Wie spiele ich den Blues?

• Ersteller Der Chief
  • Erstellt am
das equipment ist nicht ganz egal, klar können tut man es mit jeder gitarre, aber ich würde den blues nicht mit ner ibanez spielen, es klingt einfach nicht schön da kannste sagen was du willst ist so.

Auf Basis einer solchen Aussage sind hier schon ganz üble Kriege geführt worden :D

Dass man mit Japanerinnen keinen Blues spielen kann ist ja schon eine ziemlich mutige Äußerung! Aber wie sieht es denn dann mit Mexikanerinnen aus?

Eigentlich müsste es dann mit den "African Guitars" am besten funktionieren, oder? :rolleyes:

das equipment ist nicht ganz egal, klar können tut man es mit jeder gitarre, aber ich würde den blues nicht mit ner ibanez spielen, es klingt einfach nicht schön da kannste sagen was du willst ist so.

und den blues haben ja da muss ich dir recht geben den muß man haben.

aber jederfängt ja mal klein an und ich denke man kann ihn auch erlernen und sich damit ausernander setzen, aber dann sollte man ihn auch fühlen, sonst bekommt man ihn nie:)

Wie bitte???
Mit ner Ibanez kann man keinen blues spielen.
Da sieht man dass du keine ahnung hast von dem was du redest!!!!
Ich habe eine IBANEZ AS-73 und dass ist ne semiakustik und eine super bluesgitarre!!!
Informier dich bitte bevor du hier irgent eine scheisse schreibst.

Gruß
bluesriot

Wie bitte???
Ich habe eine IBANEZ AS-73 und dass ist ne semiakustik und eine super bluesgitarre!!!

Gruß
bluesriot

können schon,ich sagte ja nicht das es nicht geht .

ich meinte ich persönlich würde nicht auf ner ibanez blues spielen.

kam falsch rüber sorry

Wie bitte???

Gruß
bluesriot

ach bluesriot bittebevor du schreibst erst genau lesen

ich hab mir die ibanez gerade mal angeschaut, mh muss sagen sieht interessant aus, was sind da für pickups drinnen oder haste du sie ausgetauscht gegen ami pick ups?

alder lets rock prost

Blues lernen ?

Also ich empfehle mal mit Blueslicks anzufangen , das sind kurze Melodien in Blues ,die man sich leicht merken kann und man dann auswendig spielen sollte.
Noch besser ist es mit Videolektionen ,mit denen man dann auch noch die Pattern lernen kann.

Das hören und sehen wie ein Lick gespielt wird und sich das dann auch so anhören soll wenn man das spielt ,ist die beste Methode.

Z.B sieh mal unter 12bar.de so mit das Beste was das Thema Blues Rock angeht .

mfg

Dieses dumme herumgetue "Mit der und der Gitarre kann man das und das nicht spielen" ist so dermaßen lächerlich.

Ich hab auch ne Ibanez und mit der kann man sehr wohl Blues spielen (SZ320).
Wenn man den Amp richtig einstellt funktioniert das wunderbar.
Außerdem kommt der Ton aus den Fingern das sollte man nicht vergessen.

Dem gespielten Ton ist es nunmal völlig wurscht was für eine Name auf der Kopfplatte steht und woher die Gitarre kommt oder wie sie aussieht. Ich spiel Blues auf meiner Ironbird genauso gerne wie auf der Charvel oder Kramer, und zwar auf nem extrem gepimpten Marshall.

Aber eigentlich ists egal ob mans so oder mit nem absolut cleanen Fender Twin und ner Tele macht.

ach bluesriot bittebevor du schreibst erst genau lesen

ich hab mir die ibanez gerade mal angeschaut, mh muss sagen sieht interessant aus, was sind da für pickups drinnen oder haste du sie ausgetauscht gegen ami pick ups?

alder lets rock prost

Standart pus von ibanez

na Ja so ganz stimmt des ja auch net man kann schon auf bestimmten gitarren blues etc. besser spiele. des merkt man aber nur minimal, da jedoch der sound von jeder gitarre anders ist hören sich manche gitarren besser beim bluesspiel etc. an oder auch net so gut

naja, eigentlich ist es egal, aber blues mit ner metalaxt, nem metalamp und nem kreissägenzerrer würd ich lassen.
der sound sollte schon smooth sein(meiner meinug nach)

Hi ihr lieben,
ich lern gerade mit dem Blues you can use Buch. Die Akkorde sind echt cool und auch die Licks auch (ja alles Penatonics die ich schon gut kann). Jetzt hab ich ja hier im Board oft nach Musikvorschlägen gefragt und nicht so die Antworten bekommen die ich so mir erhofft habe ('dennoch danke für alle die mir welche gesagt haben!!!).
Ist ja klar ne - im Blues ist ja auch nichts starr und so zum abspielen. Aber was meint ihr so, wie soll ich vorgehen wenn ich BYCU fertig habe? Soll ich dann einfach versuchen gleich meinen eigene Sachen zu erfinden weil ich mit BYCU Basics hab und alles andere an mir und meinen Experimenten liegt? Also Blues nix ist was man so technisch lernen soll außer so dem Einstieg wie BYCU sondern halt selbst ausprobieren um das eigene Feeling zu bekommen??? Wie gehe ich so vor um später mal ein eingenes cooles Impro hinzulegen dass Bluesig ist?

Alles liebe eure
Jacci

Hi ihr lieben,
ich lern gerade mit dem Blues you can use Buch. Die Akkorde sind echt cool und auch die Licks auch (ja alles Penatonics die ich schon gut kann). Jetzt hab ich ja hier im Board oft nach Musikvorschlägen gefragt und nicht so die Antworten bekommen die ich so mir erhofft habe ('dennoch danke für alle die mir welche gesagt haben!!!).
Ist ja klar ne - im Blues ist ja auch nichts starr und so zum abspielen. Aber was meint ihr so, wie soll ich vorgehen wenn ich BYCU fertig habe? Soll ich dann einfach versuchen gleich meinen eigene Sachen zu erfinden weil ich mit BYCU Basics hab und alles andere an mir und meinen Experimenten liegt? Also Blues nix ist was man so technisch lernen soll außer so dem Einstieg wie BYCU sondern halt selbst ausprobieren um das eigene Feeling zu bekommen??? Wie gehe ich so vor um später mal ein eingenes cooles Impro hinzulegen dass Bluesig ist?

Alles liebe eure
Jacci

Hi,
also wenn du das buch durchgeackert hast hast du schon die nötige theorie, ich hab ohne buch blues spielen gelernt, ich hab mir die pentatoniken draufgezogen und hab dan rumgedaddelt bis zum geht nicht mehr bis ich das improvisieren draufhatte, später hab ich mir dann die akkorde draufgezogen.
also meiner meinung nach solltest du jetzt wo du die theorie gelernt hast sie in die praxis umsetzen. dass heisst mit den skalen rumdaddeln, bis du ein gefühl dafür kriegst. am besten die augen zu beim spielen und deinen gefühlen freien lauf lassen. noch ein buch durchzuackern wäre blödsinn, weil du ja auch lernen willst die sachen einzusetzen.
am besten suchst du dir eine band denn damit lernst du am besten die praxis.

Blues ist nichts was man theoretisch lernen soll: jein! also du brauchst schon die basics um den blues spielen zu können, die braucht man halt um blues zu spielen. aber du kannst "DEN BLUES" halt nicht vom blatt lernen, man sagt so entweder man hat ihn, oder man hat ihn nicht.
Also sei fleissig und praktizier den blues bis zum umfallen:D
Gruß
Bluesriot

Doppelpost=bitte Löschen

Hmm, danke Bluesriot! Also Band ist leider nicht drin, meine Mädels spielen alle nur Punk...Deshalb mache ich es alleine. Will das eh nur so für mich so spielen, so eigene ruhige Improsachen. Also Du hast Dich so gar nicht an anderen Tabs und Lieder orientiert :confused: du meinst Pentatonics und Grundakkorde sind genug und nun Jacci: probieren, probieren und am Ende probieren? Das würd mir sagen warum nicht so viele Antworten auf meine Liederfragen kamen:p also ich kann gut die Pentatonics und spiel die auch gerne so für mich. Aber das alleine und ein paar Akkorde dazwischen klingt eben nicht so toll. Du meinst einfach weitermachen zu Backingtracks bis es halt besser wird? Pentatonics zupfen bis ich eben doch nicht nur die runter und hoch spiele sondern da mit zauber kann:D Bis jetzt ist es immer dasselbe. Ein paar nette Lickz aber das wars dann schon. Nix was so richtig krass geil klingt wie halt so hier oder in youtube. so geile Impros halt...Du meinst eben nur ausprobieren bringts?

Hmm, danke Bluesriot! Also Band ist leider nicht drin, meine Mädels spielen alle nur Punk...Deshalb mache ich es alleine. Will das eh nur so für mich so spielen, so eigene ruhige Improsachen. Also Du hast Dich so gar nicht an anderen Tabs und Lieder orientiert :confused: du meinst Pentatonics und Grundakkorde sind genug und nun Jacci: probieren, probieren und am Ende probieren? Das würd mir sagen warum nicht so viele Antworten auf meine Liederfragen kamen:p also ich kann gut die Pentatonics und spiel die auch gerne so für mich. Aber das alleine und ein paar Akkorde dazwischen klingt eben nicht so toll. Du meinst einfach weitermachen zu Backingtracks bis es halt besser wird? Pentatonics zupfen bis ich eben doch nicht nur die runter und hoch spiele sondern da mit zauber kann:D Bis jetzt ist es immer dasselbe. Ein paar nette Lickz aber das wars dann schon. Nix was so richtig krass geil klingt wie halt so hier oder in youtube. so geile Impros halt...Du meinst eben nur ausprobieren bringts?

ja nur so kann man gut werden, die impros die du dir auf youtube reinziehst, da sind schon eingefleischte bluser.
ich hab mich schon an liedern orientiert und mir krasse licks da rausgesucht, aber hab halt auch immer mein eigenes bier gebraut...
so würd ich sagen spiel nen 12 bar blues und versuch licks und kleine solis da mit einzubringen. du spielst halt dann einen takt keinen akkord sondern improvisierst ein bisschen. aber das kann ein bisschen dauern weil du erst ein mal ein zeitgefühl dafür brauchst, ich weiss ja nicht wie lange du schon spielst...

Also ich spiel jetzt 2 Jahre.

ch hab mich schon an liedern orientiert und mir krasse licks da rausgesucht,

Darf man fragen welche *neugier* ^^

Nochmals Danke!!!!

Noch mal ne Frage^^: muss ich da nicht aufpassen weil viele blueser nicht in standart tuning spielen? So dieser muddy waters oder andere?

was heißt aufpassen, schau wo der grundton liegt und los.wirst ja schon hören wenn es schief klingt, denn dann biste in der falschen lage. auch wenn er ein open tuning spielt kannst du dich drüber legen meist wird wenn in E dur gespielt. es kann auch sein das du einen halbtun tiefer stimmen solltest. wenn du merkst du hängst im G# rum , dann kannste einen halbton tiefer stimmen. aber eigentlich solltest du jetzt dir keinen kopf mehr machen, sondern give at to me:)

Danke Joeckel!!!

Der Post sollte hier wieder gepushed werden....Also ich finde ja Blues geht ja mal gar nicht auf ner ibanez - völlig unmöglich, forget it :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben