ich habe mir vor längerer Zeit mal einen TT POS gekauft - gibt es als Bausatz - ich hatte ihn aber schon fertig gebaut gebraucht gekauft.
Einen Vergleich zu anderen Power Bremsen habe ich jetzt nicht direkt.
Man sagt denen ja nach, dass sie Höhen ziehen und ja, das ist auch etwas der Fall, wobei ich persönlich Gitarrensounds eh nicht mag, die zu viele Höhen haben.
Daher empfinde ich das als einen Nachteil, den ich gut vernachlässigen kann.
Die meisten Amps haben ihre Sweet Spots in den Bereichen an Output, der für zu Hause und ggf. auch für Proberaum Situationen viel zu laut ist,
da kommt eine Power Soak eigentlich ganz gut.
Auf Bedroom Level geht auch einigermaßen, allerdings kommen da die Speaker ins Spiel die halt auch ein wenig Schub brauchen um klanglich zu wirken,
da fehlt einem etwas, aber es ist trotzdem ok. Das hat man ja auch, wenn man den Master extrem herunter dreht.
Meine Erfahrungen an Amps...:
JCM800 2203 Schaltung in meinem Fender PA Topteil - ohne Soak kann ich den Master so bis knapp vor der 9 Uhr Marke nutzen - klingt gut, aber wenn man ihn am Master etwas mehr aufschraubt, atmet er gut durch
11:30 bis 12 Uhr macht gut Spaß.. und darüber hinaus bis ca. 13/14 Uhr Position hat es den Vorteil, dass auch bei wenig Gain, wenn er in der Vorstufe nur bis dreckig clean gestellt ist, ein echt gutes Sustain vorhanden ist.
Das ganze System klingt einfach offener - ABER eben ist das nicht mehr Bandtauglich und auch nicht für die Nachbarn (hatte das mal zum Test hier zu Hause so weit auf und mein Nachbar von gegenüber erzählte mir, er hätte
das durch seine zu gemachten Fenster noch gehört.. und ich habe den Amp auf der anderen Haus Seite.. also durchs Haus, über die Straße
)
Mit der Soak genießt man die Eigenschaften auf Bandtaugliche und oder Hausfreundliche Art
5Watt Fender Champ Style Topteil - ohne Power Soak auf ganz leisem Level zu Hause joa geht.. aber der klingt auch besser wenn er ein Stück weit aufgedreht wird - ist dann aber nicht mehr
zur Abendzeit machbar, weil dass schon im Haus für die direkten Nachbarn neben mir/über mir hörbar wäre.
Hier kommt die Soak total gut - weil man eine schöne ausgewogene und dynamische clean Basis auf sehr leisem Level spielen kann.
Orange TH30 - hier habe ich gar nicht so großen Unterschied feststellen können, da der TH30 bei herunter geregeltem Volume im Dirty Channel eigentlich auch leise zu stellen ist und das macht nicht so einen
großen Unterschied ob der jetzt weiter offen ist und eine Power Soak ihn bremst. Im Clean Kanal ist das etwas anders, da ist man dann mit Power Soak flexibler.
Orange OR50 - für zu Hause ein sehr guter Vorteil mit Power Soak - ich kenne ich Schaltung von der Kiste leider nicht, aber würde wetten, dass der eine Art PPIMV von Hause aus hat, denn der
klingt, je leiser man ihm am Master dreht.. desto muffiger und mehr sloppy .. der wird richtig knackig mit Master ab 50% und aufwärts.
Der macht mit Power Soak sehr viel Spaß da er seinen Sweet Spot echt beim Master zwischen 11 und 13 Uhr hat.
der Vorteil der TT POS finde ich - das teil ist günstig (hab seiner Zeit glaube ich 80 Euro für bezahlt) und es ist einstellbar in der Impedanz (4, 8 oder 16 Ohm)
Und hat auch einen Line Out wenn man das Signal in ein Interface leiten möchte - dort braucht man dann natürlich eine Boxen Simulation.