Genism
Registrierter Benutzer
Naja, ob was mit weniger "Gain" brutaler klingt halte ich jetzt etwas für übertrieben.Fakt ist jedoch dass eine Gitarre die Tief gestimmt ist und mit weniger "Gain" tighter klingt.Das hört man am besten raus wenn man zum Beispiel Cuts oder Stakkato spielt, Palmuting inklusive...Ich habe auch schon oft gelesen dass weniger Gain mehr sein sollte.Hatte auch einiges über die Jahre ausprobiert, aber irgendwie kann ich mich mit einem Crunchsound nicht anfreunden.Was heisst zuviel Gain bzw weniger Gain ?Wo ist da die Grenze ?Für meinen eigenen Gitarrensound brauche ich einfach Gain, nicht zu übertrieben, aber auch nicht zu wenig.Studio und Liveauftritte sind ja dann auch noch etwas unterschiedliches.Im Studio wird ja meist gedoppelt, wobei ich es Live einfach besser finde (Kommt ganz auf die Musikrichtung an) dass die Gitarre einen bestimmten Sound hat.Wäre schon komisch mit einem ZZ Top Gittesound aufeinmal Deathmetal zu spielen ; )
Aber das Problem habe ich auch in meiner Band, der andere Gitarrist möchte dann einen anderen Sound fahren und ich eben das Metalbrett.Ist dann immer schwierig auf einen gewissen Nenner zu kommen.Aber wie gesagt, mit weniger Gain klingt alles tighter wenn man sowas wie Messhugah? spielt.Wenn man jedoch Black Metal macht sollte man auch etwas Gain benutzen wie etwas Deathspell Omega ; )
Aber das Problem habe ich auch in meiner Band, der andere Gitarrist möchte dann einen anderen Sound fahren und ich eben das Metalbrett.Ist dann immer schwierig auf einen gewissen Nenner zu kommen.Aber wie gesagt, mit weniger Gain klingt alles tighter wenn man sowas wie Messhugah? spielt.Wenn man jedoch Black Metal macht sollte man auch etwas Gain benutzen wie etwas Deathspell Omega ; )