Wenn diese aber trotz Attenuator sehr leise angesteuert werden, relativiert sich dann nicht der Vorteil der Leistungsreduzierung ?
Die Fragestellung war wohl eher so gedacht:
"Wenn diese aber aufgrund Attenuator sehr leise angesteuert werden .... "
Das ist eben die Crux des Ganzen. Man braucht Speaker, die auch bei geringer Amp-Leistung gut klingen, egal ob nun dazwischen noch ein Attenuator hängt, oder nicht.
Meine Erfahrung mit Attenuatoren
für's Wohnzimmer war bisher eher enttäuschend, von billig bis teuer; z.B. Jet City Jettenuator (entspricht auch Harley Benton und Bugera Clones), oder Mesa Cab Clone.
Und nachdem mich auch der Attenuator des Universal Audio Ox nicht wirklich überzeugt hat, ist für mich das Thema durch. Ich werde mir nicht das Teil von Boss und auch keine Fryette Powerstation für weitere Tests zulegen.
Wenn der Amp zu laut ist und ich ihn mit Attenuator auf passende Lautstärke bringe, dann klingt es
für mich nicht mehr gut. Dann muss ich den Amp wieder lauter drehen, damit es klingt. Da kann ich den Attenuator auch gleich sein lassen.
Das ist
mir mit Attenuator alles zu "bedeckt", der Klang verliert seine "Offenheit", Brillanz und Dynamik. Aber das ist eben mein persönliches Empfinden für meine Situation mit gegebenem Equipment zuhause. Andere kommen da bestimmt zu abweichenden Eindrücken.
Ich bevorzuge inzwischen Amps, die ich für zuhause mit dem Master-Volume auf entsprechende Lautstärke bringen kann. Das geht bei mir zum Beispiel auch mit einem Mesa Mini Rectifier, oder den Marshall 1-Watt-Amps. Gewünschte weitere Zerre muss dann gegebenenfalls von Pedalen kommen. Und meinem
Marshall Class 5 Head, der ja kein Master-Volume hat, dem habe ich eben eines einbauen lassen. Das funktioniert ganz wunderbar!
Auf der Bühne mag das mit den Attenuatoren wieder ganz anders und sehr hilfreich sein, wenn eben ein 100-Watt-Bolide ohne Master-Volume nur "ein bißchen" gezähmt werden und nicht ganz auf Wohnzimmer-taugliche Lautstärke abgewürgt werden muss.
MMn. ist ein Attenuator dort am besten, wo er die Lautstärke nur anpassen, nicht fast komplett schlucken soll.
Letztenendes musst Du nur entscheiden, welcher Faktor für Dich ausschlaggebend ist, und welchen Tod Du sterben möchtest.
Absolut, dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.