spür ich da nen leicht aggresiven unterton mir gegenüber?
wär ja nicht schlimm wenn, ich tu mich nur grad schwer deinen post zu deuten...
tobse, es würde mich mal wirklich interessieren
wie du mit einem Dorffest/Kirbe/satdtfest mit 1000-2000PAX mit halbamtlichen material (EV RX + Yamaha GA32 oder ähnliche nicht ganz so ausgereifte gerätschaften) zurrecht kommen würdest. ja, das würde mich wirklich mal interessieren.
ist in der tat ne interessante frage, da ich sowas wirklich lange nicht mehr gemacht habe, vermutlich würde ich ein weit schlechteres ergebniss abliefern, als jemand der das regelmäßig tut. grüne hierfür wären z.b.:
- ich bin mit dem ablauf der orga etc solcher veranstaltungen nicht vertraut
- auch wenn ich gerne organisiere plane und bis zu einem gewissen grad auch leite, bin ich es nicht gewohnt mich mal eben um licht ton bühne und alles drum herum zu kümmern. ich habe sowas schon in form der crew leitung im tourbetrieb getan, da sind die probleme aber andere.. ich bin ein deutlich enger gestecktes arbeitsfeld gewohnt, für das übergreifende gibt es andere menschen. => ich bin nicht routiniert darin
- ich kenne viele teile des eingesetzen materiales vermutlich nicht (siehe viele threads in boxen&s...)
- ich bin das arbeiten ohne hands nicht so gewohnt wie die kollegen die das täglich machen. ich bin mir sicher nicht zu schade mal nen lkw laden. bin mir aber auch sicher das ich da schneller in die knie gehe, als jemand der das immer selbst tut.
- ich bin das arbeiten mit einspielerschlachten von tanzmäusen etc nicht gewohnt
- ich bin es nciht gewohnt mir gedanken über dinge wie legen eines multicores ohne beeiträchtigung der biertische zu tun (als allgemein zu sehendes bsp)
- ich bin das arbeiten mit wilden material mixen weil das geld halt nicht gereicht hat nur bedingt gewohnt
- ich bin es nicht gewohnt auf mich alleingestellt zu sein, da ich normalerweiße recht viele crew mitglieder um mich rum habe
- ich bin es gewohnt das dinge wie catering/übernachtungen/infrastruktur. etc für mich organisiert werden, das ist hier vermultich nicht immer der fall
- ich bin es nicht gewohnt mit dem veranstalter über friteusen auf dem tonstrom zu diskutieren (wieder als allgemeines bsp zu betrachten..)
diese liste würde sich sicher ewig lange fortsetzten lassen. aber unterm strich würde vermutlich immer dabei raus kommen, das die chance sehr hoch ist das ich im vergleich zu einem in diesem gebiet routinierten kollegen so richtig auf die fresse fallen würde. aber volles rohr.
aber es ist ja jetzt nicht so das ich in einer bunten scheinwelt lebe, in der einem alles auf dem silbertablett serviert wird, und man dazu noch den hintern mit blattgold gepudert bekommt. wenn man das ding nämlich anderst herum betrachtet.... was würde passieren wenn der stadtfest tech nun in meiner welt aufschlägt, und meine probleme abbekommt...
- vermutlich würde er ganz schön dumm gucken wenn er erst mal aus der halle fliegt weil er keinen helm dabei hat und über ihm geriggt wird..
- würde er ganz schön schlucken wenns an ihm ist ne changeoverzeit von 5 min für nen liveact zu realisieren, weil sonst die dicke konventionalstrafe wegen der fernseh übertragung droht..
- hätte er probleme statt den 2 slx handhelds plötzlich 30,40 channels uhf ans laufen zu bekommen
- wäre er es nicht gewohnt auch mal komplett ohne soundchecks o.ä. zu arbeiten
- wäre er es nicht gewohnt, den zugekoksten ami tech zu babysitten für den schonmal alles scheiße ist was in deutschland stattfinden und nicht RaR heißt
- könnte er mit den systemen nicht umgehen, vor allem wenns an controlling und fliegen geht.
- wäre er es nicht gewohnt das mal eben das telefon klingelt und er seine familie dann erstmal nen monat nicht mehr sieht
- wäre er es nicht gewohnt, den haufen hands so zu kontorllieren, das alle arbeiten und dann wirklich in jemden truck auch das passende material der viele viele seiten umfassenden materialliste landet
- wäre er das arbeiten mit sehr hohen kanalzahlen und die sich daraus ergebenden probleme nicht gewohnt...
auch diese liste lässt sich endlos weiterführen.
wenn sich da jetzt die frage stellt wer der bessere tech ist, ist meine antwort ganz einfach. niemand. in beiden welten gibt es verdammt gute und schlechte kollegen. und wie ich schon schrieb, ich habe größten respekt vor jedem kollegen der seinen job gut, motiviert, engagiert und wissbegrierig macht. völlig egal in welcher größenordnung der job stattfindet.
außerdem: wo soll der nachwuchs herkommen, wenn es keine möglichkeiten gibt irgendwo mal für lau o.ä. zu mischen etc? ich hab auch so angefangen,
ich auch. jugendbands, jugenzentrum, hinterhof festchen, kleintheater etc. und es war eine sehr schöne und lehrreiche zeit die ich nicht missen möchte, und von der ich noch heute provitiere. denn da war die zeit und die möglichkeit auch mal zu experimentieren, zu improvisieren und auch mal trial&error zu betreiben um zu lernen. das geht heute leider nicht mehr oder nur noch eingeschränkt.
btw, es galt für eine produktion bei der ich ausgetsiegen bin einen ersatzman für mich zu suchen.monitorjob. mittlere tagessätze. viel für einen anfänger, zuwenig für nen hyperprofi, für den durchschnittlichen lancer sicher interessant. meine wahl viel letzendlich auf einen kollegen, der bisher noch so gut wie keine erfahrung als monitorman hatte, und technisch den anderen kollegen nicht das wasser reichen konnte. grund: er war der motivierteste, war am begeisterten. es war die einstellung zum job die mich dazu bewegte ihn zu nehmen. und der plan ging auf, er hat sich sowas von ins zeug gelegt das er den technischen vorsprung der kollegen wirklich schnell aufgeholt hatte, hatt sich aber dabei seine bodenständige und interessierte und engagierte art bewahrt, und ist somit der perfekte mann für den job geworden. ich hätte auch einen nehmen können, dem ich nen patchplan schicke und alles tut. mir war es aber lieber zeit in den kollegen zu investieren, um jemand der es wirklich will eine chance zu geben was zu tun. genauso wie mir schon oft chancen geboten worden. das ist einfach fair, und es hat sich sowas von gelohnt.
meine meinung: nicht so oft rummeckern und (so lange die sicherheit nicht gefährdet ist) sein lass, was so sein kann. und dann kann auch mal ein neuling für n appel und n ei ne kleinere VA mischen/beleuchten...
kann ich so unterschreiben. der ausschlaggebende punkt in bezug auf diesen thread hier wäre aber das "für nen appel und en ei". das ist ja genau das was ich meinte, und warum ich auf der ersten seite meinen ersten post verfasst habe. lernen ist toll. leuten die möglichkeit geben zu lernen extrem wichtig. brauchen wir ja selbst auch alle. wenn aber der gedanke des lernens in den hintergrund rückt, sobald der schnelle euro gewittert wird, dann mag ich das nciht so sehr. vor allem wenn die leistung noch lange nciht ausreichend sind, das geld mit gutem gewissen anzunehmen. das bewegte mich zu meinem ersten post bzw einwand in die diskussion.
in unsere branche ist man in meinen augen auf eine recht autodidakte ausbildung angewiesen. und die chancen diese durchführen zu können sind begrenzt. wenn nun als die ersten reaktionen auf so eine chance nicht "wie geil, ich kann auf die straße, ich kann mischen" sondern "öhh, wieviel krieg ich denn dafür eigentlich..." sind, dann macht mich das etwas traurig, weil es imho von recht wenig begeisterung über die sache an sich zeugt. und die braucht man in unserem job nunmal. egal in welcher größenordnung.