Wie steht's mit Tropenhölzern?

Anhänge

  • Western.jpg
    Western.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 153
Moin!
Diese NW40 ist ja komplett aus Ahorn- und Fichtenholz gefertigt! In dem Forum wird allerdings das Griffbrett aus Ahorn wegen des hohen Verschleißes bemängelt. Auch scheint die Decke nicht massiv zu sein. Klanglich wird sie hochgelobt.
Im aktuellen Sortiment kann ich sie aber nicht finden, auch bei Ebay im Moment nicht. Vielleicht hab ich ja bei dem einen oder anderen Händler mal Glück.

Die AW200 hab ich schon zur Probe gespielt. Hat mir total gefallen. Ich war aber im Vorfeld schon auf die eingeschossen. Der Eindruck hat sich beim Spiel verhärtet.
Beim Händler um die Ecke kostet sie aber gut 50Eur mehr als z.B. bei Thomann. Dafür bekäme ich allerdings den ersten Einstellservice gratis. Zudem hab ich kein gutes Gefühl dabei, erst beim freundlichen Händler zu proben und dann billiger online zu kaufen. Da können die kleinen Händler nicht von leben. ;)

Stay tuned,
nilupa
 
Tach auch,
meines Wissens hat die NW40 hat eine massive Decke.

muss ich mir irgendwann nochmal genauer anschauen.

Gruss
Klaus
 
nilupa schrieb:
Ehrlich?Dann lügt mein Langenscheidt. :)

Der lügt nicht, denn rosewood ist im englischen AUCH Rosenholz.
Und gleichzeitig bedeutet es Palisander.

Im Gitarrenabu isses natürlich zu 99,9999999 Prozent Palisander, wenn da rosewood steht. Und wenn auf deutsch "Rosenholz" dasteht, ist das fast immer ein Fehler. Der aber des öfteren auch in Katalogen vorkommt.

Es KANN aber wohl in Ausnahmefällen auch Rosenholz sein.


Rosenholz

'''Rosenholz''' ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene tropische Holzarten. Diese Hölzer haben eine relativ helle rötliche Farbe und einen rosenähnlichen Duft.

Bahia-Rosenholz stammt überwiegend von der südamerikanischen Art ''Dalbergia frutescens'' (= ''D. variabilis''), die zu den Schmetterlingsblütlern (Fabaceae, Unterfamilie Faboideae) gehört. Seltener kommt auch Holz von ''Dalbergia decipularis'' unter diesem Namen in den Handel. Ebenso von ''Dalbergia''-Arten stammt Holz, das als Palisander in den Handel kommt, es ist aber deutlich dunkler als das Rosenholz.

Die englische Bezeichnung "rosewood" bezieht sich im Unterschied zum deutschen Begriff aber auch auf die Palisander-Arten.

Als Rosenholz bezeichnet werden auch die zu den Lorbeergewächsen (Lauraceae) zählenden Arten ''Aniba rosaeodora'', die im Amazonasbecken und in Guayana vorkommt, und ''Ocotea cernua'' (= ''O. caudata''), die im gesamten Lateinamerika weit verbreitet ist. Aus dem Holz dieser Arten wird ein ätherisches Öl destilliert, das Rosenholzöl. Da in der Kolonialzeit vor allem die Bestände in Französisch-Guayana genutzt - und übernutzt - wurden, sind diese Hölzer auch als Cayenne-Rosenholz bekannt.

Als Afrikanisches Rosenholz, häufiger noch aber unter dem Namen "Bubinga", kommt Holz von Arten der Gattung ''Guibourtia'', die zu den Johannisbrotgewächsen (Fabaceae, Unterfamilie Caesalpinioideae) zählt, in den Handel.
 
und ich durfte auch wieder mal was lernen. :)
noch nie ne dreadnought, mit ahorn-griffbrett gesehn.
wie das wohl klingt?
 
nilupa schrieb:
Hallo Musikfreunde,
ich werde mir in Kürze eine neue Gitarre zulegen. Folgende Modelle sind in der engeren Wahl: Yamaha DW7, DW9, Ibanez AW40, AW 200.
Außer bei der AW200 wird viel Palisander oder Mahagoni verbaut. Da komm ich doch etwas ins Grübeln. Gerade die DW's gefallen mir sehr. Palisander ist aber aus Indonesien usw. Die Berichte über Orang-Utan Populationen dort sind erschreckend. Es gibt auch Rio Palisander aus Südamerika, ist aber auch nicht viel besser. Mahagoni - nun ja, das kennen wir alle.
Die Auswahl an Gitarren ohne (viel) Tropenholz ist klein und damit meine Entscheidung einfach: die AW200, sie hat ihren Preis.
Was haltet ihr von meinen Überlegungen zum Tropenholz?
Viele Grüße,
Nils

Hm sorry wenn ich davon nicht viel weiss, aber was genau ist denn mit Tropenhölzern?
Würd mich echt mal interessieren da ich mich in dem Bereich NULL auskenne.,..
 
danke :)
ich hab sie mir vorhin abgesehn.
bloss, wie klingt die?
hat wohl bloss ökologische gründe, nehm ich an.
 
das tob schrieb:
danke :)
ich hab sie mir vorhin abgesehn.

sorry, den Link oben hatte ich net gesehn. ich dachte, du wolltest ausdrücken, noch nie eine Dread mit Ahorngriffbrett gesehn zu haben :)

Und da gibts in der Tat mehrere. Wenn auch nicht allzu oft.
 
Ray schrieb:
sorry, den Link oben hatte ich net gesehn. ich dachte, du wolltest ausdrücken, noch nie eine Dread mit Ahorngriffbrett gesehn zu haben :)

Und da gibts in der Tat mehrere. Wenn auch nicht allzu oft.

sorry das ich das hochkram,
aber ich hab mich in ne Western mit Ahorn Griffbrett verguckt :)

was für Modelle gibts denn noch ,
vor allem welche gibts noch auf dem freien Markt :)

von Ibanez gibts die M340,die NW 40 diese eine auf dem Photo,
aber was gibts noch.

wäre über Info echt dankbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben