Ich hab schon viele verschiedene Ansätze probiert, die alle schon zu Erfolg geführt haben und alle auch schon zu Murks gefürt haben.
Manche davon führen aber öfter zu Murks als andere...
A) Erst Struktur festlegen, dann Instrumente und Gesang dadrauf schreiben. Fand ich bislang die unsexyste Art zu schreiben. Müßig, langweilig und die daraus entstandenen Songs waren meistens auch langeweilig. Wahrscheinlich liegt's daran, dass ich im Metal Songs mit festen Strukturen als Hörer nicht besonders mag. Ausnahmen bestätigen dies.
B) Riff überlegen, und dann andere Riffs zusammen mit Drums drum herum bauen. Meisens haben die Songs dann kaum Struktur und -wenn überhaupt- nur einige sich wiederholende Elemente (muss nichts Schlechtes sein, finde ich...kann aber). Klappt manchmal ziemlich gut. Ist aber dann (wie mir scheint) irgendwie Glückssache. Manchmal merke ich/wir erst kurz vor Ende, dass der Song sich total in eine Sackgasse verrannt hat und eigentlich totaler Mist ist. Manchmal lässt sich so ein Song drastischen Umbauarbeiten noch retten...manchmal aber nicht. Am Ende mecktert dann noch mal der Sänger, weil die Struktur so verkrautet ist, dass sich da keine vernüftigen Vocals drauf schreiben lassen.
C) Riffsammlung in DAW quick and dirty aufnehmen, dazupassende Riffs und Variationen dazuschreiben und auch aufnehmen. Dann in der DAW die einzenlen Riffs hin- und her schieben, bis alles gut zueinander passt. Dann später geschickte Übergänge zwischen den Versatzstücken schreiben. So sind schon öfter ziemlich gute Songs zustande gekommen, die oft auch einen gewissen grad an Struktur aufweisen. Nicht selten haben sich die Songs dann aber später als live nahezu unspielbar herausgestellt oder zumindest sehr schwer auswendig zu lernen. Insgesamt eine ziemlich nerdy Methode, da sie komplett am Computer stattfindet, was an sich ja schon mal total anti-Rock-and-roll ist.
D) Song von einer anderen Band kopieren und einfach einzelne Elemente abändern, bis niemand mehr merkt, dass es nur geklaut ist. Letztlich ist es ja auch nur teilweise geklaut. Und wer behauptet, noch nie eine Idee, ein Riff oder sonstwas schonmal geklaut zu haben (bewusst oder unbewusst), der lügt entweder oder hat noch nie Songs geschrieben. So habe ich in meiner Anfangszeit oft Songs geschrieben. Aus Unvermögen, das Original richtig nachzuspielen, ist ungewollt ein eigener Song entstanden...nur halt etwas schlechter als das Original.
Also irgendwie liest sich das jetzt wie ein how-not-to-write-songs tutorial.
Wie gesagt...manchmal klappt's...manchmal nicht.
Ist sicher auch ne Talentfrage.
Der eine Gitarrist, mit dem ich ne Zeit lang in einer Band gespielt habe, hat supergute Songs einfach so aus dem Ärmel geschüttelt. Da war ich immer neidisch drauf.
Tonarten und Musiktheorien habe ich noch nie beachtet. Ich verstehe das Konzept dahinter und wollte da deswegen auch schon mal tiefer in die Thematik einsteigen, aber es hat mir leider so verdammt wenig Spaß gebracht, dass ich das nach kurzer Zeit wieder verworfen habe. Muss dann halt irgendwie auch ohne gehen.