net wieder außer "öse" rutscht.
auf ca eine umdrehung Kurbeln. (saite noch relativ lose)
Gitarre hinten aufschrauben und Klotz ans Tremolo ums zu befestigen.
Saite ein wenig per hand dehnen.
Aufziehen auf einen halbton tiefer.
Stündchen stehen lassen und wieder leicht dehnen dann korrekt stimmen und wieder bischen dehnen.
Stehnlassen ca 1h stimmung danach kontrolieren und niederhalter wieder festschrauben freinstimmen klötze raus zuschrauben und los gehts.