Zwei (oder mutmaßlich mehr) Doofe, ein Gedanke
Hab zugegeben noch nicht allzuviel von ihm gehört aber auf dem Konzert-Video, das ich mal gesehen habe, war es wirklich zum Weglaufen.
Liegt einfach dadran, dass er seine kompletten Soli immer improvisiert.
Und das nicht nur mit irgendwelchen Phras-Licks welche aneinander gereiht werden (siehe
z.B. Clapton) sondern sich auch nicht scheut auf der Bühne was komplett neues auszuprobieren.
Das sowas mal nach hinten losgeht bzw. sich nich gut anhört find ich eig. menschlich und
logisch, er ist schließlich kein Roboter. Für mich macht das auch den Reiz an der Sache aus.
Ebenso kommt es auf seine persönliche Verfassung an.
Ich kenne Mitschnitte da sieht man ihm an der er angepisst ist oder das er nich gut drauf ist.
Dementsprechend spielt er, zum Guten wie auch des öfteren zum Schlechten.
Dafür sind die Soli an seinen guten Tagen mehr als gut und gehören zu dem besten was man
in diesem Genre zu hören bekommt.
Die "schlechten" bzw. nicht ganz gelungen Improvisationen schmälern meiner Meinung
nach keinesfalls die Leistungen von Mr. Frusciante. Im Gegenteil sie unterstreichen seine
Genialität da er nicht in Gefahr läuft künstlerisch in irgend einer Weise fest zu fahren, nur
um astreine aber dafür immer gleiche Soli zu spielen.
Er scheut die Experimentalität nicht und meiner Meinung nach macht genau dieser Fakt
John Frusciante aus. Genau aus diesem Grund zähle ich Frusciante zu einer meiner größten Inspirationsquellen.