Wie viel Std spielt ihr einen Saitensatz?

J
jave2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.23
Registriert
26.08.07
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen!

Wie viele Std spielt ihr denn im Schnitt eure Gitarrensaiten bevor ihr einen neuen Satz draufzieht?
Ist ja auch ein Kostenfaktor...

Ich bin grad wieder am Überlegen.
Ein Gig dauert bei uns ca. 7-8 Stunden. Und nach 2 Gigs schauen die Saiten aus wie Sau
und klingen auch nicht mehr sooo gut.
Aber nach jedem oder jedem 2.Gig neue Saiten drauf ziehn, ich weiß nicht?

Wie lang spielt ihr eure Saiten immer??

Vielen Dank,

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ein Gig 7-8 Stunden??? Welches Publikum hält denn so lange durch :redface:
 
Ca. 30-40 Stunden. Hab aber keine Band und keine Gigs.
 
Ich habe mir im Sommer mal zum ausprobieren einen Satz beschichtete Earni Ball Saiten gekauft, da die normalen immer nach ein paar Wochen unspielbar wurden. Dieser Satz Saiten ist nun seit August drauf und spielt sich immer noch ganz gut....
 
Tausche deine Saiten wenn du sie nichtmehr spielen möchtest. Also entweder wenn sie anfangen zu stinken, wenn sie so versifft sind, dass man sich ekelt diese anzufassen oder wenn sie nicht mehr gut klingen. Dass man sie nach einem reissen austauscht setze ich vorraus ;)
 
Spielen viele Straßenfeste, Hochzeiten und Ähnliches...
Auf- und Abbau nicht mirgerechnet! 7-8 Stunden reine Spielzeit. (Natürlich mit kl. Pausen)
Deswegen hab ich gefragt nach wie vielen Stunden...
Weil wenn 2 Leute sie jeden Monat wechseln und der eine spielt jeden Tag 2 Stunden und der andere in der Woche 2 Stunden, dann ist das natürlich ein Unterschied! ;)

Nach 2 Gigs klingen sie einfach nicht mehr gut...
Auf der Bühne ists ja sehr heiß und man schwitz sehr stark usw...

Bringen Saitenreiniger wiklich etwas?
Oder gleich neue drauf? Ist ja auch ein Kostenfaktor...

Danke schon mal für die Tipps,
Grüße
 
Naja, ich spiele auf jeden fall deutlich mehr als 16 std bevor ich die saiten wechsel.
 
Moin,

also wenn man die Saiten pflegt bzw. sauber hält, indem man sie z.B. nicht mit fettigen Fingern anfasst, halten die bei mit meistens solange bis eine oder mehrere reißen. Davon abgesehen, dass evtl mal einige Saiten nach längerer Spielpause durch den Schweiz anfangen je nach Material zu rosten. Dann wird gewechselt.

MfG
 
Ich habe die Ernie Ball Super Slinky Saiten und ziehe einmal im Monat neue auf.
Täglich spiele ich ~3Std.
Also sind das im Monat ca.90 Stunden, in denen ich auf den Saiten spiele!
 
Also ich wechsel, sofern das Geld da is, und mein örtlicher Musikladen meine Saiten mal wieder hat, wenn möglich 1 mal pro Monat, was aber eher selten eingehalten wird^^

Edit: Bei meiner "Hauptgitarre"
bei meiner Akkustikgitarre sobald sie schlecht klingen (etwa nach 2 monaten oder mehr)
bei meiner 2. E-Gitarre sobald se reißen, bzw sobald sie rosten/schlecht klingen
 
Ganz einfach. Abgespielte Saiten lassen sich nicht mehr vernünftig stimmen. Also solange Du ne gute Intonation mit den Saiten erreichst, kannst Du die Teile drauf lassen.;)
Aber mal ehrlich__für Kippen und Kaffe hat man doch auch immer Kohle, warum dann nicht 4-5 Euro pro Woche fürn Satz Saiten ausgeben, wenns wirklich nötig ist. Gibt doch 10er Packs, die günstiger sind. Vorrat muß sein.:D

Gruß,
Jo
 
Also ich wechsel generell vor jedem Gig um einfach der Gefahr vorzubeugen das eine reißt.
Inkl. Proben und vllt. nen bissel üben kommen da max 10Std zusammen.


Btw. Ich kenne auch Coverbands die spielen locker von Abends 11uhr bis morgens 6Uhr, natürlich immer mit kleineren Pausen und das is eher die Regel.
 
Also ich spiele auch Ernie Ball, die Saiten halten bei mir bis zu zwei Monaten, allerdings benutze ich auch Fast Fret. Wenn ich das benutze und dann mit dem Tuch über die Saiten wische und sehe, was ich dann für einen Dreck am Tuch habe, dann weiß ich immer, dass es sich gelohnt hat.
Kostet auch net viel:
https://www.thomann.de/de/ghs_fast_fret.htm

Gruß Mannerbacher
 
Saiten abwischen?

Es ist eher wahrscheinlich, den Schmutz in die Wicklung hineinzureiben. Wenn, dann müßte man parallel zur Wicklung reiben, und das geht nicht oder wäre eine Sissifusarbeit.
Ich denke, das bringt garnichts.
Eingetrockneter Schmodder fliegt beim Spielen wie von selbst ab, genauso wie Staub.
 
Bei mir sinds im Monat um die 100 Stunden in denen ich mit einem Saitensatz spiele.

Da ich die Saiten jeden Monat einmal wechsle weiss ich das so ziemlich genau ;)
 
Also ich wechsel doch nicht von den ~ 180 Minuten die ich am Tag spiele auch noch alle 40 Minuten die Saiten :eek:! Die bleiben drauf, bis entweder ich merke sie klingen nicht mehr toll oder sie einfach zu schmutzig und versifft sind, was in der Regel so nach drei bis vier Wochen ist.:D
 
ca 4 Monate, am Tag 3 STunden spielen, dann werden sie gewächselt.
Ist halt sehr teuer das Wechseln.

grüße
 
mh, also ich hab sehr schwitzige Hände und benutz deswegen die Elixir und Fast Fret. In der Woche üb ich so 6-8 Stunden (war früher mal das 3-fache:() und ich wechsel sie so nach 2-3 Monaten, also nach 70-100 stunden Spielzeit, ich finde ab einem bestimmten Punkt büßen die Seiten auf einmal sehr viel Brillianz und Sustain ein, ab da wechsel ich, auch wenn ich sie vermutlich noch mal genau so lang spielen könnte bevor sie reißen würden.
 
Zu den Stundenvergleichen aus den anderen Antworten: z.B. 10 Stunden Bedroom-Spielzeit sind nicht zu vergleichen mit 10 Stunden Gig-Spielzeit...weil: warm, feucht, schwitzig, klebrig... Ist Dein Schweiß aggressiv gegenüber Metallen?

Fazit: Höchst individuell - wenn die Saiten nicht mehr klingen, sich nicht mehr vernünftig stimmen lassen oder ansonsten "fühltechnisch" verbraucht scheinen, dann wird es Zeit, die Saiten zu wechseln.

Coated Saiten halten in der Tat länger als andere...die Ernie Ball (coated) Titanium reinforced machen sich ganz gut... Vom Ton und Spielgefühl will ich mal nicht reden: Ich habe einen anderen Thread mit dem Thema "subjektives Spielgefühl" von Saiten: Biegesteifheit, Ton, Anfassgefühl, Spielgefühl (z.B. beim Ziehen).

Ich habe mir gerade etliche Saitensätze (alles Nickel plated Steel) von verschiedenen Herstellern bestellt und werde das mal durchtesten. Gestern habe ich z.B. einen Satz von diesen 99 Cent-Thomann Harley Benton Saiten aufgezogen. Der erste Eindruck ist nicht der schlechteste. Außerdem im Test: Dean Markley in drei verschiedenen Ausführungen, Pyramid, SIT, Ernie Ball, D'Addario, Darco, Ernie Ball Coated, Elixier Coated, DR Coated. Also werden es über zehn Sorten Saiten sein. Bin selbst sehr gespannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben