H
Hans_3
High Competence Award
- Zuletzt hier
- 11.11.24
- Kekse
- 61.495
Das heißt dann aber d-dorisch (moll), weil Du das C-Dur-Material mit d beginnst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hans_3 schrieb:Das heißt dann aber d-dorisch (moll), weil Du das C-Dur-Material mit d beginnst.
Haloman schrieb:Ah ok... aber wie hält man dann die ganzen D-Dorische auseinander?
Man kann es ja auch mit G-dur Noten machen?!
whir schrieb:Nö kann man nicht, weil man dann ein F# drin hat, und D-Dorisch hat ein F. Das Tonmaterial von G-Dur von D aus gespielt ergibt D-Mixolydisch.
Haloman schrieb:Aber in dem Falle müsste ja ,C-Dur Material von D aus gespielt, D-Ionisch heißen?!
Sorry, ich steh bei dem Thema echt auf'm Schlauch
Nein. Sorry, ich würd dir gern helfen, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie du auf diese Schlussfolgerung kommst, also seh ich nicht, wo es im Gedankengang hakt. Nur so viel: Dur = Ionisch (was die Skala angeht jedenfalls). C-Dur-Material von D aus gespielt ist D-Dorisch.Haloman schrieb:Aber in dem Falle müsste ja ,C-Dur Material von D aus gespielt, D-Ionisch heißen?!
Haloman schrieb:Aber in dem Falle müsste ja ,C-Dur Material von D aus gespielt, D-Ionisch heißen?!
whir schrieb:Nein. Sorry, ich würd dir gern helfen, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie du auf diese Schlussfolgerung kommst, also seh ich nicht, wo es im Gedankengang hakt. Nur so viel: Dur = Ionisch (was die Skala angeht jedenfalls). C-Dur-Material von D aus gespielt ist D-Dorisch.
Haloman schrieb:Wenn man aber D-Dorisch sagt, müsste man ja D-Dur von D aus spielen
Ich weiß nicht, ob du die von derspieler verlinkte Seite noch nicht angeguckt hast oder nicht verstehst, aber trotzdem: Nehmen wir irgendeine Dur-Tonleiter, der Abwechslung halber mal nicht C, sondern A-Dur. Sie besteht aus den Tönen A H C# D E F# G#. Jetzt nimmst du abwechselnd jeden dieser Töne als Grundton und baust darauf aufbauend eine Skala:Haloman schrieb:Dorisch steht dafür da, dass man von D anfängt zu spielen(?).
whir schrieb:Ich weiß nicht, ob du die von derspieler verlinkte Seite noch nicht angeguckt hast oder nicht verstehst, aber trotzdem: Nehmen wir irgendeine Dur-Tonleiter, der Abwechslung halber mal nicht C, sondern A-Dur. Sie besteht aus den Tönen A H C# D E F# G#. Jetzt nimmst du abwechselnd jeden dieser Töne als Grundton und baust darauf aufbauend eine Skala:
A H C# D E F# G# = A-Ionisch (der erste Modus, = A-Dur)
H C# D E F# G# = H-Dorisch (der zweite Modus)
...
G# A H C# D E F# G# = G#-Lokrisch (der siebte Modus)
(die anderen Modi dazwischen kannst du auf den einschlägigen Theoriewebseiten nachlesen, es geht mir erstmal nur ums Prinzip).
Dorisch hat also nichts mit D zu tun, sondern heißt nichts weiter als zweiter Modus (einer Dur-Tonleiter.) In der Praxis fährt man besser, wenn man sich merkt, dass Dorisch wie natürliches Moll ist, nur abweichend dazu eine große statt kleiner Sexte hat, aber das oben ist die theoretische Basis.